PC Reinigung

• Ersteller Ersteller Gast1677712203
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1677712203

Guest
Hallo Leute,
Gibt es hier auch ein Forum für absolute Dummheit?
Ich habe ein ganzes Glass Eistee über meinen PC geschüttet.
Zwar habe ich ihn sofort vom Strom genommen. Aber ich kriege die *** nicht mehr sauber.
Vor allem die Grafikkarte. Ich kann sie nicht zerlegen.

Ideen? Oder Beleidigungen wie dumm ich bin? Nehme Grade alles.

Ok das ist natürlich lästig. Dir bleibt halt gerade bei mechanischen Komponenten wie Lüftern nix anderes übrig als das schön mit Ohrenstäbchen und leicht feuchten Tüchern sauber zu machen, sonst klebt das halt alles und funktioniert vielleicht net richtig.

Tipps kann ich dir keine geben. Ausbauen und geduldig reinigen. Musst die Zuckerbrühe halt irgendwie abkriegen.

Wenn du es wirklich sauber machen willst... musst du alles zerlegen.
Alle Kühler, Backplate etc abschrauben. Die Teile kannst du dann in der Spülmaschine reinigen (kein Witz) natürlich ohne Spülmittel.

Es gibt ein Video vin der 8auer wo er zeigt, wie er jeweils Hardware reinigt. Nach OC versuchen mit N2
Wichtig ist, das bevor du wieder Strom drauf gibst alles 100% trocken ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Video vom 8auer hatte ich gesehen. Während ich das Mainboard auch so sauber gekriegt habe sieht es mit der Grafikkarte anders aus.
Ich habe zwar jetzt bereits die Garantie verloren, aber ich kann die Back Plate nicht abschrauben weil mir das Werkzeug und das Wissen dazu fehlt. Ich habe es probiert aber es gibt da zwei Schrauben an die ich überhaupt nicht rankomme und ich sehe keinen weg wie ich an diese Schrauben kommen könnte.

Das andere Problem ist das Gehäuse, es gibt da zwei drei stellen wo etwas runtergekommen ist, aber ich nicht rankomme. z.b. die Platte in der Mitte welche beide Kammern trennt. Ich müsste da die nieten lösen. Eigentlich das ganze Ding bis auf die letzte Niete auseinander nehmen, aber tjoa.

Hast du nen Bild von besagten Schrauben?

Nomalerweise kommst an alle ran

Tat echt weh deinen Eingangspost zu lesen, einfach nur ärgerlich...

Ich kann leider kein Foto machen da mein Handy gleichzeitig einen Abgang gemacht hat.
Ja es tut weh, mir ganz besonders, denn selbst wenn ich das Geld für Ersatz hätte, kann ich keinen Ersatz kaufen weil im Moment ja nichts kaufbar ist.

Ich habe mal ein Bild von der Produktseite hochgeladen.
An die Schrauben auf der Backplate komme ich ran, kein Thema. Die beiden Grünen kann ich ebenfalls lösen, die muss ich ja von der anderen Seite abschrauben. Aber die Rote wird von den Kühlrippen komplett verdeckt.

Ich habe jetzt alles soweit saubergemacht wie es ging, also alles was ich sehen oder fühlen konnte ist nun gereinigt. PC Startet auch ohne Probleme (Bisher). Ich hatte das Gehäuse komplett auseinander genommen, bis nur noch die Nieten es zusammengehalten haben. Dann gereinigt, getrocknet. Vorher noch Mainboard Sauber gemacht.

Ich kann nicht mit 100% sagen ob überhaupt was unter die Backplate gekommen ist oder nicht. Bisher habe ich sie nicht mehr angeschlossen und ich vermute das ich damit in ein paar Wochen/Monaten zu einem Profi gehen muss.

Anhänge

• 1000.jpg
    1000.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 20
Ah, an die rote kommst du wenn du den Kühler abnimmst

Gibt auch hier eine Liste mit fähigen Leuten:

Vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde mal sehen, nachdem ich sowieso die Garantie verloren habe kann ich vielleicht auch den Lüfter tauschen lassen. Der ist mir viel zu laut dafür das die Grafikkarte trotzdem teilweise bei 78Grad landet.

Was ist es denn für eine GPU?

Evtl. Direkt ein Wasserblock drauf bauen, wenn dir das Teil sowieso zu laut ist?

Eistee über den Rechner klingt schon sehr ärgerlich. Will mir gar nicht vorstellen wie sich das angefühlt hat.

Ich habe mir einmal Kafee über die Tastatur geschüttet. Und schon das war echt ein beschissenes Gefühl

Wenn es nur darum geht die GraKa zur Reinigung aufzuschrauben, vielleicht kann ein PC- oder Handy-Reperaturservice um die Ecke helfen, wenn der passende Schraubenzieher fehlt? Nur aufschrauben wird ja hoffentlich nichts (oder nur wenig) kosten.
Oder wenn es nur am am fehlenden Spezial-Schraubenzieher liegt, kann man auch mal so ein Billigset (oder ein anderes, einfach mal suchen) kaufen:
Klar, sowas ist nicht hochwertig, aber wenn man das einmal alle 5 Jahre braucht, tut es das vielleicht auch und muß nicht eins für das fünffache kaufen:

Es handelt sich dabei um eine Gigabyte RTX 2080 Super Windforce OC. Und ich denke nicht das ich das Geld für einen Wasserblock + Komplette Kühlung habe. Bei diesen Custom Waküs fängt das ja bei gut 250€ + an.
Und ich habe bisher nie eine Wasserkühlung gehabt daher auch keine Ahnung wie das mit der Pflege ist etc.

Es fehlt mir am Werkzeug und wohl an der Sachkenntnis wie ich das ganze auseinander bringe. Bzw ich habe einen Schraubenzieher gehabt der klein genug war die Schrauben zu drehen. Aber ich habe keine Ahnung wie ich den Lüfterblock entfernen soll, ich habe probiert die Lüfter selbst zu lösen aber da geht ja auch nix.

Und die Handyreparatur etc haben alle dicht ;) Ist noch immer Corona Lockdown. Und wird auch noch 3 Wochen verlängert.

Und was das Gefühl anging.
Da ich sowieso schon Mental nicht auf der höhe bin hat dieser Morgen mir dermaßen eine verpasst das ich mich am liebsten vom Haus geworfen hätte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück