Pc Problem, bitte um hilfe!

XtrayZ

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Habe seit kurzem ein paar Probleme und bin mir über die Ursache nicht ganz sicher!

Angefangen bei falschen Systemdaten(laut win7 habe Ich eine GTX560Ti mit 4(!)GB, in wirklichkeit ists aber nur 1gb), über abstürze bei BF3 wo dann irgend ne Meldung kommt, die Ich grad nicht mehr genau weiß ( irgendwas mit direct x glaube ich), über ... und dass ist das schlimmste : gelegendliche PC abstürze, die kann man sich so vorstellen: Ich höre den Hintergrund, die Musik, das Game oder was auch immer, aber das Bild steht, es passiert nichts mehr, ist total verpixxelt, und hat bunte Quadrate... dies lässt mich vermuten das was mit meiner Grafikkarte:

Nvidia Gforce 560GTX TI SOC von Gigabyte nicht stimmt!

Da sie aber noch garnicht so alt ist (10 Monate ca.) bin ich mir unschlüssig, da ich das Geld für ne neue bzw. nen Ersatz grad nicht habe, käme eine Rücksendung auf Verdacht erstmal nicht in frage, wobei ich mir unsicher bin ob Ich sie überhaubt getauscht bekomme, ( da sie vllt nur getestet wird, und dann grade funktioniert.. " die karte ist nicht deffekt! " ) so nach dem motto :/

was denkt ihr? was würdet ihr an meiner stelle machen?

Natürlich neusten Treiber, Sauber nicht zu heiß, usw.

Danke für eure Mithilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wo liest du den die graka aus probier mal gpuz zum auslesen.
Was hast du noch so verbaut und ganz wichtig welches nt steckt in der Kiste ?

Edit
Das ist eine oc karte oder ?
Neustes BIOS drauf ?

Woraus besteht der Rest incl. Netzteil ( Hersteller / Modellreihe ), und wie sehen die Temps denn überhaupt aus? Schon mal versucht die Karte auf Standardniveau herunter zu takten? Der Vorschlag mit dem Bios wäre zu empfehlen da die OC Modelle teilweise Problembehaftet sind oder waren was man öfters liest

Aaalso

Netzteil: Arctic Fusion 550R Stromversorgung - 550 Watt
Bios gecheckt, neustes.
CPU 2500K
8GB 1333 RAM

Daten @ Pic

Anhänge

• gigabyte-gtx560ti-so.jpg
    gigabyte-gtx560ti-so.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 215
  • Posting GPU DXDIAG.JPG
    Posting GPU DXDIAG.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 82
  • PC WHOOOT.JPG
    PC WHOOOT.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 69
  • Posting GPU unload.JPG
    Posting GPU unload.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 59
  • Posting GPU.JPG
    Posting GPU.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 62
Was mich auch verwundert das beim Bus pci 1.1 angezeigt werden.
Hast du den neuen betatreiber drauf ?

Und wie frisch sind die anderen treiber ?

What : O

sorry, bin froh das ich meinen PC zusammengebuzzelt bekommen hab :'D bischen " noob freundlicher " :'D

Ahh ich vermute du meinst .. ob ich nen beta grafiktreiber hab, oder? weiß nicht, hab einfach den neusten genommen!

Edit: die Probleme hatte ich mit zwei unterschiedlichen grafikkarten treibern, dem alten, und dann dem den ich gedlt hab!

Edit: die anderen treiber? öhm, der board treiber ca 1 monat, grafikkarte ähnlich, und sonst... sound usw alles auch in dem dreh, hab den pc ja erst so seit ca 1,5 Monaten

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das neuste, aber ca 1 monat alt.. und davor hatt ich das aber auch schon :/

Korrigiere, Bios is das neuste, seit 10.11.2011 kein neues Update!

Zuletzt bearbeitet:
Treiber ist lt Bild 296.10, du könntest ja mal den 301.24 Beta nehmen welcher bei mir super läuft. Das Netzteil sollte nicht das Problem sein von den Werten her, und GPU Z zeigt ja den korrekten Speicher an.

Fragezeichen sagt auch das mit stromspaarzeugs! wenn ich draufdrücke steht da PCI-E 2.0 x 16 @ 16x2.0

Dachte betatreiber sind nich so das wahre? :/ und wie gesagt, hatte davor auch schon das problem :/

EDIT: warum takt senken? hab die so gekauft... weiß garnicht wie sowas geht.. die sollte doch so auch funktionieren? :/

und das is ja nicht so das garnix geht, hab das nur gelegendlich mal... ansonsten funktioniert sie top!

