PC-Problme 144 hz

sehe ich gerade, dass kein einziger deiner getesteten Monitore ein Gsync Monitor ist. Kein Wunder warum Gsync nicht richtig funktioniert :ugly:
Nur weil der Monitor kein G-Sync-Label hat heißt das nicht, dass Adaptive-Sync nicht funktionieren kann. Klar, mit einem entsprechenden G-Sync-Monitor und geeigneter Grafikkarte wurde vom Hersteller/Nvidia getestet, ob es funktioniert. Und die entsprechende Einstellung für die Aktivierung von G-Sync im Nvidia Control Panel sollte dadurch automatisch erfolgen.

Im Umkehrschluss muss das aber nicht heißen, dass Freesync-Monitore ohne bescheinigte G-Sync-Kompatibilität nicht mit Nvidia-Grafikkarten mit aktiviertem G-Sync funktionieren können. Im Gegenteil, viele funktionieren wohl problemfrei. Auch Berichte zu deinem Iiyama GB3461WQSU-B1 sprechen von einem fehlerfreien G-Sync-Betrieb.
 
Nur weil der Monitor kein G-Sync-Label hat heißt das nicht, dass Adaptive-Sync nicht funktionieren kann. Klar, mit einem entsprechenden G-Sync-Monitor und geeigneter Grafikkarte wurde vom Hersteller/Nvidia getestet, ob es funktioniert. Und die entsprechende Einstellung für die Aktivierung von G-Sync im Nvidia Control Panel sollte dadurch automatisch erfolgen.

Im Umkehrschluss muss das aber nicht heißen, dass Freesync-Monitore ohne bescheinigte G-Sync-Kompatibilität nicht mit Nvidia-Grafikkarten mit aktiviertem G-Sync funktionieren können. Im Gegenteil, viele funktionieren wohl problemfrei. Auch Berichte zu deinem Iiyama GB3461WQSU-B1 sprechen von einem fehlerfreien G-Sync-Betrieb.
Das ist einfach alles so komisch...
Kannst du dir sonst vorstellen, wenn es nichts am Monitor liegt, an was es sonst liegen könnte?
 
Eine Inkompatibilität zwischen Monitor/Grafikkarte/Einstellungen kann ich natürlich nicht ausschließen, aber da du bereits verschiedene Monitore getestet hast und der zurzeit verwendete Monitor bei anderen Personen funktioniert halte ich ein Monitor-Problem eher für unwahrscheinlich. Selbst ohne G-Sync solltest du kein Ruckeln o.Ä. haben, das dazu führt, dass die Spiele wie von dir beschrieben unspielbar sind.

Das 5m DisplayPort-Kabel halte ich bei deinem Fehlerbild als durchaus mögliche Ursache. Warte doch einfach mal die Lieferung von dem Ersatzkabel ab und berichte uns von deinen Erkenntnissen.

Was sich sonst noch recht einfach testen/prüfen lässt:
  1. Hast du den aktuellsten Grafikkartentreiber von Nvidia installiert?
  2. Tritt das Fehlerbild (Ruckeln) auch bei ausgeschaltetem G-Sync auf?
  3. Schalte doch mal die Einstellung für den G-Sync-Indikator ein. (Nvidia Control Panel -> Display (Menüleiste) -> "G-Sync Compatible Indicator")
    Dadurch solltest du ein Overlay oben links in der Ecke sehen, wenn eine 3D-Anwendung läuft. Daraus sollte hervorgehen, ob G-Sync aktiv ist und somit die gesamte Kette (GPU, Treiber, Spiel, Monitor) korrekt für G-Sync konfiguriert sind.
  4. Du kannst z.B. mal die Pendel-Demo von Nvidia ausprobieren. Merkst du da auch ein Ruckeln?
 
Nur weil der Monitor kein G-Sync-Label hat heißt das nicht, dass Adaptive-Sync nicht funktionieren kann.
Nur weil der Monitor bei manchen mit Gsync geht, muss das aber auch noch nicht heißen, dass es bei JEDEM Spiel und bei jedem PC so läuft. Der Monitor ist nicht offiziell Gsync compatible, siehst du ja sogar im Treiber. Wenn dann Gsync nicht funktioniert ist es klar warum.
Selbst ohne G-Sync solltest du kein Ruckeln o.Ä. haben, das dazu führt, dass die Spiele wie von dir beschrieben unspielbar sind.
Natürlich. Ohne Gsync bekommt man sofort Tearing. Schalte doch mal bei dir aus Spaß einfach mal Sync komplett ab und spiele auf nem 144 Hz Monitor mit weniger als 144 FPS. Das siehst du sofort und macht auch für mich alles unspielbar. Er spricht hier außerdem nicht von "Rucklern" an sich, sondern das es sich anfühlt wie mit 60Hz, was nun mal ein Zeichen von Tearing ist.
 
