• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster PC für meinen Neffen ~ 750€

s-c-a-r-e-c-r-o-w

Software-Overclocker(in)
Erster PC für meinen Neffen ~ 750€

Guten Abend an alle da draußen!

Bald steht ja Weihnachten vor der Tür und da die Spiele, die mein Neffe spielen möchte nicht auf dem Laptop seines Vaters laufen (Dell Inspiron 9300 :lol:), bekommt er von den Verwandten zu Weihnachten einen PC spendiert, für dessen Zusammenstellung und Aufbau ich verantwortlich bin :D

Ich habe mal ein Limit von 750€ gesetzt.
Alles außer dem OS muss neu her, auch Bildschirm, Nager, Hackbrett und Kapelle.
Natürlich wird der Knecht selbst zusammengeschraubt, den Spaß lass ich mir nicht nehmen :daumen:
Wenn gezockt wird... dann nichts besonders aufwändiges, Ich würde mal sagen dazu zählen Fifa, Rennspiele (keine Simulatoren), vielleicht ab und zu sowas in die Richtung Lego Star Wars. Shooter sind noch nix für den kleinen Mann :devil:
Übertakten muss man den Rechner nicht können, das wird bei dem Budget auch kaum drin sein ;)

Ich habe mir natürlich schon Gedanken dazu gemacht und komme mit Rechner + Maus und Tastatur auf ca 630€ bei Mindfactory (dort soll auch bestellt werden):

Knecht:
Intel Core i3 3220 2x 3.30GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software
ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
2048MB Sapphire Radeon HD 7850 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
400 Watt Cougar A400 Non-Modular 80+ Bronze - Hardware, Notebooks
LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
500GB Seagate Barracuda ST500DM002 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
BitFenix Shinobi Deutschland/Window Midi Tower ohne Netzteil

Tastatur:
Microsoft SideWinder X4 Gaming Tastatur Schwarz Deutsch USB - Hardware,

Maus:
Sharkoon DarkGlider schwarz - Hardware, Notebooks & Software von

Beim Bildschirm bin ich mir noch unschlüssig und kenne mich auch nicht gut aus, findet man das was gutes in diesem Preissegment? Genauso ist es mit den Lautsprechern.
Das ganze sollte natürlich auch etwas "spektakulär" aussehen, deshalb auch das Case mit Fenster und Deutschland-Design und die Leuchtende Peripherie ;)


Danke schon mal für eure Hilfe :hail:

Gruß,
s-c-a-r-e-c-r-o-w
 
AW: Erster PC für meinen Neffen ~ 750€

Darfs auch ein Produkt von Pixmania sein? https://geizhals.de/815665
Die HD 7870 ist zu dem Preis einfach unschlagbar :D
Ansonsten sieht die Konfig sehr gut aus. Ich würde jedoch noch nen Gehäuselüfter einbauen https://geizhals.de/535738
Wie viel Zoll darf der Monitor haben? IPS oder TN?
Für 120€ sind eig. nur 21,5 Zoll Modelle drin. Könntet ihr die nächsten Tage noch zu Cybermonday reinschauen? Da waren jetzt schon der S22b250h u. der LG IPS225 zu nem unschlagbaren Preis reduziert.
 
AW: Erster PC für meinen Neffen ~ 750€

wenns das Budget hergibt könntest du ihm ja noch ne ssd spendieren. da würde ja ne 64gb schon reichen. Darf man Fragen wie alt der Herr denn ist? :)

Edit: wenn er schon alt/reif genug dafür ist könntest du ihn ja an der Planung teilhaben lassen. Mir hat das damals unglaublich viel Spaß gemacht und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Nur mal so ne Anregung.
 
AW: Erster PC für meinen Neffen ~ 750€

Kauf bloß nix bei Pixmania!!!
Die sitzen in Frankreich, geben keinen Support und Garantie ist für die auch ein Fremdwort.
 
AW: Erster PC für meinen Neffen ~ 750€

Wenn ich die 7870 bei Mindfactory bestell sind es im Endeffekt auch nur 3 Euro mehr ;) also ist sie im Korb :daumen:

Stimmt, das Shinobi hat ja gar keine Lüfter vorinstalliert... hab ich gar nicht bemerkt :wow:, den Noiseblocker hab ich mal noch in schwarz mit in den Einkaufswagen gepackt ;)

21,5" sind ausreichend, ob IPS oder TN ist relativ :)

wenns das Budget hergibt könntest du ihm ja noch ne ssd spendieren. da würde ja ne 64gb schon reichen. Darf man Fragen wie alt der Herr denn ist? :)

Edit: wenn er schon alt/reif genug dafür ist könntest du ihn ja an der Planung teilhaben lassen. Mir hat das damals unglaublich viel Spaß gemacht und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Nur mal so ne Anregung.

