PC Reinigen wegen fürchterlichem Gestank

Homer_Simpson

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits,

Ich Idiot hab für einen Tag meinen Rechner auf einem vermoderten stinkenden alten Teppisch stehen gehabt und jetzt riecht er fürchterlich und verpestet die Luft.

Meine Frage: Wie bekomme ich jetzt am besten den Gestank und vorallem die Bakterien; Pilze; was auch immer, aus meinem Pc raus?


Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du Isopropanol zzgl. Streichholz, oder ohne? :ugly:

Ne, das war selbstredend nur ein Spaß und diese beiden Dinge gehören nicht zusammen!
 
Meinst du Isopropanol zzgl. Streichholz, oder ohne? :ugly:

Ne, das war selbstredend nur ein Spaß und diese beiden Dinge gehören nicht zusammen!
Das geht schneller, aber dann fliegt der Dreck weiter.

Ein Lappen und Seifenlauge geht für die Metallteile auch.
Nur sollte man keine Leiterplatten mit Wasser reinigen, manche quellen oder es gibt Kurzschlüsse, wenn man nicht zwei Tage trocknet.

Okay, kann ich damit ohne problem alle Komponenten reinigen?
Ja.
Isopropanol ist ein schnell flüchtiger Alkohol (CH3-OH-CH3) und läßt die Kunststoffe in Ruhe im Gegensatz zu manchen Verdünnungen oder Trichlormethan.

Aber das sollte im Freien geschehen, denn die Dämpfe sind leicht entzündlich und schwindelerzeugend.
 
Pass aber auf, dass du reines Isopropanol kaufst. Damit meine ich nicht den Alkoholanteil (es gibt zum Beispiel 85% und 99%), sondern Zeug wie Duftstoffe. Das verfliegt nämlich manchmal nicht.
Die ganz billigen Angebote auf Amazon sind in der Regel nicht sauber, immer die Bewertungen lesen.

Ansonsten Apotheke, da ist das Zeug aber teuer.
 
Das geht schneller, aber dann fliegt der Dreck weiter.

Ein Lappen und Seifenlauge geht für die Metallteile auch.
Nur sollte man keine Leiterplatten mit Wasser reinigen, manche quellen oder es gibt Kurzschlüsse, wenn man nicht zwei Tage trocknet.


Ja.
Isopropanol ist ein schnell flüchtiger Alkohol (CH3-OH-CH3) und läßt die Kunststoffe in Ruhe im Gegensatz zu manchen Verdünnungen oder Trichlormethan.

Aber das sollte im Freien geschehen, denn die Dämpfe sind leicht entzündlich und schwindelerzeugend.
Ok vielen dank, wie lange sollten die teile ca. vor der Reinigung liegen ?

Ich hab auch sorge das etwas kaputt geht, ist mein erster costum rechner.

Ich hab den vor nem halben jahr für 5k bei caseking gekauft.
Pass aber auf, dass du reines Isopropanol kaufst. Damit meine ich nicht den Alkoholanteil (es gibt zum Beispiel 85% und 99%), sondern Zeug wie Duftstoffe. Das verfliegt nämlich manchmal nicht.
Die ganz billigen Angebote auf Amazon sind in der Regel nicht sauber, immer die Bewertungen lesen.

Ansonsten Apotheke, da ist das Zeug aber teuer.
Ok, dan geh ich nachher mal besser zur Apotheke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir am besten 99,9%iges Isopropanol bei einem Chemikalienhandel bei eBay. Gibt es in 1l Flaschen, das reicht dicke und du hast für die Zukunft. Ich kaufe da immer größere Mengen, für Modellbau/Tabletop und 3D Druck. Das hat keinerlei Duftstoffe und eben auch kein Wasser drin und ist dadurch kaum leitfähig.
 
mach mal Bilder vom Aufbau und benenne mal die Hardware

dann können die anderen vlt mehr sagen, wo es sinnvoll ist anzusetzen
Die weißen lüfter kommen weg sind nur übergangsweise für besseren airflow drinne.

Die hardware besteht aus:

Gehäuse lian li dynamic xl rog certified
Intel i9 12900k
Msi z690 carbon wifi
Asus tuf rtx 3080 o12g
Dddr 5 ram
Soundblaster ae7
1000watt Netzteil
 

Anhänge

  • 20220830_113442.jpg
    20220830_113442.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 60
Die Lüfter unten werden den Siff vom Teppich schön reinbefördert haben, fang da mal an.
Ist darunter ein Staubfilter? Vielleicht hängen da noch Fasern vom Teppich drin.
 
Die Lüfter unten werden den Siff vom Teppich schön reinbefördert haben, fang da mal an.
Ist darunter ein Staubfilter? Vielleicht hängen da noch Fasern vom Teppich drin.
Ja, ich hatte extra noch klebeband auf den Teppich geklebt damit er nicht all zu viel dreck ein saugt aber hat leider nicht viel gebracht ?
Jetzt stinkt das teil wie eine echte höllenmaschiene
 
Dann mach zuerst den Staubfilter sauber, vielleicht reicht das.

Warum hast du den Rechner überhaupt bewusst auf einen vergammelten Teppich gestellt? :ugly:
 
Dann mach zuerst den Staubfilter sauber, vielleicht reicht das.

Warum hast du den Rechner überhaupt bewusst auf einen vergammelten Teppich gestellt? :ugly:
Es wurde sich beschwert das das teil so laut ist, da hab ich ihn auf den teppisch gestellt und zusätzlich 3 lüfter eingebaut und nach paar Stunden nutzung hat die bude so gestunken. Danach hab ich den Teppich gleich raus geschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt ist an der Stelle ein Haustier verendet? ;-)
Für mich unerklärlich :ka: Denn so lange kann der Rechner ja noch nicht dort gestanden haben > 12900K ist recht neu.
Nicht das sich da andere Teile kurz vor dem Ableben mit Gestank melden.
Gruß T.
 
Du hast 5K dafür hingelegt? Oh man. Da sollte wohl mindestens eine anständige Lüfterkurve für hinterlegt worden sein.

Mainboard, Grafikkarte und SSD werden nicht großartig Geruch angenommen haben. Anders sieht das bei den Lüftern aus. Mach die als erstes mit einem Pinsel sauber, dann Wisch sie mit einem feuchten Lappen ab. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Geruch bereits in den Kunststoff eingedrungen ist.
 
Zurück