schorschhorst
Schraubenverwechsler(in)
PC Problem, fährt nicht hoch
Moin moin,
Ich hab Probleme mit meinem PC. folgende Konfiguration ist da verbaut (1 1/2 Jahre alt):
Intel Xeon 1231 v.3
Gigabyte ga z97 d3h
saphire R9 290 vapor x
32 gb Ram crucial ballistic
Line 6 pod studio ux (als externe Soundkarte)
bequiet dark power pro 10 650 watt.
4 interne festplatten sowie samsung ssd als system laufwerk
Seit gestern fährt er nicht mehr hoch. wenn ich ihn anschalte läuft er scheinbar ganz normal, die Lüfter drehen sich normal, die Grafikkarte leuchtet ganz normal, die festplatten rattern kurz wie es ja normal ist doch weiter passiert nichts. USB mäßig kommt nichts weiter an, also Maus und Tastatur machen nichts und es leuchtet nichts, dafür meine externe Soundkarte, die blinkt rot wenn sie zwar Strom über den USB Anschluss bekommt aber sonst nichts mit sich anzufangen weiss, wenn der Rechner im Normalzustand dann hochgefahren ist leuchten die Anzeigen der Soundkarte, allerdings jetzt blinkt es nur durchgehend rot. auch wenn der Rechner aus ist. an den Monitoren kommt gar nichts an.
Ich habe bis jetzt folgendes probiert:
rechner ausgesaugt und gekuckt ob irgendwo wollmäuse sitzen o.ä.
Kabel kontrolliert
Grafikkarte ausgebaut und wieder eingebaut, sowie einen der Monitore hin und hergetauscht.
usb geräte einzeln jeweils mal ausgesteckt und versucht hochzufahren.
Festplatten bzw. ssd jeweils ausgesteckt und versucht wieder hochzufahren.
jetzt weiss ich nicht wirklich weiter, vielleicht das Mainboard?
vielen dank schon mal für eure Ideen.
gruss, Hendrik.
Moin moin,
Ich hab Probleme mit meinem PC. folgende Konfiguration ist da verbaut (1 1/2 Jahre alt):
Intel Xeon 1231 v.3
Gigabyte ga z97 d3h
saphire R9 290 vapor x
32 gb Ram crucial ballistic
Line 6 pod studio ux (als externe Soundkarte)
bequiet dark power pro 10 650 watt.
4 interne festplatten sowie samsung ssd als system laufwerk
Seit gestern fährt er nicht mehr hoch. wenn ich ihn anschalte läuft er scheinbar ganz normal, die Lüfter drehen sich normal, die Grafikkarte leuchtet ganz normal, die festplatten rattern kurz wie es ja normal ist doch weiter passiert nichts. USB mäßig kommt nichts weiter an, also Maus und Tastatur machen nichts und es leuchtet nichts, dafür meine externe Soundkarte, die blinkt rot wenn sie zwar Strom über den USB Anschluss bekommt aber sonst nichts mit sich anzufangen weiss, wenn der Rechner im Normalzustand dann hochgefahren ist leuchten die Anzeigen der Soundkarte, allerdings jetzt blinkt es nur durchgehend rot. auch wenn der Rechner aus ist. an den Monitoren kommt gar nichts an.
Ich habe bis jetzt folgendes probiert:
rechner ausgesaugt und gekuckt ob irgendwo wollmäuse sitzen o.ä.
Kabel kontrolliert
Grafikkarte ausgebaut und wieder eingebaut, sowie einen der Monitore hin und hergetauscht.
usb geräte einzeln jeweils mal ausgesteckt und versucht hochzufahren.
Festplatten bzw. ssd jeweils ausgesteckt und versucht wieder hochzufahren.
jetzt weiss ich nicht wirklich weiter, vielleicht das Mainboard?
vielen dank schon mal für eure Ideen.
gruss, Hendrik.