PC-Probleme, Ursprung unbekannt...

DarkBaal

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,

ich habe seit Kurzem wieder meinen PC aufleben lassen, dafür hatte ich extra eine neue AMD 7970 Ghz-Edition gekauft und eingebaut.

Nicht einmal lange danach stellte ich sehr häufig Bildfehler fest und später auf massive Bildstörungen (z.B. bin ich auf Facebook und klicke auf ein Video, sobald dieses anfängt ist plötzlich mein ganzer Bildschirm mit grauen Schlieren überzogen und aller Voraussicht nach der PC generell "abgestürzt" (da auch kein Ton zum Video mehr kommt)). Hinzu kam auch ein wirklich EXTREMES Spulenpfeifen, was echt bestiallisch war (hatte schon öfter mal Karten mit diesem Phänomen, aber diese hier war echt die Schlimmste). Das Spulenpfeifen wirkte sich sogar auf die gesamte Leistung der Karte aus (Spiel BF3 mit 80fps flüssig, dann ein plötzlicher "Anstieg" des Spulenpfeifens, schon waren es bei 80 gleichbleibenden (angezeigten) Fps nur noch gefühlte 8).

Es war gleich klar: der Übeltäter ist die Grafikkarte!

Also, Karte zurückgeschickt und eine Neue von einem anderen Hersteller und Händler gekauft (diesmal eine7870 BlackEdition).

Alles super, die Spiele laufen nun extrem geil, keine Probleme, nichts. Heute schalte ich den PC ein und gehe wie immer gleich auf Facebook, so das Neueste nachschauen. Da kam mir doch ein Video recht interessant vor, also drauf geklickt, gewartet bis es sich öffnet und auf "Play" geklickt:

Graue Schlieren über den gesamten Bildschirm, nichts ging mehr...!



Jetzt bin ich echt mit meinen Ideen am Ende, beide Grafikkarten waren Brandneu und die Jetzige sogar noch ohne Spulenpfeifen, etc. Kann ja nicht sein, dass es wieder die Grafikkarte sein soll? Und es lief auch die ganze Zeit (2 Tage) super, keine Bildstörungen, keine Pixelfehler, nichts.

Und da endet auch schon mein Latein, ich kann mir nämlich auch nicht denken, was an dem PC noch zu solch drastischen Bildstörungen führen könnte, die CPU ist ebenfalls nagelneu und der Ram im Prinziep auch (2100Mhz, "damals" frisch gekauft und vielleicht zweimal aktiv in Benutzung gewesen, bevor ich den PC auf Eis gelegt hatte).


Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen und wir können den Fehler beheben :(

Einzig was ich noch annehmen würde, wäre der Treiber, das werde ich jetzt gleich im Anschluss mit einer kompletten De- und Neuinstallation testen (sowohl den aktuellen Treiber erneut, als auch den Beta-Treiber mal zur Probe).


Vielen Dank für eure Hilfe & Lg!
 
Bereits mehrere Grakas neigten bei dir zu Spulenfiepen? Entweder du hast sehr sehr viel Pech mit den Dingern (denke ich nicht) oder das Prob liegt woanders.

Das einfachste ist, wenn du mal ein anderes Netzteil testest. Eine Neuinstallation des Betriebssystems würde wohl auch Sinn machen.
Sollten diese zwei Tests zu keiner Besserung führen rückt für mich dein Mainboard näher in den Focus.
 
Hallo DarkBaal


Wenn die Bildfehler nur bei Videsos auftreten liegt es an der Übertakteten Graka.
Das hatten wir in nem anderen Thread festgestellt, das Videos empfindlich auf oc reagieren.
Die Lösung: Hardwarebeschleunigung deaktivieren.


mfg PC-Bastler_2011


Edit: Hier der erwähnte Thread
 
Bereits mehrere Grakas neigten bei dir zu Spulenfiepen? Entweder du hast sehr sehr viel Pech mit den Dingern (denke ich nicht) oder das Prob liegt woanders.

Das einfachste ist, wenn du mal ein anderes Netzteil testest. Eine Neuinstallation des Betriebssystems würde wohl auch Sinn machen.
Sollten diese zwei Tests zu keiner Besserung führen rückt für mich dein Mainboard näher in den Focus.

Natürlich nicht alle hatten Spulenfiepen, es gab auch welche, die es gar nicht hatten. Ich wollte hierbei die Toleranzgrenze ansprechen, dass ich auch im "Normalbereich" Karten hatte, wo Spulenfiepen vorhanden war (auch wenn man das teils nur öfter gehört hatte, wenn man echt die Lüfter aus hatte und mit dem Ohr an die Karte ran ging).


Beim Netzteil kann ich glücklicherweise zu 100% sagen, dass es funktionstüchtig ist. Das ist nämlich von Club3D, habe ich schon ewig und erst kurz vor erneuter Inbetriebnahme von meinem Onkel (elektromeister) durchchecken lassen, alles top, Staub wurde auch entfernt :D Leistungstechnisch auch kein Thema: 1.200Watt

Betriebssystem ist i.O.
Ich hatte es komplett neu gemacht, vorher Win8(.1) das runtergeschmissen weil das Update alles noch schlimmer gemacht hat und jez wieder Win7 drauf. Dazwischen die Festplatte zu 100% komplett gelöscht um Rückstände zu vermeiden(kleiner Tick von mir, hat sich aber bewährt).



@PC-Bastler_2011: Danke für den Tipp, anhand des Threades kann ich wohl davon ausgehen, dass dies auch bei mir das selbe Problem zu sein scheint! Auch ich habe mir jetzt erst kürzlich einen ASUS TFT mit 144Hz (vermutlich der Selbe?) zugelegt, vorher hatte ich mit OC Karten Null Probleme.

Scheint also an diesem Monitor/der Hertzzahl zu liegen, dass es so "abspackt"!?

Glücklicherweise ist dies auch bisher nur einmal passiert und das nur bei diesem Video, in Spielen, etc. keine Fehler etc.
 
1200 Watt? Ist das nicht ein kleines bisschen oversized? Was für Hardware betreibst du denn damit?

Versuch das mit der Hardwarebeschleunigung deaktivieren, wenns nicht hilft kann die Fehlersuche weitergehen:D


mfg PC-Bastler_2011
 
Hatte damals 2xGTX590 laufen, sowie einen extra sata-stromanschluss am Mainboard um mehr power für solche geschichten geben zu können, da waren 1.200Watt am Einfachsten, die nochmal ein bisschen "Auslauf" hatten :D
Und da das ja nie mehr "frisst" als benötigt wird, habe ich nicht eingesehen das jetzt noch einmal auszutauschen ;)

Ich habe sie mal deaktiviert, aber ich kann (noch) nicht sagen, ob das geholfen hat, den nauch mit der Beschleunigung hatte ich bisher nur dieses eine Mal das Problem mit dem Video, vorher konnte ich immer gucken, also ein sporadischer Fehler.

Werde wohl im Laufe der nächsten Tage mein Fazit erst ziehen können und dann hier noch einmal was dazu schreiben.
 
Zurück