• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Probleme die 2. - PC geht immernoch aus und an.

flexx-k

Kabelverknoter(in)
Moin Moin,

also ich hatte ja vor ein paar Wochen bereits dieses Thema eröffnet:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...pc-geht-immer-wieder-aus-und-und-aus-und.html

Dabei habe ich den Hinweis auf ein kaputtes Mainboard bekommen und dieses dann gleich eingeschickt.
So, neues Mainboard erhalten und gleich mal verbaut - aaaber es geht natürlich wieder nicht.

Hier ein Setup:

1 x Gigabyte GA-EP35-DS3 P35 S775 FSB 1333MHz PCIe ATX
1 x Intel Core 2 Duo E7400 2.80GHz 1066MHz S775 3MB 45nm Box
1 x HDSA 250GB Samsung HD252HJ SpinPoint F1 16MB SATA2
1 x 512MB Gainward GeForce 9800GT GDDR3 Dual DVI PCIe
1 x Netzteil ATX Super Flower 400W Passiv 12V Vers. 2.2
1 x DVDS Samsung SH-D163B/BEBE 16/48xschwarz bulk SATA
1 x DVRA LG GH22NS30 SATA black bulk
1 x 2x2048MB Kit G.Skill 1066MHz CL5

Hier die Fehlerbeschreibun:

Nach ca. 45 Sekunden schaltete sich der PC aus und fuhr wieder hoch. Nach ca. 30 Sekunden ging er dann wieder aus, gleich wieder an und dann nach ca. 10 Sekunden aus, wieder an, die nächsten 3 male nach 5 Sekunden wieder aus und dann ging der PC immer nach einer Sekunde aus und wieder an.
Dabei leuchteten alle PHASE-LEDs (http://europe.giga-byte.com/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-ep35-ds3r(ds3)_de.pdf Punkt 23) auf und man konnte einen leichten andauernden knackenden Ton hören.

Gegenüber zum ersten Versuch kann man diesmal deutlich erkennen, dass die "An"-Zeiten immer kürzer werden und der PC am ende nichtmal eine Sekunde an bleibt und dann neustartet...

Hier die Fehlersuche:

Alle Laufwerke und Grafikkarte abgesteckt.
Alle Kabel usw. überprüft.
Gestartet, selbes Problem.
Netzteil und RAM gegen zwei sicher funktionierende Geräte (noname, kingston) getauscht.
Gestartet, selbes Problem.
Mainboard ausgebaut, CPU ausgebaut.
Gestartet und der PC blieb an!
CPU wieder verbaut und es gab wieder dasselbe Problem.

Ich bin wirklich ratlos warum der PC nicht geht. Alle Teile bis auf CPU und Tower wurden jetzt ausgetauscht.
Diesmal würde ich das Mainboard als Ursache ausschließen.

Kann es am CPU liegen?

Oder sollte ich mich doch nochmal an das Gigabyte Forum wenden, da wieder das Mainboard kaputt sein könnte? :-(

Viele Grüße!

würde fast auf Kurzschluss tippen, da ja im ausgebauten Zustand alles funktioniert. Alle Abstandhalter von Mainboard an den richtigen stellen verbaut? CPU Lüfter richtig verbaut? Evtl wird ja auch die CPU zu heiss.

Also es kann net an der CPU liegen, wenn die mit einem AKTUELLEN BIOS vom Mainboard unterstützt wird...

Es könnte an einem Kurzschluss liegen -> s. Vorredner oder an einer Temp, die zu hoch ist; haste überall die WLP gecheckt???

ich glaube es liegt nach wie vor am netzteil. das ding hat einfach zu wenig saft auf der 12v leitung für den prozi und besonders die graka. ist meine meinung. zumal das echt ein billig-netzteil ist! sorry, aber super flower^^ 400watt müssten ja reichen, aber hol dir lieber ein nt ab 50eus mit mind. 2x 12v. damit fährste auf dauer besser. hast du inzwischen mal ein bios update gemacht?

achja, was mir gerade noch einfällt... ich glaube btw ni, dass damals das 300w netzteil schon ein 24pol atx anschluss hatte bzw. das super flower finde ich auch nur mit atx spezifikation 2.0, was bedeutet, dass da auch nur ein 20 anstatt 24 pol atx anschluss dran ist.... hast dun adapter oder knallst du das einfach so rein?!?!?!

