PC Probleme der besonderen Art

DerSuchende42

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und möchte mich entschuldigen, falls das Thema im falschen Bereich gelandet ist.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe mir in den letzten Monaten einen neuen Gaming-PC zusammengestellt. Hier die Komponenten:
MB: Asus Maximus IV Extreme Rev. 3.0
CPU: Intel Core i7 3770k @ 3,5 Ghz
GPU: Gigabyte GeForce GTX 780 OC Rev. 2.0
RAM: G.Skill Ares 2133 Mhz 2x8 GB (F3-2133C10D-16GAB)
Windows 7 Professional 64 bit
BIOS: Nicht übertaktet, alles läuft auf Automatik

Folgende Probleme sind aufgetreten:
1. GTX 780 verbaut --> 2D Betrieb ohne Probleme, Abstürze, fehlerhafte grafische Darstellung und massive Geschwindigkeitseinbrüche im 3D Betrieb (Als Benchmark diente Passmark)
GTX 780 wurde durch baugleiches Modell ausgetauscht.
2. GTX 780
PC neu aufgesetzt, Treiber alle aktualisiert --> PC fuhr nicht hoch / PC frohr bei dem Windows Ladebildschirm ein.
Rücksetzung und mehrfache Neuinstallation des GPU Treibers konnte das Problem nicht beheben.

GTX 780 durch GTX 760 von Gigabyte ausgetauscht. --> PC fuhr nicht hoch.
3. GTX 760 verbaut
Daraufhin habe ich einen Riegel 2 des Arbeitsspeichers ausgebaut --> PC fuhr hoch, Benchmarks waren (für Betrieb im Single-DDR-Modus) akzeptabel
Riegel 2 wurde durch Riegel 1 ersetzt --> gleiches Resultat
Riegel 2 wurde auf Steckplatz 1 belassen, Riegel 1 auf Steckplatz 2 gepackt --> PC fuhr hoch, Benchmarks waren in Ordnung

GTX 760 wurde wieder durch die GTX 780 ersetzt --> PC fuhr hoch, GPU Treiber wurden zurückgesetzt, bei den Benchmarks abgeschmiert (Nach Neuinstallation der Treiber keine Änderung)
G.Skill Ares RAM wurde durch Corsair Vengeance LP ausgetauscht --> Problem blieb bestehen

Sowohl der Vengeance RAM als auch die GTX 760 / GTX 780 funktionieren in anderem PC einwandfrei.

Sind Erfahrungen zur Kompatibilität der Komponenten bekannt? Was kann man noch tun? Wo könnte der Fehler liegen?

Vielen Dank für eure Kommentare.

Einer der Pins von Mainboard CPU Sockel verbogen? Hört sich danach an, hatte ein ähnliches Phänomen auch mal.

Netzteil? Welche Marke, wieviel Watt,Baujahr?

Tippe aber auch eher auf das Mainboard.

Oder eventuell eine alte HDD verbaut die schon einen weg hat,das war vor kurzem bei mir das Problem.

Ansonsten wenn der Treiber zurück gesetzt wird tippe ich auch mal auf das Netzteil

Das mit dem RAM kann schon ein Problem sein, da das MB mit den Grundeinstellungen nur für 1333/1600Mhz ohne O.C. gesetzt ist.
Setze doch im Bios das entsprechende RAM O.C. ein und achte auf die Mindestspannungseinstellungen die für deine RAM-Riegel notwendig sind, ggf. diese nicht auf "Auto" einstellen.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/MAXIMUS-VI-EXTREME/M6E_DRAM_QVL_0717.pdf

hier Seite 1-11
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/MAXIMUS-VI-EXTREME/E8442_Maximus_VI_Extreme.pdf

Es gibt noch einige andere Hürden, deshalb beziehe die Gedanken von ... Klink und ...quads mit ein!

Zuletzt bearbeitet:
Memtest86+ Download - ComputerBase

Ziehen, bootfähigen USB-Stick basteln und die Riegel einzeln und in jedem Slot testen.
Mit der integrierten Grafik von der CPU.

Sonst kommst du der Sache nie auf die Schliche.

Bei mir funktioniert mein Speicher auch in der obersten RAM-Bank nicht mehr. Wieso, weiß der Teufel :devil: .

Erstmal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Ich werde (vermutlich heute abend) alle Vorschläge durchprobieren. Zu den erfragten Komponenten:
Das System ist auf einer
Samsung 840 Pro 512 GB
installiert. Desweiteren ist noch eine alte SATA II Festplatte mit alten Daten von mir verbaut.

Das Netzteil ist ein ca. 2 Jahre altes 750 Watt No Name Netzteil (Kann den Namen aufgrund fehlender Beschriftung auf dem Gerät und nicht mehr vorhandener OVP nicht mehr ermitteln.). Dieses hatte ich mir in meinen damals 4 Jahre alten Rechner als kurzfristigen Ersatz im kleinen PC Laden meines Vertrauens (mittlerweile hat der dicht gemacht^^) einsetzen lassen. Das Netzteil funktionierte auch immer ohne Probleme.

Erstmal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Ich werde (vermutlich heute abend) alle Vorschläge durchprobieren. Zu den erfragten Komponenten:
Das System ist auf einer
Samsung 840 Pro 512 GB
installiert. Desweiteren ist noch eine alte SATA II Festplatte mit alten Daten von mir verbaut.

