Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Japp, bewaffnet mit Pinsel, Zahnstocher und Staubsauger bekommt man so ziemlich alles sauber. Druckluftspray macht nur Sinn wenn man ausgebaute Kühler reinigen will, wobei man den dann auch einfach in der Dusche "durchduschen" kann.
Beim ersten mal würde ich die ganz oder gar nicht Variante empfehlen, die dir spätere Reinigungsaktionen deutlich erleichtert:
Wärmeleitpaste (Arctic MX2 oder MX4) und Kabelbinder kaufen, falls nicht vorhanden
Dich selbst einmal oder wenn möglich dauerhaft Erden oder gegen statische Aufladung absichern, einmal an Steckdose oder Heizung erden reicht aber in der Regel wenn man nicht auf allem rumtatschen muss
PC einmal komplett zerlegen und alles von Grund auf reinigen - Elektronik auf der sich Staub abgesetzt hat mit dem Pinsel davon befreien - Rest dürfte sich von selbst erklären
CPU Kühler runter - CPU und Kühler reinigen > Wärmeleitpaste erneuern>wieder montieren
WICHTIG: Beim Einbau das Netzteil sauber verlegen und sinnvoll bündeln
Vorteil:
Beim nächsten mal kannst du Grafikkarte und Mainboard inkl. CPU und Kühler einfach entfernen und kannst wild das PC Gehäuse reinigen. Wenn das Netzteil einmal richtig verlegt wurde baut man die Hardware in 2-3min aus und in 5min wieder ein und kann nebenbei alles ohne Stress reinigen. Zudem kann sich der Schmodder nicht noch an Strängen vom Netzteil sammeln und es kommt dem Airflow im Gehäuse zu gute.
also ich zerlege meinen nicht, ich mache auf und puste mal kräftig rein
ne im ernst, jedes mal zerlegen ist schon etwas krass ....
man könnte eher filter vor die lüfter packen mein netzteil zieht die luft vom boden an, daher ist es dort gefiltert (serienmäßig beim gehäuse). da alles in schwarz dennoch stark verstaubt, denke ich grade darüber nach auch vorne unten mal was in der richtung zu machen ....
Das kann man bei der regelmäßigen Reinigung auch so machen. Nur wenn du so nen richtig zugesauten PC hast der seit 4 Jahren auf dem Boden steht brauchst du so ewig und bekommst es auch nicht effektiv sauber, da du den Staub nur von einer Ecke in die andere schleuderst. Da würde ich schon einmal 2h in Kauf nehmen um den richtig zu reinigen. Kühler und Elektronik bekommst du im eingebauten Zustand eben nicht richtig sauber.
Das kann man bei der regelmäßigen Reinigung auch so machen. Nur wenn du so nen richtig zugesauten PC hast der seit 4 Jahren auf dem Boden steht brauchst du so ewig und bekommst es auch nicht effektiv sauber, da du den Staub nur von einer Ecke in die andere schleuderst. Da würde ich schon einmal 2h in Kauf nehmen um den richtig zu reinigen. Kühler und Elektronik bekommst du im eingebauten Zustand eben nicht richtig sauber.
Stimmt so alles. Bei mir ists aber eher so, dass ich nen PC der seit 4 Jahren ungeöffnet aufm Boden steht aufmache, das gröbste rauspuste, das Ding für kleines Geld verkaufe und mirn neuen zulege - der ist dann auch wieder sauber
Stimmt so alles. Bei mir ists aber eher so, dass ich nen PC der seit 4 Jahren ungeöffnet aufm Boden steht aufmache, das gröbste rauspuste, das Ding für kleines Geld verkaufe und mirn neuen zulege - der ist dann auch wieder sauber
Mach ich fast genauso.
Ich sauge vielleicht einmal kurz den gröbsten Staub weg, wenn ich mal gezwungen bin etwas neues einzubauen. Das mach ich aber auch eher deshalb, weil ich nicht in einer großen Staubwolke arbeiten will
Wenn man hier und da mal was neues einbaut oder mal ne Grafikkarte wechselt usw. reicht es (bei einem normal sauberen Zimmer) normalerweise aus immer wenn das Case eh offen ist das gröbste rauszuholen. Ich hatte damit über die letzten 15 Jahre nie ernsthafte Probleme - ich meine nach der Säuberungsaktion ist die CPU wieder 2 oder 3 Grad kühler unter Last aber nichts gravierendes.
Ich habs ähnlich gemacht.
Also ich den Rechner meines Bruder bekommen habe war der erste gang direkt zu unserer Werkstatt.
Kompressor angeschmissen und das Ding ordentlich durchgepustet. (Lüfter natürlich mit kleinem Stift festgesetzt -> Die Lager habens nich gerne ;D)
Danach zurück und alles ausgebaut und ordentlich sauber gemacht^^ Bis auf dern CPU-Kühler, da mein Mugen 3 nen paar Tage später gekommen ist.
Aber ich den anderen recht: Wenn man wirklich mal Saubermachen will muss man alles ausbauen. Alleine unter dem MB liegt der Dicke staub ;D Und du willst gar net wissen, was sich so alles hinter dem MB-Tray sammelt
Bei einer Klassenkameradin war der supergau. Rechner steht aufm Boden, unterm Schreibtisch in einer Niesche von der Wand. (Da wurde NIE geputzt) Ich das ding aufgemacht und der Staub grinste mich breit an. Da hab ich dann erst gesaugt, dann mitm Kompressor durch und das feinheiten mitm Pinsel.
(Ausbauen war da leider nicht möglich, da ich keine geeigneten Materialien da hatte.... -> Wärmeleitpaste, etc.)