• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Recycling für meinen Neffen

mores69

Komplett-PC-Käufer(in)
PC-Recycling für meinen Neffen

Hallo liebes Forum meines Vertrauens,

mein Neffe hat keinen eigenen PC und ich möchte an diesem untragbaren Zustand etwas ändern und ihm alte Hardware von mir schenken und wenn nötig noch n paar Taler springen lassen, falls sinnvoll. Budget ist super-verly-ultra-low! :D

So ich liste mal auf was ich noch so hab und hoffe ihr könnt mir sagen, was man davon am besten verwendet. :daumen:

Intel-Unterbau:
Core 2 Duo E7400 (2,66GHz)
ASRock G31M GS

oder

AMD-Unterbau:
Athlon Dual-Core 4850e (2,5 GHz)
ASRock ALiveNF7G-FullHD R3.0

RAM: 4*2GB DDR2-800MHz CL5

Netzteile:
Thermaltake Hamburg 530 Watt
HEC-300AR-PTF (300Watt)
Inter-Tech SL500 (500 Watt)
LC-Power LC420H-8 (400Watt)
(wobei die letzten beiden wohl eh nicht gehen, mangels Anschlüsse...)

DVD-Laufwerk: 3*P-ATA
HDD: 1*S-ATA II 320GB, 1*P-ATA 80GB

Grafikkarte: Geforce 9600GT von Gainward-->leider viel zu laut auch im IDLE<--unzumutbar
Geforce 9400GT von Zotac (passivgekühlt)

...diverse Gehäuse

Monitor (1280*1024), Maus und Tastatur, sowie ne 2.1 Billig"Anlage" ist auch da.

So jetzte noch paar Fragen dazu:

Ein C2Q finde ich sicher noch iwo, auch für lau, ab wann lohnt sich das "Upgrade" vom Duo?

Einen Phenom x4 9850, den das AMD-Board noch unterstützt, finde ich vermutlich nicht so leicht. Wie viel darf man maximal noch für sowas ausgeben? Plattformtausch kommt nicht in Frage!

Welche halbwegs aktuelle Grafikkarte würdet ihr dem antiken Zeugs noch beiseite stellen ohne in ein total absurdes CPU-Limit zu rennen? Dafür würde ich dann auch Geld ausgeben :D

So mehr fällt mir im Monet nicht ein, muss auch los und bin heute Abend wieder am Start um eure zahlreichen Antworten :daumen: zu lesen.

schonmal vielen Dank, liebe Leute
 
AW: PC-Recycling für meinen Neffen

Ich würde als Unterbau den Core 2 Duo mit dem ASRock G31M GS nehmen, die Netzteile sind alle nicht so toll, das beste von den 4 ist das Thermaltake Hamburg 530W, die 80 GB HDD würde ich rauslassen.

Trotz der Lautstärke würde ich erstmal die 9600GT nehmen, am besten reinigst du die Karte mal und trägst neue WLP auf.

Als Grafikkarte vielleicht eine ältere Geforce 5XX oder HD 5XXX/6XXX, alles andere ist schon fast wieder zuviel.
Mehr als 50-60€ würde ich da auch nicht mehr ausgeben da kannst du lieber das Geld in ein neues günstiges System stecken.
 
AW: PC-Recycling für meinen Neffen

Und das Thermaltake Hamburg ist auch absoluter Kernschrott, ich würde keins von den Netzteilen verbauen.
 
AW: PC-Recycling für meinen Neffen

Ich würde sowiso vorschlagen vielleicht einen neuen Rechner zusammenzustellen, für unter 300€ bekommt man schon einen Rechner der besser ist, hier noch Geld reinzustecken ist eigentlich Quatsch.
Die alte Hardware könntest du ja noch verkaufen und den Erlös in einen neuen PC stecken.

https://www.mindfactory.de/shopping...22051b46c7439442dafbd031dde672ce2911a95693a6d

Diesen Rechner könnte man zb später noch gut erweitern, zweiten 4GB RAM Riegel, i3/i5 und eine besser Grafikkarte und schon hat man ein klasse Gaming-PC.