Das Netzteil ist ein ca. 2 Jahre altes 750 Watt No Name Netzteil (Kann den Namen aufgrund fehlender Beschriftung auf dem Gerät und nicht mehr vorhandener OVP nicht mehr ermitteln.). Dieses hatte ich mir in meinen damals 4 Jahre alten Rechner als kurzfristigen Ersatz im kleinen PC Laden meines Vertrauens (mittlerweile hat der dicht gemacht^^) einsetzen lassen. Das Netzteil funktionierte auch immer ohne Probleme.

Für mich sieht es einfach so aus, als würde das NT nicht mit der GTX 780 klar kommen. Der 2D-Betrieb lief ja, nur im 3D-Betrieb gab es Probleme. Und da denke Ich mir, dass die GPU nicht genug Leistung vom NT bekam. Die Grafikkarten und alle Ram-Module laufen ja in anderen Rechnern einwandfrei. Tausch einfach mal das NT aus, am besten nimmst du ein bequiet E9 mit 580 oder 680 Watt. Ein Dark Power Pro ginge auch, am besten auch mit so 500 bis 600 Watt.
Wenn der Rechner dann immer noch nicht funktioniert, würde Ich das MB tauschen.

Ok, ich habe jetzt erstmal das be quiet! Straight Power E9 CM 680W bestellt. Sollte morgen da sein. Mit den übrigen Vorschlägen werde ich mich dann wohl heute Abend nicht mehr auseinandersetzen und erstmal den Einbau morgen abwarten.

Netzteil ist angekommen, wurde verbaut und seitdem ist der PC nicht mehr ins Windows reingekommen, sondern hat mit folgenden Fehlern vorher seinen Dienst quittiert:
D6: No Console Output Devices are found

vereinzelt aufgetreten sind folgende Fehler:
D7: No Console Input Devices are found
94: PCI Bus Enumeration

Nach einem BIOS Reset ausschließlich:
96: PCI Bus Assign Resources

Lösungsvorschläge?

Da wir das Problem auf die Kommunikation zwischen Grafikkarte und MB geschoben haben, haben wir die Graka aus dem ersten Slot in den zweiten der vier Slots eingesetzt und der Rechner fuhr gestern noch hoch und der Benchmark lief mit sehr guten Ergebnissen durch. Da ich gestern im Anschluss wieder arbeiten musste, werde ich heute auch nochmal den zweiten RAM Riegel einsetzen und alles testen bevor ich den Rechner wieder zum Dauerbetrieb "frei gebe".

Vielen Dank an dieser Stelle für eure Hilfe.

Eine Frage habe ich aber noch. Hat jemand von euch bisher Erfahrungen gemacht mit einem Dauerbetrieb der Graka auf einem anderen Slot, als dem ersten? Kann es dabei zu negativen Nebenwirkungen kommen?

Sollte eigentlich keine Probleme machen da ja alle Slots entweder PCIe 2.0 x16 oder x8 haben, da ist der Leistungsunterschied kaum messbar. Das Mainboard ist ja sowieso auf Crossfire/SLI ausgelegt. Vorrausgesetzt die angaben bei geizhals stimmen
Aber grundsätzlich stellt sich natürlich die Frage ob das Mainboard nicht wircklich einen Schaden hat wenn einzelne PCIe Slots nicht stabil laufen.

Ich hoffe mal du weißt, dass das Netzteil, auch wenn es von BeQuiet ist, mit 680 Watt ca. 200 Watt zuviel hat. Viele von den Netzteil Profis hier im Forum empfehlen bei mehr als 500W das BeQuiet Straight Power E9 nichtmehr weil die verbaute Elektrik dafür nicht ausgelegt ist.

Ich weis das löst nicht direkt dein Problem aber ich verstehe nicht ganz warum dir Oberst Klink zu solch großen wattzahlen bei den Netzteilen geraten hat. Für dein system hätte locker die 480 Watt Variante gereicht... Da hast du leider unnötig viel Geld ausgegeben. :(

BtT: ich hoffe dass du dein PC Problem wieder in den griff bekommst.

Edit: völlig über sehen dass auf den Punkt vom Vorposter schon eingegangen wurde.

Da der PC noch weiter ausgebaut werden soll, ist ein größeres Netzteil nicht unbedingt verkehrt. SLI Betrieb war nie ausgeschlossen und die CPU soll auch wieder übertaktet werden.

Wenn die Technik dafür nicht ausgelegt ist, bedeutet das, dass was passieren kann?
Sorry, aber ich habe mich mit Netzteilen bisher noch nicht auseinandersetzen können, weil mir die Zeit gefehlt hat und die Komponente auch bis zu besagtem Tag nicht auf meinem Einkaufszettel stand. Als ich bei bequiet und anderen Anbietern meinen Verbrauch ausgerechnet habe (und die noch zu kaufenden Teile mit einberechnet habe), wurden mir bei bequiet drei Netzteile (630, 650, 680 watt) und bei Enermax sogar ein 700 Watt Netzteil empfohlen. Da ich wie schon erwähnt keine Ahnung habe, habe ich mich an das größte Netzteil von bequiet gehalten. Schien mir Preis/Leistungsmäßig zu passen und da es mir hier empfohlen wurde, habe ich mal auf die fachkundige Meinung der Mitglieder vertraut.

Zurück