Das 5m DisplayPort-Kabel halte ich bei deinem Fehlerbild als durchaus mögliche Ursache. Warte doch einfach mal die Lieferung von dem Ersatzkabel ab und berichte uns von deinen Erkenntnissen.

Weshalb sollten diese Probleme dann erst bei FPS unter der Hz Zahl auftreten? Das halte ich für Unsinn.
 
Eine Inkompatibilität zwischen Monitor/Grafikkarte/Einstellungen kann ich natürlich nicht ausschließen, aber da du bereits verschiedene Monitore getestet hast und der zurzeit verwendete Monitor bei anderen Personen funktioniert halte ich ein Monitor-Problem eher für unwahrscheinlich. Selbst ohne G-Sync solltest du kein Ruckeln o.Ä. haben, das dazu führt, dass die Spiele wie von dir beschrieben unspielbar sind.

Das 5m DisplayPort-Kabel halte ich bei deinem Fehlerbild als durchaus mögliche Ursache. Warte doch einfach mal die Lieferung von dem Ersatzkabel ab und berichte uns von deinen Erkenntnissen.

Was sich sonst noch recht einfach testen/prüfen lässt:
  1. Hast du den aktuellsten Grafikkartentreiber von Nvidia installiert?
  2. Tritt das Fehlerbild (Ruckeln) auch bei ausgeschaltetem G-Sync auf?
  3. Schalte doch mal die Einstellung für den G-Sync-Indikator ein. (Nvidia Control Panel -> Display (Menüleiste) -> "G-Sync Compatible Indicator")
    Dadurch solltest du ein Overlay oben links in der Ecke sehen, wenn eine 3D-Anwendung läuft. Daraus sollte hervorgehen, ob G-Sync aktiv ist und somit die gesamte Kette (GPU, Treiber, Spiel, Monitor) korrekt für G-Sync konfiguriert sind.
  4. Du kannst z.B. mal die Pendel-Demo von Nvidia ausprobieren. Merkst du da auch ein Ruckeln?
Grafikkartentreiber ist immer der neuste drauf. Das Ruckeln tritt ebenfalls auf, wenn G-Sync nicht an ist. Wenn ich den G-Sync-Indikator aktiviere, wird in Anwendungen nichts in der Ecke angezeigt.
Und bei dem Pendel von Nvidia kann ich oben G-Sync nicht anklicken.
 
Na dann liegts eigentlich eindeutig am Monitor, da braucht man gar nicht mehr zu überlegen ;)
Ich danke dir, dass du mich verstehst. Richtig, es ruckelt nicht 1x es fühlt sich einfach unspielbar an. G-Sync ist also anscheinend nicht an. Und ich hatte bisher halt nur Monitore mit FreeSync compatible und einen mit G-Sync compatible. Der neue, welcher am Freitag kommt, hat dann endlich mal richtiges G-Sync und hoffentlich geht es dann!
 
Hey, mein neuer Monitor kam jetzt, welcher richtiges G-Sync hat. Außerdem habe ich auf das Kabel angeschlossen, welches empfohlen wurde. Ich muss leider sagen, dass beides nicht die Lösung war.
Ist es vielleicht ein Problem, dass ich 3 Monitore habe? Den einen jetztm it 144 hz und die anderen mit 60 hz.
 
Du hast n Gsync Monitor, ne Nvidia Karte, nur den 1 Monitor dran undes geht trotzdem nicht!?
Wie sieht denn jetzt das Nvidia Control Panel aus mit dem neuen Monitor?
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    82,9 KB · Aufrufe: 32
Habe es jetzt nochmal mit Pendel Demo getestet. Wenn ich die FPS z. B. auf 120 stelle, sind die Kamerabewenungen nicht wirklich "smooth". Wenn ich diese dann allerdings auf 144 FPS oder mehr stelle, ist alles smooth.

Ich kann jetzt aber G-Sync auswählen, nicht wie davor.
 
Zurück