PC Reinigen wegen fürchterlichem Gestank

Du hast 5K dafür hingelegt? Oh man. Da sollte wohl mindestens eine anständige Lüfterkurve für hinterlegt worden sein.

Mainboard, Grafikkarte und SSD werden nicht großartig Geruch angenommen haben. Anders sieht das bei den Lüftern aus. Mach die als erstes mit einem Pinsel sauber, dann Wisch sie mit einem feuchten Lappen ab. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Geruch bereits in den Kunststoff eingedrungen ist.
Ja 4700 mit Tastatur.

Jo mach ich
Ich geh mir gleich noch isopropanol holen und dan bekommt der ne Grundreinigung.

Ich hätte noch eine generelle frage bezüglich des airflow's, ist es besser wenn die unteren 3 lüfter exakt auf die oberen 3 lüfter pusten oder besser versetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Falls du noch kein Isopropanol gekauft hast kann ich dir das empfehlen :)

Anhänge

• 16621174833268804006808683447702.jpg
    16621174833268804006808683447702.jpg
    908,7 KB · Aufrufe: 14
Danke, ist dieses den rein bzw. Hinterlässt es keine rückstände?

Ich hab mir jetzt schon 2 flaschen isopropanol gekauft, 1 in der Apotheke und eins bei amazon, beide Hinterließen leider rückstände.
Ne hinterlässt keine Rückstände ist 99,9% und ist ohne Farb und Duftstoffe habe mir es damals gekauft um die Wärmeleitpaste auf meiner Gpu zu erneuern. Nutze es mittlerweile auch um mein PC zu säubern :)

Beides 99,9% hinterlässt aber leider einen rand und schmiert.
Die haben bestimmt schon wasser gezogen.
Nicht unbedingt, IPA ist ein Lösungsmittel, das löst alles, wo du das Tuch drüber ziehst und dann verdunstet der IPA vollständig. Was übrig bleibt ist evtl ein Dreckrand von dem, was du darin gelöst hattest. Fett, Dreck, Schmiermittel... was auch immer vorher auf der Fläche war. Nimm ein Küchentuch, mach ordentlich drauf und versuche den Rand wegzuwischen. Wenn danach an der neuen Randfläche genau so viel bleibt war vielleicht doch was drin. Aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich, ich habe sicher 30 Liter davon in den letzten 15 Jahren verbraucht und das Problem noch nie gehabt.

Nicht unbedingt, IPA ist ein Lösungsmittel, das löst alles, wo du das Tuch drüber ziehst und dann verdunstet der IPA vollständig. Was übrig bleibt ist evtl ein Dreckrand von dem, was du darin gelöst hattest. Fett, Dreck, Schmiermittel... was auch immer vorher auf der Fläche war. Nimm ein Küchentuch, mach ordentlich drauf und versuche den Rand wegzuwischen. Wenn danach an der neuen Randfläche genau so viel bleibt war vielleicht doch was drin. Aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich, ich habe sicher 30 Liter davon in den letzten 15 Jahren verbraucht und das Problem noch nie gehabt.
Ok komisch, ich hab 10 mal drüber gewicht und jedes mal beim "trocknen" sind immer solche dunklen ränder geblieben.

Sie hatte mir 99,9%iges Abgefüllt, das hat aber so geschmiert und einen ramd hinterlassen da hab ich mir reines ipa bei amazon geholt mit einer Empfehlung von hier. Das war besser hat aber auch rückstände hinterlasse.

Einfacher Test: Nimm eine glatte, saubere (!) Fläche, kipp ein bisschen was drauf und warte, bis es komplett verdunstet ist. Da darf kein Rand bleiben.

Das Glas vom Rechner ist blitz blank sauber gehe ich jetzt mit Isopropanol ran hab ich sofort Ränder drauf.
Hast du eine ipa Empfehlung für mich?

Zurück