Eine Alternative währe noch ein Rechner mit einem A8-7600, da könnte man aber später höchstens auf einen A10 7850K/Athlon X4 860K aufrüsten:

https://www.mindfactory.de/shopping...220a8202b27ea9346478e60e8513cb2e364f45f20d2c6
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Recycling für meinen Neffen

@ AMD-CPU, deine Links funktionieren bei mir nicht richtig. Ich werde zu ein und der selben Konfiguration weitergeleitet, welche zudem noch 1159 Euro kostet.

@ mores69
Wenn man sich der Herausforderung stellt, würde ich bei der Auswahl auch zum Core 2 Duo E7400 und dem ASRock G31M GS greifen.

Ich empfehle dir aber ein neues System zusammen zu stellen.

Schau mal hier: http://extreme.pcgameshardware.de/k...59195-office-pc-400-500-euro.html#post6895935 ~ 297 Euro (ohne Gehäuse)
oder hier http://extreme.pcgameshardware.de/k...ung/357387-amd-sockel-fm2-buget-450-euro.html ~ 450 Euro (mit Gehäuse)

Wenn du eins deiner Gehäuse verwendet kannst du auch folgendes dir holen:

Mainboard: ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 40 Euro
CPU: Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 100 Euro
4 GB RAM: G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 34 Euro
8 GB RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 62 Euro
GPU:Zotac GeForce GTX 750 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-70603-10M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 103 Euro
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 63 Euro
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 10 Euro
Netzteil: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 48 Euro

Gesamt 4 GB RAM: 398 Euro
Gesamt 8 GB RAM: 426 Euro
 
AW: PC-Recycling für meinen Neffen

Tatsächlich ... oh, danke^^

Bei deinen Warenkörben kannst du aber das Gehäuse rausnehmen und nochmal 32 Euro sparen oder aber dafür die Konfig ändern.
 
AW: PC-Recycling für meinen Neffen

Vielen Dank schonmal!
Diesen Rechner könnte man zb später noch gut erweitern, zweiten 4GB RAM Riegel, i3/i5 und eine besser Grafikkarte und schon hat man ein klasse Gaming-PC.
Also mein Neffe müsste sich schon selbst die Teile holen. ICH habe bereits i5, 8gb ram und ne 280 und n gescheites netzteil etc.


ALLE VORSCHLÄGE FÜR KOMPLETT NEUES SYSTEM USW SIND AM THEMA VERFEHLT - SETZEN - SECHS, aber trotzdem danke für die Mühe :D

Nochmal es gibt kein Budget, ich würde höchstens ne kleine Graka bis MAXIMAL 90€ kaufen und evtll neues Netzteil spendieren.

Gehen wir mal vom E7400 aus. Welche Graka maximal?
Wenn ein Qxxxx betrieben wird, Welche Graka maximal?
Gibt es auch C2Q, die eher nicht zu empfehlen sind, da evtll schwächer als der E7400?

Und bitte kein: "Was willst du denn damit? Schmeiß weg und kauf neu!"
Mein Neffe wird damit schon sehr glücklich werden, da er 1. damit zu 90% im Internet surft, Musik hört und Filme guckt.
Die restlichen 10% macht er vllt was für die Schule oder zockt mal n Browsergame, wenn überhaupt. Wenn er die neusten Titel auf max. spielen will, muss er selber sparen oder sich nen Job suchen oder i dont care um an seinen Gamer-PC zu kommen. Das ist sein Bier. Ich stell ihm erst mal was hin, da kann er sich austoben. Villeicht juckt ihn PC-Gaming gar nicht, aber E-Mail und Co brauch mittlerweile jeder! Da reicht das dicke. Und ich hab spaß dran beim versuch noch n bisschen Leistung aus dem alten Zeugs zu kitzeln.
 
AW: PC-Recycling für meinen Neffen

Achso, und könnte es evtll böse Überraschungen mit einer beliebigen neuen Karte geben?
Die Boards haben wohl nur PCIe 1.1 Slots, manche scheinen ja Probleme mit 3.0 Karten zu haben, trotz angeblicher Kompatibilität...
 
