PC-Projekt Grillforce: 4-Wege-SLI mit Geforce GTX 480

Hehe, sehr geil so ein 4-Way-Retro-System.
Ich hatte damals mal vier GTX 580 in einem Rechner. War zum "einen auf dicke Hose machen" echt lustig. Aber die Mikroruckler waren damals schon extrem. :ugly:
Heute nutze ich "nur" noch zwei 1080ti im SLI und bin absolut zufrieden damit. Leistung satt (wobei etwas mehr wäre trotzdem noch ganz nett) und vor allem: So gut wie keine Mikroruckler mehr. Yeah! :D

Tolles Projekt auf jeden Fall, gerne mehr davon!
 
Jetzt mal unabhängig von Mikrorucklern, Stromverbrach und den Grenzen die einem der wenige VRAM setzt, wie ist ist so ein Vierfachgespann von 480ern mit heutigen Grakas leistungsmäßig zu vergleichen, was wäre da vergleichbar? Eine GTX 1050 z.B. ist sogar die schneller oder eher doch im Bereich heutiger mittelklasse Grakas?
 
Jetzt mal unabhängig von Mikrorucklern, Stromverbrach und den Grenzen die einem der wenige VRAM setzt, wie ist ist so ein Vierfachgespann von 480ern mit heutigen Grakas leistungsmäßig zu vergleichen, was wäre da vergleichbar? Eine GTX 1050 z.B. ist sogar die schneller oder eher doch im Bereich heutiger mittelklasse Grakas?

Wenn sie sauber skalieren würden, entspräche die Leistung etwa einer GTX 1070. Diese ist bei Vergleichen ungefähr 3,7mal schneller als die 480. Da SLI aber leider nie 100%ig skaliert, wird es wohl im besten Fall einer 1060 entsprechen (etwa 2,6 Mal leistungsfähiger), mit Stürzen auf eine einzelne 480, wenn SLI gar nicht unterstützt wird, was wohl kaum einer 1030 (+40%) entspricht...
 
Hallo liebe Community,

danke für eure Beiträge! Ich freue mich, dass der PC überwiegend begeistert und dass er es ebenfalls auf die Hauptseite geschafft hat. :)

@Blackdragon333:
Die Karten werden natürlich sehr heiß, aber ich habe drei ordentliche Lüfter in der Front sitzen, daher sollten sie zumindest ausreichend Luftzug bekommen.

@ryev:
:D

@IngenieursLP:
Stimmt, manche Grafikkarten hatten echt coole Aufkleber. :daumen:
Bei meiner Sammlung hatte ich eigentlich vor, die zu bunten Aufkleber zu entfernen aber bei den „coolen“ muss ich mir das noch überlegen.:D

@Indcredible Alk:
Dann komm doch mal vorbei (oder ich zu dir) und dann probierst du es mal aus.

@iReckyy:
Bestümmt. :D

@TheBadFrag:
Vielen Dank. Dass ich dich damit begeistere habe ich mir schon fast gedacht. ;) Ja, vielleicht kommt so etwas noch aber ganz ehrlich: Um den Grillforce zu toppen müsste es schon ein Dual Socket System à la EVGA SR2 sein...;)

@-Cryptic-:
Danke für deine Antwort. Ich kann dir versichern, dass das nicht der letzte PC von mir gewesen ist aber wohl eine der letzten, welche ich als bereits „fertiggestellt“ präsentiere.
Wenn du Anregungen oder konkrete Ideen hast, fühl dich frei es in meiner Planungsecke mit mir zu teilen!

@Alle Anderen:
Danke für euer Lob oder eure Kritik! :)


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
Ein schöne Upgrade wäre doch ein EVGA SR2 mit zwei X5690 :ugly: Wenn man doch nur eins irgendwo zu einem halbwegs vernünftigen Preis erstehen könnte.

Ich hatte seiner zweit zwei HD 5850, das ging schon ganz schön ab. Letztendlich mussten sie aber einer einzelnen GTX 570 weichen. 4 Stück dieser Kochplatten so Eng bei einander zu betreiben ist schon eine Herausforderung.


Vg Ben
 
Hallo FortuneHunter, hallo alucian, hallo bruderbethor,

danke für eure... Begeisterung. :)
Crysis 1 wird gebencht, keine Sorge.

Da hatten wir wohl dengleichen Gedanken, bruderbethor. ^^ Ich weiß nur noch nicht, ob ein SR-2 mit zwei X5690 ein wirkliches Upgrade wäre... Von den Jahreszahlen würde es besser zu den GTX 480 passen als ein i7 3770K aus 2012.... Verdient hätte der PC es auf jeden Fall. :ugly: Ich denke, ich werde danach Ausschau halten. ;)


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
Zurück