• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Probleme, Rechner startet nicht mehr

Krellshand

Schraubenverwechsler(in)
Servus Jungs,

ich hab ein schwerwiegendes Problem mit meinem Rechner.
Gestern hab ich das Ding vom Strom abgeklemmt, im Zimmer umgestelt und wieder angeschlossen.

Seitdem startet mein Rechner nicht mehr hoch. Er läuft etwa 3 - 5 Sekunden, dann schaltet sich alles wieder ab.

Aber alles im Detail:

Ich habe einen Intel Core 2 Duo 6300 (oder so, lange her seit dem kauf), ein Asus P5W dh Deluxe, 2GB DDR2 Ram, Eine Asus HD 2900Xt Graka und ein BeQuiet 650Watt Netzteil (falss das Modell wichtig ist, schau ich nochmal nach) Sorry wenn ich die genauen Modelle gerade nicht aus dem Kopf weiss, ich sitze gerade an der Arbeit und ein Kollege hat mich freundlicher Weise an seinen Rechner gelassen - miner geht ja nicht mehr.

So, zu Hause habe ich erstmal das Netzteil auseinandergenommen, alles gesäubert, den Prozessor und das MB ausgebaut, auch alles gesäubert und wieder zusammebgesteckt. Da der PC vor seinen Exitus im Idle Modus lief, genau genommen nur eine Exel Tabelle offen war, kann ich mir den Hitzetod fast nicht vorstellen. Geschmolzene Kontakte oder geschwärzte Stellen konnte ich auch nicht entdecken - heit aber ja noch nicht viel.

1 Frage: So bald ich den Strom anschliesse, äuft das Netzteil hoch, der Lüfter des Netzteils fängt an zu arbeiten und der Rechner startet hoch. Ohne dass ich den Power Knopf betätigt habe. Ist das mit dem Lüfter normal? Das hochstarten des Rechners jedenfalls nicht.

2. Frage: Mit Prozessor geht der Rechner nach ca 5 sekunden einfach aus, nur noch der Lüfter des Netzteils arbeitet. Festplatten und alles andere werden abestellt. Ohne eingesetzten Prozessor geht der Rechner nach ca 8-10 Sekunden aus. Heisst das, dass mit dem ansteuern des Prozessors der Rechner abstürzt, und somit der Prozessor wahrscheinlich der Übeltäter ist? Könnte aber auch das MB sein. Ram habe ich ein paar mal die Bäke durch getauscht, macht keinen Unterschied und scheint zu funktionieren.

Der Warn/Signalton des Rechners ist meiner Meinung nach ziemlich unbrauchbar, da er entweder zwei mal mittellang piept und dann ausgeht, oder nur einmal mittellang piept.

Ich hab wenig lust auf Verdacht teile auszutauschen, daher wären Tips und Vermutungen sehr willkommen

Der Rechner wurde zumindest bewegt. Daher sehe ich zwei Möglichkeiten:

1.Mainboard oder Netzteil haben sich bei dieser Gelegenheit entschlossen das Zeitliche zu segnen.

2. Irgendein Kontakt /Stecker/Leitung wollen nicht mehr so wie du.

Je nach Netzteil habe ich das schon öfter erlebt, dass es bei Anschließen des Kaltgerätesteckers den PC anwarf. Da hilft nur eine systematische Fehlersuche.

Rein nach der Beschreibung hört es sich für mich sehr nach einem platten Netzteil an. Allerdings ist das wirklich nur mit Ersatz zu testen.

Schaltet sich der Rechner auch aus, wenn nur das Mainboard am Netzteil hängt, also keine Festplatte, Grafikkarte...?

Danke schon mal für die Antworten.Also OC/Modding nicht wirklich. Takt/Stromerhöhungen wurden nicht durchgeführt. Habe allerdings ein kleineres Gehäuse gebastelt, was keine optimale Kühlung hat - sollte aber unter der normalen Last kein Problem darstellen.Ich habe leider kein zweites Netzteil da, um zu testen was nicht mehr so richtig will, daher versuch ich es mit eurer Hilfe etwas einzugrenzen oder die Wahrscheinlichkeiten etwas auszuloten.Also ich habe alles ohen Festplatten, Grake, Laufwerke usw gestartet (modularen Kabel am Netzteil abgenommen) und der Rechner verhält sich genauso -> Kurz anlaufen wie normal eim Booten, dann schaltet sich alles wieder ab. Strom ist aber noch da, da ja der Lüfter vom Netzteil weiter, glaub auch ein ans Netzteil angeklemmter läuft danach noch weiter (Gehäuselüfter).Kontakt/Stecker wäre übel, die beiden hauptleitungen lassen sich nicht ohne weiteres Tauschen am Netzteil, wenn ein Kontakt beim MB durch ist , weiss nicht wie ich das rausdfinden würde.

Mit Kontakt/Stecker meinte ich weniger einen Defekt als eine lose Verbindung. Das findet man sicher nur durch An- und wieder Abmachen heraus. Kaputte Steckkontakte im Bereich Stromversorgung des Mainboards habe ich noch nicht erlebt.

Hast du den CPU Kühler demontiert?
Würde mal da schauen.
Alte wlp entfernen und neues drauf und Cpu Kühler vernünftig draufsetzen hatt das gleiche Problem gehabt.

CPU Kühler, WLP und co sind nicht dran schuld, nach 4 Sekunden überhitzt der PC noch nicht.

Ich tendiere ja zu CPU oder MB, aber wie gesagt möchte ich nichts auf Verdacht austauschen.

Zurück