Edit P8H61 EVOREV 3.0

Edit²: dachte Windows 7 hat schon von allein DX 11 ? warum neues draufmachen :/

Ich habe jetzt keine Angaben über dein Mainboard gefunden. Ich würde mal schauen, ob es PCI 2.0 unterstützt, weil bei Dir PCI 1.1 angezeigt wird.

Betafield reagiert manchmal sehr allergisch auf Übertaktung. Normalerweise sind die Betatreiber, wenn sie freigegeben werden nicht schlechter als die WHQLs, kostet auch Geld die Kennzeichnung für Windows zu bekommen.

Mit dem Tool msi afterburner kann man die taktraten steigern bzw senken.
Sicherlich soll die karte so laufen wie Sie verkauft wird aber einige tun das nicht da schlicht die Spannung zu gering VIA BIOS eingestellt ist.
Und das senken auf die Standard taktraten bringt die karte meist problemlos zum laufen.

Und ist der erste Schritt vor dem anheben der Spannung

Mhm, ich denke, ich lass es erstmal so laufen, wenns schlimmer wird frag ich mal bei gigabyte nach, vllt ist das ja bei denen bekannt?

Eventuell dann nochmal neuen treiber für die karte suchen... ^^

Sein Board unterstützt PCI-E 2.0

Intel H61 (B3) • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe 2.0 x1, 3x PCI • Anschlüsse extern: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x Gb LAN (RTL8111E), 7.1 Audio (ALC887), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 4x SATA II, 2x SATA 6Gb/s (ASM1061), 1x CPU-Lüfter PWM, 2x Lüfter • Besonderheiten: ATX, All solid capacitors, B3-Stepping, UEFI

Haste in der NV-Systemsteuerung die Energieverwaltung von Adaptiv auf maximum gesetzt?

Zu BF3:

Die aktuellen Grakas wurden nach deren Veröffentlichung nicht so gefordert wie heute.
DX10 & DX11 Stabilitätstests mit Unigine Heaven, 3D Marks und Crysis Warhead incl. Mster Config v3.01 reichten anfangs auch aus.

Aktuell hatte ich bei nem 580er SLI Gespann ohne Übertaktung z.B. bei Crysis 2 (mit allen Mods) die VGA Spannung beider Karten leicht erhöhen müssen bis es stabil lief.

Meine einzelne 580er lief bis BF3 mit 900-1800-2180 und 1,075 Volt absolut stabil.

In der Kampagne gibt es ab 1,1Volt keine Abstürze.

Im Multiplayer mit 64 Usern und ner großen Karte läuft`s ab 1,113V stabil.

Egal ob ohne oder mit Werks-OC, ums overvolten kommste nicht herum.

Kannste mit nvidiaInspector schrittweise erhöhen und testen. Bei stabilen Werten Dein VGA-BIOS mit GPU-Z auslesen, mitm Fermi BIOS Editor ins VGA-Bios eintragen und anschließend flashen. Anleitungen gibt es genügend im Netz.;)

ohjeee das klingt nach ner menge spaß.. nicht :O :'D

ohje muss ich dann mal bei zeit schauen, danke :/

da kann ich bestimmt was putt machen wenn ich da zu viel spannung reingeb.. -.- ich kenn mein glück :'D

EDIT: wo find ich das in der nvidia steuerung?:/

Deshalb lieber den Trick von Jack nehmen und die Taktraten auf die Referenzwerte reduzieren=weniger Risiko, und die Frage ist auch beantwortet. Und das ohne die Karte zu "toasten".

XtrayZ schrieb:
Mhm, ich denke, ich lass es erstmal so laufen, wenns schlimmer wird frag ich mal bei gigabyte nach, vllt ist das ja bei denen bekannt?

Eventuell dann nochmal neuen treiber für die karte suchen... ^^

Ich weiß nicht ob du da Hilfe in der form bekommen wirst.
Aber schau dir mal den afterburner an und stell den takt um 80 Mhz nach unten wirkt Wunder
Bei deiner karte ist das leider kein Einzelfall :(
Der neue treiber wird die karte evtl nur mehr fordern

Google mal nach dem Tool gibts auch auf der pcgh seite und lass die Finger von der Spannung bist du sicher im Umgang mit der hw bist.

Zurück