AW: PC-Recycling für meinen Neffen

Vielen Dank schonmal!

Also mein Neffe müsste sich schon selbst die Teile holen. ICH habe bereits i5, 8gb ram und ne 280 und n gescheites netzteil etc.
[...]

Nochmal es gibt kein Budget, ich würde höchstens ne kleine Graka bis MAXIMAL 90€ kaufen und evtll neues Netzteil spendieren.

Gehen wir mal vom E7400 aus. Welche Graka maximal?
Wenn ein Qxxxx betrieben wird, Welche Graka maximal?
Gibt es auch C2Q, die eher nicht zu empfehlen sind, da evtll schwächer als der E7400?
[...]

Deine CPU kam im Herbst 2008 auf dem Markt, ich würde nun eine Grafikkarte suchen die ein Jahr später rauskam, damit sie sich nicht unterfordert fühlt. Schau dir diese Seite bitte mal an.
AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung Februar 2009 - Mainstream-/High-End-Grafikkarten

Um die andere Frage zu beantwortet kannst du mal folgende Seite besuchen und den Filter für Sockel 775 beschränken: Prozessorliste Desktop - Intel*-*Hier eine Übersicht über alle Intel-Desktop-Prozessoren*-*PC-Erfahrung.de
Siehe Bild Alles was unter deinem E7400 ist, ist schlechter. :)

Eine direkte Empfehlung kann ich dir im moment nicht geben.
 
AW: PC-Recycling für meinen Neffen

Warum sollte man eine alte, relativ Stromhungrige Grafikkarte nehmen, wenn es jüngere Modelle mit vergleichbarer oder besserer Leistung bei weniger Abwärme, und damit Lautstärke gibt?
Ich denke ab einer Radeon HD6770
aufwärts sollte man was brauchbares finden.
 
AW: PC-Recycling für meinen Neffen

Halte ich auch für eine "bad Idea", jetzt eine Graka von ~ 2009 zu nehmen, damit die CPU nicht überfordert ist :fresse:
 
AW: PC-Recycling für meinen Neffen

Wegen einer Grafikkarte könntest du auch mal im Alternate Outlet oder Mindfactory Schnäppshop gucken, da sind manchmal richtig gute Angebote, vorallem auch ältere Modelle.

Grafikkarten Hardware günstig online kaufen | ALTERNATE.de
SchnäppShop - Schnäppshop - Weniger ist hier mehr! - Hardware,

Du kannst dir sonst mal die R7 240 oder GT 730 angucken, die sollten für die genannten Zwecke völlig ausreichen. Aber am besten darauf achten eine Karte mit GDDR5 Speicher zu kaufen.

KFA² (Galaxy) GeForce GT 730 (GK208), 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (73GGH4DV9DXZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R7 240 (128bit), 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11216-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wegen der CPU könntest du mal bei Ebay nach einem Q6600/9500/9400 gucken.
 
AW: PC-Recycling für meinen Neffen

ok, vielen Dank euch Allen!

Hab jetzt schon ein Q6600 von nem Bekannten (10€^^) bekommen. Als Kühler ein Mugen3. Graka hab ich jetzt gedacht max. HD6850/7790 gebraucht, respektive r7 250 oder max. gt740. Haut das hin?

Und noch ganz wichtig: Was ist mit der PCIe 3.0 Unterstützung? Jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Edit: @AMD-CPU
Danke für den Outlet-Tip.
Ein Glück sind die Artikel meist sofort vergriffen, hätte mir nämlich damals beinahe ne 7790 für unter nen Hunni geschossen obwohl ich mindestens eine 7850/R7 270(oder 265, ka) (glaube so um die 150e zu dem Zeitpunkt) wollte. War natürlich schon weg, als ich beim Korb ankam. Hab noch paar Wochen gewartet und es wurde ne MSI 280 Gaming für 185e :D :daumen: puh...schwein gehabt. Alles richtig gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Recycling für meinen Neffen

Ja kein Problem, eine HD 7790 ist dann aber wirklich absolute Obergrenze da limitiert sonst die CPU, PCIe ist Abwärtskompatibel, sollte kein Problem darstellen.
 
Zurück