Blazkowicz
Schraubenverwechsler(in)
Frischzellenkur für meinen PC
Guten Abend Allerseits!
Ich schnuppere öfters auf den Seiten von PCGH herum. Nun stehe ich selber vor einer Entscheidung und bräuchte eure Meinung dazu.
Mein aktueller PC ist der Fujitsu Siemens Scaleo Pi2662. Der Komplettrechner wurde im Sommer 2008 gekauft. Verbaut sind folgende Komponente:
Grafikkarte und Netzteil wurden von mir im Januar 2009 gekauft, da die verbaute GeForce 8400GS ein schlechter Witz war.
Kurze Notiz am Rande: Der Prozessor wurde noch nie hochgetaktet, da das Mainboard es nicht zulässt.
Bisher kam ich mit dem System gut zurecht. Man muss auch dazu sagen, dass ich nicht der Hardcore Zocker bin. Ich spiele hauptsächlich PES 2011 und F1 2010. Letzteres ist aber der Auslöser, warum ich gerne das System etwas auf frischen will.
Folgendes will ich dabei aktualisieren: Mainboard, Prozessor-Kühler, Grafikkarte, Gehäuse. Weiterhin sollte ich erwähnen, dass ich nicht zu viel Geld ausgeben will! Wieviel für welche Komponente genau, erkläre ich bei jedem Punkt.
Fangen wir mit der Grafikkarte an.
Überlegt habe ich nämlich darüber am längsten. Zuerst war es mein Plan, die Sapphire Radeon 5770 zu kaufen. Mittlerweile denke ich aber, das ich lieber gleich eine Sapphire Radeon 6850 holen sollte. Diese kostet um die 150€ und würde vollkommen reichen. Mehr will ich ehrlich gesagt auch nicht ausgeben. Was meint ihr?
Beim Mainboard habe ich nach kleiner Recherche das Asus P5QD Turbo entdeckt. Kostet um die 60€ und kann mehr RAM unterstützen als das aktuelle MSI. Außerdem ist es ein ATX-Board. Das Aktuelle ist nur ein verkrüppeltes uATX-Board.
Gehäusetechnisch bin ich bereit bis zu 40€ auszugeben. Da der PC sowieso nur in meinem Zimmer steht und nirgendswo mit hingeschleppt wird und man noch erwähnen muss, dass der eh nur in der Ecke steht, brauch ich kein Designer Teil.
Sharkoon Rebel 9 Economy sieht ganz gut aus, vor allem 4 USB Anschlüsse an der Front. AOC-7740 Redeye sowie Coolermaster Elite RC334 sehen ebenfalls nett aus. Was sagt ihr dazu?
Zum Schluss noch der Prozessorkühler. Der, der bei dem Intel verschraubt wurde, macht einen gehörigen Lärm, wenn er arbeiten muss und mehr Luft braucht. Stört auf Dauer doch schon ungemein. Deshalb wollte ich diesen dann ebenfalls austauschen. Wie beim Gehäuse sollte er nicht über 40€ kosten (Schmerzgrenze wären 50€!). Habe da an den EKL Alpenföhn "Brocken" gedacht. Rezessionen dazu sind durchweg positiv. Aufs Mainboard bzw. ins Gehäuse sollte er doch Dicke passen oder?
So, das wärs erstmal von mir. Nun bitte eure Tipps.
Guten Abend Allerseits!
Ich schnuppere öfters auf den Seiten von PCGH herum. Nun stehe ich selber vor einer Entscheidung und bräuchte eure Meinung dazu.

Mein aktueller PC ist der Fujitsu Siemens Scaleo Pi2662. Der Komplettrechner wurde im Sommer 2008 gekauft. Verbaut sind folgende Komponente:
- Intel QuadCore Q6600
- MSI G31M-F
- 1x2GB RAM DDR-2 667 Mhz & 1x1GB RAM DDR-2 667 Mhz (Marken weiß ich grad nicht, war aber nichts weltbewegendes)
- Leadtek GeForce 9800 GT
- LC-Power LC6550GP2 V2.2 (550 Watt)
Grafikkarte und Netzteil wurden von mir im Januar 2009 gekauft, da die verbaute GeForce 8400GS ein schlechter Witz war.
Kurze Notiz am Rande: Der Prozessor wurde noch nie hochgetaktet, da das Mainboard es nicht zulässt.
Bisher kam ich mit dem System gut zurecht. Man muss auch dazu sagen, dass ich nicht der Hardcore Zocker bin. Ich spiele hauptsächlich PES 2011 und F1 2010. Letzteres ist aber der Auslöser, warum ich gerne das System etwas auf frischen will.
Folgendes will ich dabei aktualisieren: Mainboard, Prozessor-Kühler, Grafikkarte, Gehäuse. Weiterhin sollte ich erwähnen, dass ich nicht zu viel Geld ausgeben will! Wieviel für welche Komponente genau, erkläre ich bei jedem Punkt.
Fangen wir mit der Grafikkarte an.
Überlegt habe ich nämlich darüber am längsten. Zuerst war es mein Plan, die Sapphire Radeon 5770 zu kaufen. Mittlerweile denke ich aber, das ich lieber gleich eine Sapphire Radeon 6850 holen sollte. Diese kostet um die 150€ und würde vollkommen reichen. Mehr will ich ehrlich gesagt auch nicht ausgeben. Was meint ihr?
Beim Mainboard habe ich nach kleiner Recherche das Asus P5QD Turbo entdeckt. Kostet um die 60€ und kann mehr RAM unterstützen als das aktuelle MSI. Außerdem ist es ein ATX-Board. Das Aktuelle ist nur ein verkrüppeltes uATX-Board.
Gehäusetechnisch bin ich bereit bis zu 40€ auszugeben. Da der PC sowieso nur in meinem Zimmer steht und nirgendswo mit hingeschleppt wird und man noch erwähnen muss, dass der eh nur in der Ecke steht, brauch ich kein Designer Teil.
Sharkoon Rebel 9 Economy sieht ganz gut aus, vor allem 4 USB Anschlüsse an der Front. AOC-7740 Redeye sowie Coolermaster Elite RC334 sehen ebenfalls nett aus. Was sagt ihr dazu?
Zum Schluss noch der Prozessorkühler. Der, der bei dem Intel verschraubt wurde, macht einen gehörigen Lärm, wenn er arbeiten muss und mehr Luft braucht. Stört auf Dauer doch schon ungemein. Deshalb wollte ich diesen dann ebenfalls austauschen. Wie beim Gehäuse sollte er nicht über 40€ kosten (Schmerzgrenze wären 50€!). Habe da an den EKL Alpenföhn "Brocken" gedacht. Rezessionen dazu sind durchweg positiv. Aufs Mainboard bzw. ins Gehäuse sollte er doch Dicke passen oder?
So, das wärs erstmal von mir. Nun bitte eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Guck bei caseking nach ! 