In jeden Fall mal ein CMOS Reset durchführen:

How 2:
PC ausschalten -> Netzstecker ziehen -> PC öffnen -> Handbuch zum Mainboard nehmen -> Jumper für CMOS/BIOS Reset suchen -> Jumper umstecken -> kurz warten -> Jumper wieder zurückstecken -> PC schließen -> Netzstecker einstecken -> PC einschalten -> Einstellungen im BIOS wieder anpassen (sofern nötig)

anstatt den Jumper zu setzen kannst Du auch die Batterie vom Mainboard herausnehmen.

glaub ni, dass es daran liegt, da er ja ein neues bekommen hat, wo die bios einstellungen generell auf werk stehen, aber gut - kannst es ja trotzdem mal probieren :P

Moinsen,

erstmal danke für die Antworten!

Zum Einbau des Mainboards:
Alle Abstandhalter sind installiert, die Schrauben sind alle mit diesen roten Schutzplättchen verbaut. Da fehlt keine Schraube es passt alles 1a...

Zum Mainboard und Bios:
Das Mainboard wurde frisch geliefert also sollte kein Update notwendig sein... Zumal ich da auch nicht reinkomme, der PC startet ja garnicht!

Zum Netzteil:
Die Anschlüsse sind alle da, der 24+4 Stecker, ein 4 Stecker und ein 6er für die Graka... In der Anleitung steht dass man die Teile nur richtig anschließen kann... Was hat es mit dem Adapter auf sich?

Bezüglich des Herstellers hatte ich extra in der Liste mit guten Netzteilanbietern gecheckt ob "super flower" vertrauenwürdig ist.
Das Netzteil habe ich ja auch durchgetauscht aber ich werde den Kundensupport da nochmal fragen ob das mit eingeschickt werden soll.

CMOS habe ich nach Anleitung im Handbuch schon resettet. (Bei dem MB gibts leider keinen Jumper den man einfach umstecken muss - ich habe den Schrauenzieher drangehalten. Stand auch in der Anleitung) Leider hat das auch nichts gebracht.

Ob da irgendwo die Temp zu hoch wird hatte ich auch schon überlegt aber es bleiben alle Teile kalt...

Ich bin jetzt wirklich kurz davor alles wieder zurück zu schicken und denen zu sagen, dass das alles nicht geht. Prinzipiell stimmt die zusammensetzung doch oder gibt es da größere Konflikte?

Und noch eine letzte Frage: Wenn die Leute von MF jetzt feststellen, dass weder CPU noch Mainboard kaputt waren muss ich dann mit Extrakosten rechnen? Ich weiß ja nicht woran es liegt und die Mitarbeiter meinten immer "Ja schicken sie das Mainboard bzw. den CPU zurück"...

Danke und Grüße!

Moin moin,

ich bin es mal wieder. Ich war jetzt ein paar Tage weg und konnte leider nicht schneller updaten.

Also ich war nochmal an dem PC dran, nachdem der CPU zurück geschickt wurde und man versicherte, dass dieser komplett heil ist.

Leider immernoch das alte Problem, an aus an aus an aus. Diesmal bleibt er anfangs länger an und geht dann immer öfter aus und wieder an. Dabei springen Festplatte usw. an (Laufwerke lassen sich auch öffnen) nur leider gehen Maus, Tastatur und Monitor nicht an.

Diesmal habe ich ein Bild und ein Video gemacht. :-)

Hier das Bild mit dem Verbauten MB, CPU + Fan und Graka:
http://www.fritzn.net/app/download/349743514/DSCI0111.jpg

Hier ist das Video:
YouTube - Scheiß PC...

Die Graka hatte ich testweise bei meinem PC eingebaut und sie funktionierte einwandfrei! D.h. bei dem Problem, dass der Monitor nicht anspringt liegt es schonmal nicht an der Graka, sondern muss eine andere Ursache haben. Nur welche??

Kann es am Tower liegen? Oder liegt es wirklich am Netzteil? Müssen die Techniker das nicht wissen, wenn die Komponenten so garnicht zusammenpassen??? Hat sonst noch jmd einen Tipp??

Danke und Grüße!

