PC-Reinigung mit Druckluftspray!

defPlaya

Software-Overclocker(in)
Hallo Forum,

da ich in den kommenden Tagen eine neue Grafikkarte bekommen werde wollte ich meinen PC halbwegs vom Staub befreien. Ich wollte mal nachfragen, ob ich dieses Druckluftspray nutzen kann? In der Beschreibung steht zwar, dass es für Elektronik gedacht ist aber mich verunsichert der "Film" der hinterlassen wird.

Das das Spray ok oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

SONAX 08064000 Professional ElektronikReiniger D/TR/I/GB: Amazon.de: Auto

Danke und VG!

Das ist ein Reiniger nicht bloß Druckluftspray. Sprich du hast eine zerstäubte Flüssigkeit auf Alkoholbasis die du dir auf deine Elektronik jagst. Zum Staub befreien reicht auch Druckluft, du musst aber drauf achten das du Lüfter fixierst, damit diese sich nicht mitdrehen.

Die meiner Meinung nach beste Lösung ist und bleibt eine Tauchflasche. Einfach am Mitteldruckanschluss ne Düse anschließen und dann mit 10 Bar den PC durchpusten. Da bleibt garantiert kein Staub im Gehäuse.

hi,beim sprühen kühlt sich die dose ab,wird sehr kalt und hinterlässt vereisung an der besprühten stelle.
verhindern kannst du das,indem du:
kurze spühstösse machst
den abstand zu den teilen einhälst,also nicht direkt aus 5 cm sprühen
nicht mehrmals hintereinander die selbe stelle besprühst
warten bis die dose sich wieder etwas der zimmertemperatur genähert hat,also nicht eiskalt ist

und vor allem:
den pc vorher spannungsfrei machen,
stromstecker ausstecken,5 sek lang den powerbutton drücken...
und nach dem säubern mit druckluft,warten bis alles verdunstet ist,nicht mit rauhreif auf den teilen einschalten.

ich nehme auch druckluft inne dose,zusammen mit staubsauger.
erst druckluft und dann staubsauger.und pinsel für lüfter.
pinsel und druckluft is top für ecken und verdeckte stellen.
dann am ende mit staubsauger durch und fertig.

hi,beim sprühen kühlt sich die dose ab,wird sehr kalt und hinterlässt vereisung an der besprühten stelle.
verhindern kannst du das,indem du:
kurze spühstösse machst
den abstand zu den teilen einhälst,also nicht direkt aus 5 cm sprühen
nicht mehrmals hintereinander die selbe stelle besprühst
warten bis die dose sich wieder etwas der zimmertemperatur genähert hat,also nicht eiskalt ist

Ich nutze das Druckluftspray wie hier 2x verlinkt und da vereist nichts wenn man sich an die Vorgaben hält.
Wenn man die Dose nicht über Kopf hält und/oder die Dose nicht stark bewegt, dann vereist dort nichts.
Also Dose senkrecht halten und wenn möglich nicht viel bewegen. Dann bleibt die Dose auch recht "warm".

Okay danke euch für die Tipps und Hinweise. Es wird eine Kombinationen zwischen der Druckluftdose und nem Pinsel sein. :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Danke und VG!

Warum jedesmal 6€ für eine Dose Druckluft ausgeben ?
Für 25-30€ gibts schon mini Kompressoren für 12 und 220V das Teil kannst immer wieder mal brauchen .

Kauf ein furz normales Druckluftspray ausm Baumarkt oder Internet wenn du kein Kompressor hast. Oder nimm ein Fön von zu Hause und ein weichen Pinsel, haste gar keine Kosten dann...

@
longtom und
azzih
Beides richtig gute Ideen. Ich probiere erstmal die Fönvariante mit weichem Pinsel:daumen::D:). Ich glaube meiner kann auch kalte Luft herausblasen. Wenn das nicht klappt, dann investiere ich in einen 30 Euro Minikompressor.

Bei dem Pinsel würde ich dir, zum Schutz der Bauteile auf Motherboard etc., zu einem ESD-Pinsel raten.

Was ist ein ESD-Pinsel???

Das Material von den Dingern ist so beschaffen, dass elektrostatische Auf- und Entladung (electrostatic discharge) vermieden wird. :)

Ich bin aber der Ansicht, dass nur mit der Kombination aus Druckluft und Saugen ein staubfreies Ergebnis erreicht wird. Der meiste Staub sammelt sich ja dort, wo viel Luft bewegt wird (Lamellen des CPU-Kühlers, GPU-Kühler, Netzteil). Da kann man nicht pinseln...

Zuletzt bearbeitet:
sehr interessant das thema hier :daumen:

mit dem staubsauger hab ich extrem angst, der läd sich doch auch auf oder nicht? wenn man dann das mainboard berührt?!

mit dem staubsauger hab ich extrem angst, der läd sich doch auch auf oder nicht? wenn man dann das mainboard berührt?!

Bei Neckermann (:ugly:) gab es mal ein sehr taugliches Düsen-Set für den Staubsauger, eine Kombination auf ESD-Bürsten und Staubsaugeraufsatz. Etwas in der Art (Staubsauger 8 Teiliges PC Reinigungs SET Universell | eBay), wobei hier die Qualität unklar ist.

Ansonsten mache ich es so: Flache Düse auf den Staubsauger, in 5-10 cm Abstand halten und damit das "aus der Luft" wegsaugen, was das Druckluftspray aufwirbelt. Nichts außer Luft berührt die Komponenten. Bei Nichtraucher-PCs bin ich damit immer gut gefahren, Raucher-PCs sind leider eine Sache für sich, da alles festklebt...

hast du keinen bekannten in einer Werkstatt?

mache die mit richtig Druckluft aus dem schlauch sauber , die Dosen haben oft wenig power um durch die Finnen zu kommen, für das gröbste reicht es aber

Ich wollte mich nochmal für die zahlreichen Tips bedanken. Mit einem Fön und Pinsel habe ich meinen Rechner entstaubt und die Kabel komplett neu verlegt.
Vielen Dank!:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Zurück