• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Entscheidungshilfe für kompakten Gaming-PC

reel825

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Entscheidungshilfe für kompakten Gaming-PC

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst mal wieder einen PC zulegen, nachdem mein Notebook langsam zu schwach wird und ich bald wieder mehr Zeit zum spielen haben werde. Zunächst erstmal der Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Natürlich wieder "je günstiger, desto besser"... Prinzipiell relativ offen, wird sich hoffentlich durch eure Meinungen zu meiner Frage unten entscheiden.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor, Maus, Tastatur sind vorhanden. OS wird wahrscheinlich benötigt, zählt aber nicht zum Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Evtl. 256GB SSD, aber nur im Notfall, falls ich mein Notebook ausschlachte.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Dell U2414h; also FHD und 60 (?!) Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Geplante Spiele sind u.a. Thief, AC:Unity, Witcher 3 (LoL, CS etc. auch aber die sollten nicht wirklich ein Problem darstellen); ganz selten Photoshop

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Beim Notebook reichen 256GB, da künftig aber mehr Spiele Platz brauchen, sind zumindest 512GB nicht verkehrt. (Viel mehr muss es aber auch nicht sein... Fotos und Musik müssen dort nicht gespeichert werden)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
eigentlich nicht aber kommt drauf an... siehe Frage unten

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Gehäusegröße limitiert auf 33x33x38cm (H B T) (soll in einen hinten und vorne offenen Schrank, eine Gehäuseseite ist auch frei), Board am besten mit WLAN, leiser PC


So, nun zu meinem "Problem"...
Ich habe eine Zusammenstellung, die relativ günstig ist und womit momentan auch das meiste recht gut spielbar sein dürfe und eine die sehr teuer ist aber auch "zukunftstauglicher":

GÜNSTIG:
- MSI-Radeon-R9-280-Twin-Frozr-Gaming
- 1000GB-Seagate-Desktop-HDD
- Intel Core i5 4590 (boxed)
- ASRock H97M-ITX ac
- 8GB-Crucial-Ballistix-Tactical-LP-DDR3 (falls low profile nicht sein muss, dann den normalen Sport)
- 450-Watt-Corsair-CS-Series-Modular-80--Gold (unsicher, alternativ 480-Watt-be-quiet--Straight-Power-E9-CM-Modula-80--Gold; Kabelmgmt ist denke ich bei dem kleinen Gehäuse auf jeden Fall nicht verkehrt)
- Fractal Design Node 304
optional:
- 128GB-Crucial-MX100
- Brocken-ECO (falls boxed zu laut)

Damit komme ich so um die 700€ +/- 50€ raus.

TEUER:
- 512GB-Crucial-MX100
- MSI-GeForce-GTX-970-Gaming-4G
- 480-Watt-be-quiet--Straight-Power-E9-CM-Modula-80--Gold
- 8GB-Crucial-Ballistix-Tactical-LP
- Intel Core i7 4790K
- Scythe-Mugen-4 (Brocken 2 wird eng von der Höhe im Gehäuse)
- Asus Z97i plus
- Fractal Design Node 304

Hiermit lande ich bei 1250€ - 1300€.

Mit ersterem dürfte wie gesagt das meiste momentan recht gut spielbar sein, denke ich (muss nicht zwingend auf MAX sein). Die Frage ist nur wie lange... bei witcher 3 könnte es ja schon eng werden, was ich so gelesen habe. Und ich habe keine Lust in einem Jahr schon wieder aufrüsten zu müssen. Der Leistungsunterschied zu einer 280X o.ä. ist denke ich auch nicht so gravierend, dass er bei diesem system den mehrpreis rechtfertigt.
Der zweite hält sicherlich länger durch, kostet aber auch (ganz grob gerundet) das doppelte, weshalb ich eher erstgenannten bevorzugen würde.

Daher meine Frage: Würdet ihr beim ersten eher zu einer stärkeren GPU raten? hier tendiere ich dann zu einer der beiden:
- sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc
- MSI-GeForce-GTX-970-Gaming-4G (Aufpreis zur R9 relativiert sich etwas, da bei der GTX schon AC:Unity dabei ist.)

Macht so eine GPU bei dem Unterbau Sinn? Preismäßig wäre ich damit relativ in der Mitte der beiden Systeme. Oder muss ich für eine stärkere GPU in den sauren Apfel beissen und insgesamt etwas mehr ausgeben?
(Klar gibt es noch mehr Lösungen dazwischen mit nem xeon oder so aber die 100€ euro machen dann den Braten auch nicht mehr fett und mit dem i7 und passendem Board hab ich auch noch die OC Möglichkeit)

Habe ich noch etwas vergessen? Gibt es bei irgendwelchen Komponenten Probleme? Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke und einen schönen Gruß
Felix
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Entscheidungshilfe für kompakten Gaming-PC

Willkommen im Forum reel825,

zunächst ne kurze Anmerkung zu dieser Aussage:
Aufpreis zur R9 relativiert sich etwas, da bei der GTX schon AC:Unity dabei ist.

bei AMD Grakas sind sogar drei Spiele dabei, z.B. Alien Isolation oder Thief, gibt insgesamt 20 aus denen man aussuchen kann.
-->NEVER SETTLE SPACE

ich würde dir die Mitte beider Systeme nahelegen, einen Xeon e3 1231v3 mit 970, damit kommt man auf ca. 1000€ raus und ist nur unwesentlich schlechter wie bei der i7 Konfig.