Ich tippe mal auf einen Defekt des Netzteiles, da die unregelmäßigen Abstände, in denen der Rechner an und aus geht, auf einen Kabelbruch oder Wackelkontakt hinweisen. Hast du vielleicht mal beim Kabelverlegen etwas eingeklemmt?

Ich war mal so frei und hab die HP von Gigabyte gecheckt und siehe da, eine Möglichkeit hat sich aufgetan:

Laut Gigabyte wird das Mainboard einen E7400 erst ab dem F14c BIOS unterstützen.
GIGABYTE - Support - Mainboard - CPU Support List - GA-P35-DS3 (rev. 2.1)

Dieses BIOS ist aber nur ein Beta-BIOS
GIGABYTE - Support - Mainboard - BIOS - GA-P35-DS3 (rev. 2.1)

Kann mir vorstellen das dies der Grund sein könnte. Ich glaube nicht, das ein Beta-BIOS werkseitig installiert wird.

Hoffe das dies endlich des Rätsels Lösung ist, schließlich sagt der Test ohne CPU aus, das es eben an der CPU liegen muss, der Rest wurde getestet. Auch wenn es ausgebaut lief, muss es nicht heisen das es nicht dara liegt. Ich hab bei PCs schon wirklich merkwürdige Fehler gesehen...

Berichtigt mich, aber natürlich nur wenn ich falsch liege. :D

Mein Tipp: Such dir einen Bekannten der eine CPU verbaut hat, die vom ersten bzw. zweiten BIOS Release unterstützt wurde und spiel ein neues BIOS auf, was anderes fällt mir auch nicht mehr ein, alles andere hast du ja sehr ausführlich getestet (und vorbildlich beschrieben), wobei ich die Möglichkeit Kurzschluss nicht komplett verwerfen würde!!

Ich tippe mal auf einen Defekt des Netzteiles, da die unregelmäßigen Abstände, in denen der Rechner an und aus geht, auf einen Kabelbruch oder Wackelkontakt hinweisen. Hast du vielleicht mal beim Kabelverlegen etwas eingeklemmt?

Hmm, ein Wackelkontakt oder Kabelbruch im Netzstecker könnte es in der Tat sein. Es haben ja beide Netzteile nicht funktioniert. Ich kümmere mich dann nochmal um die Technik außerhalb des PCs.
Aber warum gehen Maus, Tastatur und Monitor nicht an?

Oh, da war noch eine Zweite Antwort auf der 2. Seite...

Vielen Dank für den Tipp ich gucke gleich mal nach was MF in die Beschreibung geschrieben hat. Evtl. ist das ja die Lösung!! :-)

Bei MF steht nur Core 2 Duo... Muss ich jetzt nurnoch ne Möglichkeit finden das Bios zu updaten.

Danke nochma!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mit meinem Rechner seid vorgestern exakt das gleiche Problem. Ich schalte ihn ein, die Lüfter und Laufwerke bekommen Strom, aber es bleibt der klassische Piep des Mainboard beim Start aus. Nach einigen Sekunden schaltet das System dann aus. Nach einigen Sekunden wieder ein. Manchmal bleibt es dann an oder wechselt von aus zu an ...

Habe schon nur einen RAM-Riegel verbaut, doch gleiches Verhalten.
Habe schon ein anderes Netzteil verwendet, gleiches Verhalten.
Habe alle abgeschlossen bis auf RAM, CPU und GraKa und trotzdem fährt er nicht hoch.
Der PC ist erst 5 Monate alt und mein Versandhandel hat mich jetzt angewiesen den gesamten PC wie er ist einzuschicken.

Werde das machen und kann dann eventuell einen Fehlerbericht hier posten.

Gruß,
Thomas

Halli hallo,

vielleicht ein wenig spät, aber wegen...

... und man konnte einen leichten andauernden knackenden Ton hören.

... kann das an einem nicht drehenden Lüfter liegen. Das hatte ich nämlich mal beruflich als ich CPUs in einem Shuttle PC austauschen musste. Nach dem Einschalten hörte man dieses Geräusch und es lag an einem Kabel, das den Lüfter blockierte. Es muss in deinem Fall ja nicht der CPU Lüfter sein, es kann auch Grafikkarte oder Netzteillüfter sein. Schau einfach mal im laufenden Betrieb rein und guck, ob sich alles dreht.
icon7.gif

Ich denk schon, dass du ein thermisches Problem hast.

Zurück