PC reagiert nicht nach Umbau

becksii

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,
heute ist mein neues Gehäuse angekommen (nzxt phantom), in welches ich sofort die Hardware aus mein alten (funktionierenden)PC eingebaut habe.

Dann der spannende Moment. Power Button - und es passiert gar nichts. Nicht einmal ein Lüfter dreht sich.

Darauf habe ich mich den ganzen Tag im Internet schlau gemacht und mir etliche tutorials angeguckt.

Seit den habe ich natürlich alle Kabel nochmals überprüft, das Netzteil auf Funktion überprüft ( durch eine Büroklammer), sowie den Power sw mit einer Büroklammer abgeklemmt und überprüft,auch ebenfalls das Mainboard mal ausgebaut und nur den 20 poligen stecken sowie den 8 poligen für den cpu angesteckt + Power sw, aber es regt sich gar nichts.

Normaler Weise würde ich nun denken, dass das Mainboard vlt kaputt ist, es leuchtet aber die Boot device led grün auf.

Liegt es also vlt tatsächlich daran, dass ich ein Kabel vergessen habe, oder doch das Mainboard?
Könnt ihr mir helfen?

Anhänge

• 20150218_151601.jpg
    20150218_151601.jpg
    2 MB · Aufrufe: 103
  • 20150218_151708.jpg
    20150218_151708.jpg
    2 MB · Aufrufe: 92
  • 1424277967471.jpg
    1424277967471.jpg
    2 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Mainboard hast du? Und lad doch nochmal ein Bild hoch nur von dem Panel mit dem Power SW Stecker etc, das kann man auf den bisherigen Bildern schlecht erkennen.

Hm, das sieht soweit richtig aus, jedenfalls entspricht es der Anleitung zum MB. Das Einzige was mir einfällt ist, dass bei meinem MB (ist aber ein ganz anderes) die beschriftete Seite des Steckers nach oben zeigt. Ich weiß aber nicht, ob man den Stecker einfach so umdrehen kann, und wenn ja, weiß ich immer noch nicht ob es etwas hilft. Dass das MB kaputt ist kann natürlich sein, aber da müsstest du schon groben Unfug beim Umbau gemacht haben.
EDIT: Da war jemand schneller.

Hm, das sieht soweit richtig aus, jedenfalls entspricht es der Anleitung zum MB. Das Einzige was mir einfällt ist, dass bei meinem MB (ist aber ein ganz anderes) die beschriftete Seite des Steckers nach oben zeigt. Ich weiß aber nicht, ob man den Stecker einfach so umdrehen kann, und wenn ja, weiß ich immer noch nicht ob es etwas hilft. Dass das MB kaputt ist kann natürlich sein, aber da müsstest du schon groben Unfug beim Umbau gemacht haben.
EDIT: Da war jemand schneller.
hab den stecken mal umgedreht und es passiert leider immer noch nichts

Wie rum sollte beim Power Switch egal sein, da der auch nichts anderes macht als die Pins kurz zu überbrücken.

Was geht bis jetzt und was geht nicht?

Du hast das Netzteil allein, indem du Grün und Schwarz überbrückst, einschalten können?
Dann läuft der Lüfter an.
Du hast den 20 und 8 poligen Stecker angeschlossen und das MB durch überbrücken des Power sw einschalten können?
Dann dreht der CPU Lüfter.
Wenn du dazu noch den Stecker vom Power sw anschliesst und dann nichts mehr geht, hast du deinen Fehler.

Kann es sein, dass deine Graka net 100% arretiert ist? Daran sollte es aber kaum liegen.