Man kann auch auf einen i5 4460 ne R9 290 oder 970 schnallen, im Normalfall ist immer noch die Graka das schwächste Glied.

Zu deiner Konfig: Teilweise hast du überteuerte oder schlechte Hardware drin, überleg ob du den 1000€ rechner in betracht ziehst, daher mal noch ne Entscheidungshilfe:
Prozessor-Rangliste - ComputerBase

Vergleich mal den Xeon mit dem i7 ;)

Gruß Flo
 
AW: Entscheidungshilfe für kompakten Gaming-PC

Das Corsair CS450M ist nicht zu empfehlen, denn es hat nur einen 6/8 Pin PCIe Stecker. Besser wäre das E10 500 Watt CM. Bei Konfig 1 könnte man auch über einen Xeon E3 1231 V3 statt des I5 nachdenken, kostet wenig Aufpreis, ist aber stellenweise deutlich flotter unterwegs
 
AW: Entscheidungshilfe für kompakten Gaming-PC

Willkommen im Forum reel825,
Danke :)

bei AMD Grakas sind sogar drei Spiele dabei, z.B. Alien Isolation oder Thief, gibt insgesamt 20 aus denen man aussuchen kann.
-->NEVER SETTLE SPACE
Das Never Settle Programm habe ich schon gesehen, finde aber keine Liste, welche Spiele hier verfügbar sind. Sicher dass Thief dabei ist?

ich würde dir die Mitte beider Systeme nahelegen, einen Xeon e3 1231v3 mit 970, damit kommt man auf ca. 1000€ raus und ist nur unwesentlich schlechter wie bei der i7 Konfig.
Der Xeon wäre aber nicht übertaktbar oder?

Zu deiner Konfig: Teilweise hast du überteuerte oder schlechte Hardware drin
Was genau ist denn alles schlecht oder überteuert (außer dem i7)? Der 4590 im Vergleich zum 4460?


Das Corsair CS450M ist nicht zu empfehlen, denn es hat nur einen 6/8 Pin PCIe Stecker. Besser wäre das E10 500 Watt CM.
Was ist denn an meiner Alternative, dem E9 schlechter? Kleiner Preisunterschied ist ja doch...


Vielen Dank auf jeden Fall für die schnellen Antworten :)
 
AW: Entscheidungshilfe für kompakten Gaming-PC

Das Never Settle Programm habe ich schon gesehen, finde aber keine Liste, welche Spiele hier verfügbar sind. Sicher dass Thief dabei ist?
NEVER SETTLE SPACE ein Bisschen runterscrollen, das Bild zeigt alle Games
Der Xeon wäre aber nicht übertaktbar oder?
Nein, zumindest nicht über den Multiplikator, den BLCK kann man ein wenig anheben, glaube dann gehen 3,8 - 3,9 GHz
Was genau ist denn alles schlecht oder überteuert (außer dem i7)? Der 4590 im Vergleich zum 4460?
da habe ich ein wenig übertrieben ;), meinte jeweils das Netzteil und bei der zweiten das Mainboard.
Was ist denn an meiner Alternative, dem E9 schlechter? Kleiner Preisunterschied ist ja doch...
Das e10 ist der Nachfolger des e9 und bietet bessere Technik (DC-DC und ähnliches), das können dir andere hier besser erklären.
 
AW: Entscheidungshilfe für kompakten Gaming-PC

Was ist denn an meiner Alternative, dem E9 schlechter? Kleiner Preisunterschied ist ja doch...

Floelein hat das wesentliche genannt (DC-DC), außerdem ist der Lüfter leiser. Nen Preisunterschied gibts, aber 4€ zugunsten des E10. Das gibts bis 14.11 für 68€ bei Mindfactory
 
AW: Entscheidungshilfe für kompakten Gaming-PC

Ok vielen Dank für eure Hilfe. Ich tendiere jetzt zu folgender Konfiguration:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Ich muss mich nur noch entscheiden, ob
- Xeon statt i5
- GTX 970 oder doch lieber R9 290 / 290X

Die Powercolor R9 290X PCS+ ist recht günstig und wohl auch leise aber ich glaube die passt nicht in mein Gehäuse. Die GTX 970 ist schon noch etwas schneller als die R9 290 oder?

