PC rebootet nur noch

Luap_X

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem,
mein PC hat sich neulich einfach runtergefahren und hat danach nur noch reboots gemacht. Reboot = geht für etwa 5 Sekuden an und geht dann wieder aus und versucht von selbst alleine zu booten. Mir ist dann aufgefallen, dass der Lüfter vom CPU sich nicht mehr dreht.
Habe als erstes das Mainboard getauscht und siehe da Lüfter drehte sich wieder. Dennoch gleiches Problem!
Als nächstes habe ich das Netzteil getauscht. Gleiches Problem!
Als nächstes war de RAM an der Reihe. RAM aus RAM-Steckplatz 2 entfernt. Gleiches Problem!
RAM aus Steckplatz 1 entfernt. Siehe da der Rechner läuft wieder. Fährt ganz normal hoch und stürzt auch nicht ab. Wenn ich aber den 1. RAM-Steckplatz benutze macht der Rechner wieder ständig einen reboot.
Habe noch zwei andere RAM-Riegel ausprobiert, immer nur Probleme beim ersten RAM-Sockel (bei beiden Mainboards)!
Nach dem Auschlussverfahren, bleibt ja eigentlich nur noch der CPU oder die Grafikkarte. Aber das kann es doch eigentlich auch nicht sein, das ergibt für mich keinen Sinn. Warum sollte der CPU / die Graka mit einem zweitem RAM-Riegel im 1. RAM-Sockel vom Mainboard nicht klar kommen? Jemand eine Idee?

Hardware:
Thermaltake Hamburg 530W
2048MB Sapphire Radeon HD 7870 OC
MSI H61M-P20 (G3) Mainboard Sockel 1155 / ASRock P67 Extreme4
Intel I5-2400
Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Alpenföhn Groß Clockner

MfG
LuAp

guten morgähn!
also aus meiner erfahrung sollten am besten bei intel boards die ramriegel im 2ten und vierten ramslot rein. zweitens klingt das nach nem softwareproblem.
steck doch mal die rams wie von mir beschrieben in's board und wenn du den pc startest dann drück doch mal die F8 taste um windows im abgesicherten modus zu starten. somit kann mann
erstmal testen ob's ein softwareproblem ist.
mfg

Werde ich mal ausprobieren, danke.
Hatte aber noch ganz vergessen zu erwähnen, wenn der Fehler mit dem Reboot auftritt. Zeigt sich auch kein Bild auf dem Monitor.
Werde so also gar nicht in den abgesicherten Modus oder ins BIOS / UEFI kommen.

Nee nichts, kein piepen.
2 habe ich dran. Aber da aber auch schon alle Kombis durch (nur mit jeweils einer starten oder auch mit gar keiner). Dürfte ja dann trotzdem starten und mit Fehlermeldung stoppen.

dann resete mal den cmos indem du die batterie...(knopfzelle) für 3 min rausnimmst... dann ist alles auf default...
dann nimm doch mal die graka raus und nimm mal die intel-onboard-grafik.
beim H board!

cmos habe ich auch schon resettet. hatte da leider auch nichts gebracht.
ja das mit der graka ist nu gute idee, nutze ich endlich mal die intel-onboard-grafik! :)
manchmal sieht man den wald vor leuter bäumen nicht.

Zurück