Also das sich wirklich gar nichts regt ist schon sehr komisch. Es springt also wirklich gar nichts an, nicht mal für einen Sekundenbruchteil?
Wenn wir mal davon ausgehen, dass du alles richtig angesteckt hast und deine Büroklammertests die Funktion der Komponenten belegen (da kenn ich mich nicht aus), würde ich als nächstes auf ein defektes Kabel tippen, auch wenn das unwahrscheinlich ist. Ist aber immer noch billiger als direkt das Mainboard wegzuschmeißen (bzw. ein neues zu kaufen).
Insbesondere würde ich aber erstmal abwarten und hoffen, dass sich im Laufe des Abends mal einer der erfahrenen User zu Wort meldet, die haben auf jeden Fall mehr Ahnung und Erfahrung als ich, was sowas angeht.

Wie rum sollte beim Power Switch egal sein, da der auch nichts anderes macht als die Pins kurz zu überbrücken.

Was geht bis jetzt und was geht nicht?

Du hast das Netzteil allein, indem du Grün und Schwarz überbrückst, einschalten können?
Dann läuft der Lüfter an.
Du hast den 20 und 8 poligen Stecker angeschlossen und das MB durch überbrücken des Power sw einschalten können?
Dann dreht der CPU Lüfter.
Wenn du dazu noch den Stecker vom Power sw anschliesst und dann nichts mehr geht, hast du deinen Fehler.

Kann es sein, dass deine Graka net 100% arretiert ist? Daran sollte es aber kaum liegen.

leider dreht sich der cpu lüfter nicht wenn ich die beiden Stecker (20 und 8 polig) anstecken nicht. Das musst du entweder falsch verstanden haben oder ich hab es falsch erklärt.

Ich weiß nur, dass das NT geht. Sobald ich aber das Mainboard mit ins Spiel bringe passiert beim drucken des powerbuttons bzw auch überbrücken gar nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da hab ich dich auch missverstanden bzw. nicht richtig nachgedacht. Wenn du durchs Überbrücken das MB nicht ankriegst, dann ist das defekte Kabel natürlich aus dem Spiel.
EDIT: Umso mehr ist leider das Mainboard wieder im Spiel. Aber wenn es vorher einwandfrei funktioniert hat, wird es schwer den Fehler zu finden, da reicht ja schon ein Kratzer irgendwo um die Leiterbahnen zu beschädigen und das Brett ins Nirvana zu schicken.

Die ist ja immer an, wenn das MB unter Strom steht, sprich das Netzteil an ist. Offensichtlich brennt sie also unabhängig davon, ob der PC an ist oder nicht. Heißt, bloß weil z.B. die Leiterbahn beschädigt ist, die das Signal vom PowerSW-Stecker weiterleiten müsste, heißt das nicht, dass die LED ausgehen muss.

Kannst du Gehäuselüfter direkt an das Netzteil anschliessen?
Dann tu das und schalte es wieder durch überbrücken ein.
Sollten sie nicht laufen liegt der defekt am Netzteil.
Wenn sie anlaufen, kann es noch sein, dass andere Schienen am NT defekt sind. Ansonsten liegt vermutlich am MB.

Kannst du Gehäuselüfter direkt an das Netzteil anschliessen?
Dann tu das und schalte es wieder durch überbrücken ein.
Sollten sie nicht laufen liegt der defekt am Netzteil.
Wenn sie anlaufen, kann es noch sein, dass andere Schienen am NT defekt sind. Ansonsten liegt vermutlich am MB.

Alle 4 lüfter plus der des NT laufen nach überbrücken einwandfrei! (Endlich ein Lebenszeichen)
Leider aber alles ohne jegliche Hardware also wirklich nur Lüfter.

Jop Sitz alles. Habe darüber hinaus ja auch mal das MB raus genommen und nur mit dem NT verbunden und es passiert rein gar nichts.

Huch, überlesen...
Aber wenn deine Lüfter am Netzteil hängend laufen, wird ein defekt des Board natürlich immer wahrscheinlicher.
Optimal wäre ein Bekannter mit kompatiblem Board für deine CPU zum testen.
Fix das Board in deine Kombination gebastelt und schaun ob`s läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück