PC Problem, fährt nicht hoch

schorschhorst

Schraubenverwechsler(in)
PC Problem, fährt nicht hoch

Moin moin,

Ich hab Probleme mit meinem PC. folgende Konfiguration ist da verbaut (1 1/2 Jahre alt):

Intel Xeon 1231 v.3
Gigabyte ga z97 d3h
saphire R9 290 vapor x
32 gb Ram crucial ballistic
Line 6 pod studio ux (als externe Soundkarte)
bequiet dark power pro 10 650 watt.
4 interne festplatten sowie samsung ssd als system laufwerk

Seit gestern fährt er nicht mehr hoch. wenn ich ihn anschalte läuft er scheinbar ganz normal, die Lüfter drehen sich normal, die Grafikkarte leuchtet ganz normal, die festplatten rattern kurz wie es ja normal ist doch weiter passiert nichts. USB mäßig kommt nichts weiter an, also Maus und Tastatur machen nichts und es leuchtet nichts, dafür meine externe Soundkarte, die blinkt rot wenn sie zwar Strom über den USB Anschluss bekommt aber sonst nichts mit sich anzufangen weiss, wenn der Rechner im Normalzustand dann hochgefahren ist leuchten die Anzeigen der Soundkarte, allerdings jetzt blinkt es nur durchgehend rot. auch wenn der Rechner aus ist. an den Monitoren kommt gar nichts an.

Ich habe bis jetzt folgendes probiert:

rechner ausgesaugt und gekuckt ob irgendwo wollmäuse sitzen o.ä.
Kabel kontrolliert
Grafikkarte ausgebaut und wieder eingebaut, sowie einen der Monitore hin und hergetauscht.
usb geräte einzeln jeweils mal ausgesteckt und versucht hochzufahren.
Festplatten bzw. ssd jeweils ausgesteckt und versucht wieder hochzufahren.

jetzt weiss ich nicht wirklich weiter, vielleicht das Mainboard?

vielen dank schon mal für eure Ideen.

gruss, Hendrik.
 
AW: PC Problem, fährt nicht hoch

Hast du vielleicht die Möglichkeit ein anderes Netzteil einzubauen? Außerdem könntest du was den RAM betrifft verschiedene Kombiationen ausprobieren. Nur 1 Riegel, andere Bank...
 
AW: PC Problem, fährt nicht hoch

Nein als erstes wird das bios geladen.

Wenn das bios keinen strom über die batterie bekommt geht da garnichts.
 
AW: PC Problem, fährt nicht hoch

Moin,

an den Ram hab ich noch gar nicht gedacht, das probier ich mal gleich aus, n zweites netzteil hab ich leider nicht zum testen, biosbatterie werde ich mir morgen mal holen, wenn der Ram gleich auch ausscheidet.
 
AW: PC Problem, fährt nicht hoch

Nein als erstes wird das bios geladen.

Wenn das bios keinen strom über die batterie bekommt geht da garnichts.

Nein, die Batterie dient dazu, dass die BIOS-Einstellungen auch bei ausgeschaltetem PC erhalten bleiben. Wenn sie leer ist bemerkt man es am ehesten dadurch, dass Datum und Zeit nicht stimmen. Man kann den Rechner aber durchaus auch ohne Batterie starten.
 
AW: PC Problem, fährt nicht hoch

Der RAM.... DER RAAAAM...

ich habs erst mal mit einem Riegel versucht und es läuft... dann nach und nach die nächsten reingesteckt und jedes mal startet er ohne Probleme, jetzt ist alles wie vorher und alles läuft. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, obwohl es ja naheliegend ist. gibt es einen RAM Test der zu empfehlen ist? ich lass gerade die Windows Speicherdiagnose laufen um zu kucken ob er irgendwas findet, memtest kommt wohl, zumindest in der free Version nur mit bis zu 2GB auf einmal zurecht.

vielleicht, oder hoffentlich, war einfach nur ein Riegel irgendwie locker, oder n bisschen staub hat n pin verdeckt oder so.
 
AW: PC Problem, fährt nicht hoch

Etwas anderes als Memtest86 und die Windows-Speicherdiagnose kann ich dir leider mangels Erfahrung auch nicht empfehlen. Aber schön, dass es wieder läuft. :daumen:
 
AW: PC Problem, fährt nicht hoch

Hmmm, also die Speicherdiagnose hat nichts zutage gebracht, dafür bin ich etwas irritiert weil CPU-Z mir jetzt unterschiedliche Latenzen anzeigt und bei dreien der vier Riegel JEDEC und bei einem XMP.
Ich bin mir zwar nicht hunderprozentig sicher, aber ich meine vorher waren da alle vier Riegel identisch.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 26
Zurück