Zwei Fragen habe ich auch noch:
- Ist der i5 4570 die 20€ mehr im Vgl zum 4460 wert?
- Passt der RAM bei dem kleinen Board mit dem Brocken Eco?

Floelein hat das wesentliche genannt (DC-DC), außerdem ist der Lüfter leiser. Nen Preisunterschied gibts, aber 4€ zugunsten des E10. Das gibts bis 14.11 für 68€ bei Mindfactory
Wir reden schon von diesem hier oder?
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Das kostet "bei mir" 84€...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entscheidungshilfe für kompakten Gaming-PC

Der kleine i5 reicht aus. Erst der Xeon bietet mehr weil er SMT hat.
Der RAM passt problemlos.

Du musst auch die Code Aktion von Mindfactory nutzen. Dann kriegst du es günstiger.
 
AW: Entscheidungshilfe für kompakten Gaming-PC

Du musst auch die Code Aktion von Mindfactory nutzen. Dann kriegst du es günstiger.
Danke... hätte ich echt nicht gesehen

Allerdings kann man nur 1x pro Bestellung auf einen Gutschein zurückgreifen. Nur falls das nicht bekannt sein sollte ...
Das habe ich dann zumindest selbst entdeckt ;) aber bei 18€ Preisersparnis lohnt es sich ja schon wieder notfalls mehrere Bestellungen aufzugeben. Zumal beim Midnight Shopping auch noch der Versand entfällt.

Sollte reinpassen. Die PCS+ gibts bei Mindfactory übrigens für 229€
Von der Länge her sollte sie passen, aber auch von der Breite? Die PCS+ ist mit 3 Slots angegeben und mein Gehäuse hat ja nur 2
Und die 229€ sind jetzt aber für die R9 290 PCS+, nicht für die R9 290X oder seh ich da schon wieder irgendwas nicht? Wobei ich mir bei knapp 100€ Preisunterschied echt überlegen muss, ob mir die paar Prozent mehr Leistung der GTX 970 / R9 290X das wert sind.
 
AW: Entscheidungshilfe für kompakten Gaming-PC

Hmm sch****, die Powercolor ist für den Preis einfach schon sehr verlockend. Bei der MSI ist der Preisunterschied zu ner GTX 970 ja schon wieder nicht mehr ganz so groß ;)

Aber dann passt die Alternative (Palit GTX 970 Jetstream) auch nicht :(

Wie ist denn die Gigabyte GTX 970 WindForce 3X OC? Die ist im 2Slot Design und gleich teuer wie die Palit Jetstream.
 
AW: Entscheidungshilfe für kompakten Gaming-PC

Meinst du die WindForce ist zu lang? Die ist hier mit unter 30cm angegeben und ins Node 304 passen ja 31cm.

Ansonsten habe ich noch die hier gefunden:
Palit GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970014G2F)
Ist zwar im "Referenzdesign", aber das soll angeblich bei kleinen Gehäusen sogar besser sein: Link
Falls sie wirklich viel zu laut wäre, könnte man notfalls den Lüfter ja noch n Custom austauschen?!

Kennt sonst jemand vllt noch ein kleines Gehäuse in das eine 3Slot Karte (entweder Palit GTX 970 Jetstream oder Powercolor Radeon R9 290 PCS+) passen würde? Ich hab dieses SilverStone Sugo SG10 gefunden, aber das ist mit 100€ doch recht teuer und finde ich auch nicht ganz so schön wie das Fractal Design Node 304. Erlaubte Maße sind 33x33x38cm (B H T)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entscheidungshilfe für kompakten Gaming-PC

Muss das Teil unbedingt in diesem besch******* Schrank stehen? Da leidet man als Enthusiast ja jetzt schon mit dem guten Stück. So ein PC im Kleinformat könnte doch auf dem Tisch stehen, sofern Du nicht gerade einen kleinen Bistrotisch zum Daddeln nutzt.
 
AW: Entscheidungshilfe für kompakten Gaming-PC

Muss das Teil unbedingt in diesem besch******* Schrank stehen? Da leidet man als Enthusiast ja jetzt schon mit dem guten Stück. So ein PC im Kleinformat könnte doch auf dem Tisch stehen, sofern Du nicht gerade einen kleinen Bistrotisch zum Daddeln nutzt.
Mein Schreibtisch ist zwar kein Bistrotisch aber trotzdem sehr klein (1x0,6m). Wenn das mit dem Gehäuse so ein großes Problem ist, könnt ihr mir aber gerne auch gute Vorschläge machen.

Unabhängig davon, wo es stehen wird, gefällt mir das Node 304 trotzdem sehr gut. Wenn mir jemand sagen kann, ob die Gigabyte GTX 970 WindForce zusammen mit dem Netzteil (Straight Power 10 mit oder ohne CM) in das Gehäuse passt, wäre das super.
 
Zurück