Pc Reinigien

fresherix

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Freunde

Da ich kein passendes Thema in der Auswahl gefunden habe, schreibe ichs mal mit hier rein weil es bestimmt jmd gibt der mir weiterhelfen kann.

Nun ich wollt mich mal erkundigen, wie man seinen Pc am Besten reinigt, (Einzelteile ausbauen ist geplant). Also wie man die einzelnen Teile schön entstaubt.
Ich weiß das Pressluft oft genommen wird, trozdem würde mich intressieren ob man einen speziellen Anti Staub Lappen oder so nehmen kann der sich nicht statisch auflädt.

Wie macht ihr das? Was könnt ihr empfehlen?

MFG Frederic

Pinsel, keine Kunstfaser und Staubsauber. Mit Druckluft haben schon viele was zerstört, vorallem wenn Lüfter nicht festgehalten werden und dann lustig mit 8 bar draufgehalten wird.

Mit einem Lappen wirst du immer an den Lötpunkten hängen bleiben und u.U. Fusseln vom Lappen "abreißen".
Ein Pinsel wäre da schon besser.

MfG

... die Feinheiten mit dem Pinsel.
Alles andere und erledige ich mit dem Staubsauger. :ugly:

Wozu ein Ausbau?

Zuletzt bearbeitet:
Pinsel, keine Kunstfaser und Staubsauber. Mit Druckluft haben schon viele was zerstört, vorallem wenn Lüfter nicht festgehalten werden und dann lustig mit 8 bar draufgehalten wird.

Also ich hatte mit Druckluft bei der PC-Reinigung noch keine Probleme. :D ...Man muss halt ein bisschen aufpassen, aber dann liefert es auch das beste Ergebnis von allen Methoden und geht vorallem am schnellsten.

Also ich hatte mit Druckluft bei der PC-Reinigung noch keine Probleme. :D ...Man muss halt ein bisschen aufpassen, aber dann liefert es auch das beste Ergebnis von allen Methoden und geht vorallem am schnellsten.

Es gibt halt die, die Wissen was sie tun und die, die es besser sein lassen sollten. Und wenn jemand fragt, wie man es am besten macht oder wie überhaupt, gehe ich davon aus das er im Umgang mit Druckluft noch nicht so erfahren ist. Und dann kann das ganze in die Hose gehen. Ich habe schon Leute gesehen, die an einen Laserdrucker mit Druckluft drangehen und anschliessend wie ein Schornsteinfeger aussehen.

Je nachdem wie lange du deinen Rechner schon hast würde ich darüber nachdenken die Graka zu reinigen. Die Graka im Zweitrechner lief 3-4 Jahre ohne richtige Reingung und wurde dann bei Games schonmal 88-90° heiß. Radialkarten lassen sich nicht so leicht reinigen, ich habe damals den Kühlkörper von der Graka abgeschraubt, den Lüfter aus dem Kühler rausgeschraubt und alles schön entstaubt...
neue WLP kam bei mir keine drauf und trotzdem war die Akrte dann 20-30° kühler^^.
Mit Borstenpinseln solltest du gut bedient sein. Druckuftspray geht auch, aber da musst du die Dose immer senkrecht halten ! Kompressor bläst je nach Typ mehr oder weniger Öl mit raus und hatt auch mal 12 bar.

Können die propeller vom Lüfter eigentlich strom erzeugen ?ich meine wenn der PC vom netz ist und die propeller drehen kann dann spannung erzeugt werden was die hardware schrotten lässt

ich mache meinen immer sauber mit nem staubsager,hatte letztmal dasd pech als ich die wlp neu machen wollte das ich den prozzie samt kühlkörper rausgezogen hab,also der prozzie klebte mit der wlp am kühlkörper ,aber zum glück ist nichts passiert

Also Strom erzeugen ja, wobei ich jedoch vermute, dass das Netzteil oder das Mainboard (je nach Anschluss) eine Sicherung hat.

Ja die erzeugen Strom. Jeder Elektromotor ist auch ein Generator. Die Überspannungen die entstehen sind ein Problem, dass die Lager bei zu hoher Drehzahl kaputt gehen das andere.

Da es hier scheinbar "nur" um das Reinigen eines luftgekühlten Systems geht, verschiebe ich den Thread mal in den passenden Bereich. Falls doch noch Fragen zur Reinigung einer Wakü kommen, kann ich ihn wieder zurück verschieben...

Bitte zukünftig etwas darauf achten, dass der Thread im richtigen Bereich erstellt wird.

Also ich habe da eine Gute Technik gefunden denke ich mal mein Tipp.

1) Mann braucht einen Haarfön der Heisluft und Katlluft rauspustet.

2) Ein Pinsel

3) Einen Staubsauger

Nun als erstes nehme ich denn Haarfön der Heisluft und Katlluft rauspustet.
Auf diesen Haarfön befestige ich eine Düse mit Tape, die mit bei den Staubsauger bei ist.

Dann Puste ich damit durch den ganzen Pc Grakka Lüfter Cpu Kühler usw.
Natürlich halte ich mit den Pinsel Fingern die Lüfter Fest vorher.

Gleichzeitig halte ich das Kustoff Staubsaugerrohr mit einer Hand in den Pc.
Dadurch wird der Staub etwas abgesaugt, anschließend mit den Pinsel etwas leicht die Feinheiten nacharbeiten.
Und leicht auch diesen Staub mit einer Düse ganz Vorsichtig absaugen fertig.

Eigentlich ist mein Pc nie wirklich Dreckig.
Aber ein minimal bisschen Staub, gelangt immer das Gehäuse egal wieviele Filter man hat.
Und legt sich da auch auf den verschiedenen, komponenten den Gehäuse leicht ab leider.

Desweiteren steht mein Pc nicht auf den Boden, sondern etwas höher
Das vermeidet schon einmal ein bisschen den Gröbsten Staub.

Alle 14 Tage wird das so gemacht, das sollte eigentlich den Pc einigermassen gut Pflegsam sauber halten so.

Das aller Wichtigste alles in Ruhe und besonders Vorsichtig zu machen.

Mfg

Ed

Pinsel und Druckluft aus der Dose, bei der Druckluft drauf achten das es passende ist für Elektroteile, also nichts aus dem KFZ bereich kaufen.
Nicht auf die Lüfter sprühen, und am ende alles wegsaugen.

Druckluftspray und Haarfön wirken ja prinzipiell auch wie ein Kompressor, nur halt nicht so stark.
Man muss nur nicht ganz so aufpassen , wie bei einem Kompressor.

Luft in Dosen. Erinnert mich immer an Perri-Air.

Ob Druckluft Spray oder Kompressor, ich finde beides unnötig.
Ein Pinsel und ein anständiger Staubsauger sind meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Sofern nötig, dann eben noch das entsprechend Werkzeug um Lüfter zu demontieren.

Zurück