• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC reboot bei Spielen

Rizzo_the_Spacerat

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Folgendes Problem. Ich hab mir vor 2 Wochen neue Teile für meinen PC bestellt und ihn aufgerüstet. Der alte PC war 6 Jahre alt es war zeit für was neues. System:

Intel Core i5-2500k
4GB Gskill Ram @1333 (bei 1600 gabs on off bug)
Asus P8p67 deluxe
Kühler ist nen Noctua NH-D14
Für c und programme ist eine 128GB Crucial C300 SSD platte drinne.
Grafikkarte: Gigabyte 560TI OC 950Mhz.
OS: Windows 7 x64
Grafiktreiber: 270.61 whql

Das System wurde nicht übertaktet, die 950MHz der Grafikkarte sind ab Werk. Folgendes problem: Wenn ich spiele startet der Rechner einfach neu. Das kann nach 5minunten sein, das kann nach über 2h sein. Zuerst dachte ich es liegt nur an Mass Effekt 1 , weil es da nur beim Quick Save auf der Normandy Brücke vorkam. Nur ist es jetzt bei Civilisation 5 (nach über 2h spielzeit) und bei Modern Warefare1 isses schon im Grafikmenü passiert. Während des Spiel auch schon mehrere male. Temperaturprobleme hab ich ausgeschlossen: ich hab prime95 parallel zum furmark laufen lassen, 20 minunten. Dabei erreicht die CPU 62° und die Grafikkarte in etwa 88° (ist warm aber system bleibt stabil und rebootet nicht). Memtest sagt bei 150% coverage "0errors" beim RAM. Während des Spielens erreicht die CPU und die Grafikkarte diese Werte aber niemals (hab aufm 2. Monitor GPU-Z und Asus monitoring tool laufen, dass ich das beobachten kann). Diese Reboots passieren nur beim spielen. Filme gucken surfen alles np. Aber sobald ich zocke passiert es irgendwann. Da die Stresstest mit Furmark und prime95 ansich einen Hardwaredefekt ausschließen (da würden das System da ja Probleme machen) weiß ich kaum noch wo ich suchen soll. Irgend ein Software bug mit Win7 x64 vielleicht? Ich hoffe jemand hat ne Idee.

mfg Rizzo
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wenn ich spiele startet der Rechner einfach neu. Das kann nach 5minunten sein, das kann nach pber 2h sein.

So ähnlich ist es bei mir auch, mein PC hängt sich aber immer komplett auf.
Hier im Forum spekulierte man das es am Netzteil liegt. Ich konnte das aber leider noch nicht testen da mein Reserve Netzteil zur Zeit verliehen ist
 
Da es nicht passiert, wenn er Furmark und Prime laufen läßt, tippe ich hier eher auf einen Softwarefehler. Sieht nach BSOD aus.
@TE
Schalte mal den Automatischen Neustart aus falls noch nicht geschehen. Und schau nach ob bei "Debuginformationen speichern" "Kleines Speicherabbild (256 KB)" eingestellt ist.
 
Ok das gibt mir zumindestens schonmal nen Ansatzpunkt wo ich gucken kann. Nach Feierabend werd ich mal 1-2 Lösungsansätze probieren ob es wirklich der Fehler ist (Fenster Modus sollte ja ansich das problem umgehen wenn ich ned irre ?) . Und mich dann auf die Pirsch machen.

Bis jetzt hab ich meine Rechner bis jetzt immer selber zusammengeschraubt. Ich muss sagen das war glaub ich das letzte mal, ich hab mittlerweile echt keine Zeit mehr mich um solche Sachen zu kümmern, das Ding soll, wenn ich zu Hause bin, laufen und meiner Entspannung zuträglich sein...momentan macht es genau das Gegenteilige.....:wall:

Wenn das ned hinhaut bleibt mir nur noch die Idee Win7 x32 zu testen ob das Problem vielleicht in einem der Treiber liegt, wo die x64 Treiber noch ned ausgereift sind (meine Soundkarte (Creative XFi Titanium) ist da immer nen guter Kandidat was schlecht programmierte Treiber angeht.)
 
Hiho.

Hab gerade diesen Hot Fix installiert und geschmeidige 2.5h durchgespielt. Ich hoffe das ist es gewesen. Vielen dank für die Hilfe

Da wär ich alleine nie drauf gekommen.:hail:

mfg
Rizzo
 
Den Tipp muß man schon bekommen. Dafür ist ein Forum da. Mehr oder weniger dumme Ideen zu teilen...:D. Mal abwarten, ob es das war. Daumen sind gedrückt...:devil:.
MfG
 
Tja,

wär auch zu schön gewesen. 2.5h gespielt. danach nen filmchen gesehen. Dacht ich mir, och spielste nochmal 10min ...und schwups...da isser wieder ausgegangen...ich ralls echt ned.

Es kommt auch kein Blue screen obwohl ich den automatischen neustart unterbunden habe....diese minidump datei wird auch ned angelegt......
 
Dann scheint es doch an der Hardware zu liegen, da Windows erst gar kein Bluescreen erstellen kann, da der PC schon vorher aus ist.

Ich tippe jetzt spontan mal auf das Mainboard. Problem ist jetzt nur das Problem einzugrenzen, ohne jetzt alle Teile auszutauschen.
 
Ich hatte das Problem auch, es fing nach der Installation von Servicepack 1 für Win7 an, als ein Update fehlschlug.
Ist in der Folge immer schlimmer geworden, bis mein PC direkt nachdem Windows hochgefahren ist (kalt) neustartete.

Systemwiederherstellung scheiterte, Format C und Neuinstallation haben das Problem dann unschön gelöst.

Also Tipp: Daten sichern, solange es geht.
 
Ich werd heute abend die unschöne methode wählen.
Win7 x64 gegen Win7 x86 austauschen. Und mal ungepatcht rumprobieren.

Mir will ned in den Kopf wie das ein Hardware fehler sein kann, wenn prime95, Furmark und memtest sagen es ist alles in ordung. Unter worst case voll last. Aber sobald ein spiel gestartet wird solche probleme auftauchen.
 
Zurück