Er ist 10 :)
Also zusammenbauen werd ich den PC auf jeden Fall mit ihm, ich glaub nicht, dass er da sonderlich an der Planung interessiert ist :D

Die SSD wäre natürlich was feines, aber ich bin momentan mit der VTX und dem Lüfter schon bei ca. 650€ und n Bildschirm und Sound müssen auch noch her :(

Kauf bloß nix bei Pixmania!!!
Die sitzen in Frankreich, geben keinen Support und Garantie ist für die auch ein Fremdwort.

Das hatte ich mir auch gedacht. Und wegen 3€ :schief:
 
AW: Erster PC für meinen Neffen ~ 750€

Hmm... Wenn ich den LG IPS 225 nehm, dann lieg ich bei fast 800€

Wenn ich dann noch die HD 7870 durch eine 7850 ersetze wäre ich wieder bei 766 - bekommst man für um die 35€ was nettes?
 
AW: Erster PC für meinen Neffen ~ 750€

wie alt ist der denn weil wenn er 12 -14 braucht er keien ssd weil ich mal denke das er sich vllt nicht so auskennt dann lieber das geld woanders reinstecken
 
AW: Erster PC für meinen Neffen ~ 750€

Also ich würde die Grafikkarten durch eine ewas kleinere ersetzen da 1gb gddr5 auch reichen

1024MB Sapphire Radeon HD 7850 GDDR5 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

und lieber in einen leistungsfähigeren Prozessor investieren, auch wenn der Dualcore "noch" ausreichend sein mag.

Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software

oder noch besser:

Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software

Der i3 wird völlig unterschätzt. Ist billig, flott und bietet fürs Geld echt viel.

Bei der GraKA haste recht, 1Gb langt.

Und kein 3570, den mehrtakt merkst du nie, den Mehrpreis schon.
 
GeForce-Lover schrieb:
Der i3 wird völlig unterschätzt. Ist billig, flott und bietet fürs Geld echt viel.

Bei der GraKA haste recht, 1Gb langt.

Und kein 3570, den mehrtakt merkst du nie, den Mehrpreis schon.

Unterschätzen dua ich ihn auf keinem Fall!
Aber die neuen Spiele profitieren einfach von nem Quad
Siehe farcry 3 bzw. Bf3 da zieht der kleine i5 schon mehr als deutlich davon^^
Und in die Zukunft denken ist nie schlecht meistens ärgert man sich dann im nachhinein.
Hab einfach schon genug Erfahrungen gesammelt und das nicht nur durch Hobby sondern auch berufstechnisch.

Mit dem 3570 haste vollkommen recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erster PC für meinen Neffen ~ 750€

Unterschätzen dua ich ihn auf keinem Fall!
Aber die neuen Spiele profitieren einfach von nem Quad
Siehe farcry 3 bzw. Bf3 da zieht der kleine i5 schon mehr als deutlich davon^^
Und in die Zukunft denken ist nie schlecht meistens ärgert man sich dann im nachhinein.
Hab einfach schon genug Erfahrungen gesammelt und das nicht nur durch Hobby sondern auch berufstechnisch.

Mit dem 3570 haste vollkommen recht.

Meinst du wirklich, dass man in Grafikintensiven Spielen, wie BF3 mehr von einem schnelleren Prozessor hat, als von einer potenten GraKa?
Und mal ganz davon abgesehen ist er 10... Bis er mit 15 in den geschmack von Shootern kommt ist der i5 auch schon veraltet
 
AW: Erster PC für meinen Neffen ~ 750€

Meinst du wirklich, dass man in Grafikintensiven Spielen, wie BF3 mehr von einem schnelleren Prozessor hat, als von einer potenten GraKa?
Und mal ganz davon abgesehen ist er 10... Bis er mit 15 in den geschmack von Shootern kommt ist der i5 auch schon veraltet

Genau das

Deswegen ist der i3 3220 mit ner HD7850 1GB auch angebracht ;)

Ich brauch aber immer noch ne Kapelle :)
 
Zurück