PC plötzlich aus und geht nicht mehr!

EvilCloud86

Freizeitschrauber(in)
PC plötzlich aus und geht nicht mehr!

Hallo community.
Heute Abend bei dem warmen Wetter ne runde League of Legends gedaddelt sogar ranked und plötzlich geht der PC komplett aus.
Versuchte ihn wieder einzuschalten nichts. Hab ihm vom Netz getrennt alles auseinander gebaut und sogar alles im offenen Aufbau auf meinem alten MB ein Asrock 970 Extreme 4 getestet das selbe.
Er scheint zwar anzugehen alle Lüfter laufen aber kein Bild. Er fährt auch nicht hoch, dann würden nämlich die LEDs meiner Maus leuchten. Ist jetzt die GK, CPU oder doch das NT defekt?
Leider hab ich nichts zum testen da. :(
System:
AMD FX6300@Stock
Asrock fatality 970 Performance
8GB DDR3 1333
Powercolor R9 280X TD 3GB
Cosair RM850
SSD + HDD's
5 Gehäuse Lüfter

Danke für Hilfe.
 
AW: PC plötzlich aus und geht nicht mehr!

Gibt der Speaker irgendwas aus? Hast du den angeschlossen oder griffbereit?

Ansonsten würde ich erstmal aufs Mainboard tippen.
 
AW: PC plötzlich aus und geht nicht mehr!

Speaker gibt nix aus und die Status led vom 970 extreme4 hat nur 00 angezeigt
Ich hatte es schon auf meinem alten MB getestet. Dann wären ja beide plötzlich kaputt......
 
AW: PC plötzlich aus und geht nicht mehr!

Kann auch Graka sein. Meine 780Ti hat sich auch gestern verabschiedet nur dass der Pc garnicht erst strom bekommt wenn sie jetzt aufem board steckt :ugly:. Wenn Die Lüfter drehen, das NT strom liefert würde ich als aller erstes auf Graka tippen. Ne defekte komponente kann auch dafür sorgen, dass das Board nicht booten will. Mal enen Cmos reset gemacht ?

Edit: Genau! Ram... es ist eindeutig zu spät für mich. Unbedingt mal umeinander mit nur einem RAM Modul testen.
@Soulsnap rauchen CPUs echt noch ab ? Das habe ich bis jetzt erst einmal erlebt...
 
AW: PC plötzlich aus und geht nicht mehr!

Ohne Hardware zum Gegentesten kann dir leider niemand sagen was da genau hin ist.
Da es mit deinem alten Mainboard jedoch das selbe Fehlerbild gibt wird es dies wahrscheinlich nicht sein.

Der Code 00 steht jedoch im Regelfall für ein CPU Problem.
Grafikkarte oder Arbeitsspeicher wäre 0d.

Zur Sicherheit mal nen Bios reset machen und nur mit einem Ram Riegel testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC plötzlich aus und geht nicht mehr!

BIOS hatte ich resetet und auch mit nur einem Modul getestet. Als ich den Tower nach dem ausgehen öffnete, waren NT, GK und CPU kühler richtig warm jedoch nicht das man sich verbrannt hätte.
 
AW: PC plötzlich aus und geht nicht mehr!

Siehe Link im zweiten Post von mir. Klicke auf die Frage und die Codes werden dir erklärt.

Wenn du ganz sicher gehen willst bleibt dir jedoch ncihts anderes übrig als dir ein anderes Netzteil, eine andere Grafikkarte und eine andere CPU zum gegentesten zu besorgen.
Der Code sagt jedoch CPU, nicht Grafikkarte und nicht Ram. Netzteil wäre auch noch möglich, halte ich jedoch für unwahrscheinlich.

BIOS hatte ich resetet und auch mit nur einem Modul getestet. Als ich den Tower nach dem ausgehen öffnete, waren NT, GK und CPU kühler richtig warm jedoch nicht das man sich verbrannt hätte.


Vollkommen normal
 
AW: PC plötzlich aus und geht nicht mehr!

Ich hab mich sogar mal an nem Case verbrannt und da war alles noch supi ;)
Wenn das Board nen CPU fehler ausgibt ist in meiner Erfahrung alles kaputt nur die CPU nicht :ugly:
Wobei das je nachdem auch mal passieren kann.

Konnte man irgend etwas erkennen an der CPU ? Wenn die Grafikkarte probleme macht kann das je nach schaden auch das Mainboard betreffen, mal ohne Graka gestartet ? Selber Code ?


@soul Wie hast du die Dinger denn geprügelt, dass das die Lebenszeit derart zerlegt ?

Edit: So ich bin raus für heute... morgen muss ich mein Rampage IV vermessen, das scheint nämlich noch Ok zu sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC plötzlich aus und geht nicht mehr!

Ich hab mich sogar mal an nem Case verbrannt und da war alles noch supi ;)
Wenn das Board nen CPU fehler ausgibt ist in meiner Erfahrung alles kaputt nur die CPU nicht :ugly:
Wobei das je nachdem auch mal passieren kann.

Joa, bei mir wars immer die CPU^^
Aber auch immer weil ich mal wieder mehr verlangt habe als der Chip hergab und er schlicht am OC verreckt ist:ugly:
 
AW: PC plötzlich aus und geht nicht mehr!

Ohne GK hab ich noch nicht probiert. Geht das überhaupt bzw. was würde dann passieren? Würde der PC hoch fahren?
 
AW: PC plötzlich aus und geht nicht mehr!

Ohne Grafikkarte kann der PC nicht hochfahren. Allerdings ist die CPU das erste was vom Board getestet wird, wenn du darüber nicht hinaus kommst wird es nichts ändern.

@Blizzard Teilweise alles was die Boards und CPUs hergaben bis sie verreckt sind^^
Das Schmuckstück war ein Athlon64 4000+ der ohne zu murren die 4800Mhz unter Luft mitgemacht hat.
Naja, zumindest hat er 10 Minuten Prime durchgehalten bis er verreckt ist. :ugly:
 
AW: PC plötzlich aus und geht nicht mehr!

Sag ich doch, einfach mal auf die Fehler-Message des Boards hören :D

Eine defekte CPU würde ja auch gut zum Testresultat passen, dass sie auf beiden Boards nicht mehr geht.
 
AW: PC plötzlich aus und geht nicht mehr!

Ich hab das mit der Graka auch nur gesagt, weil ich exakt den gleichen Fall mal hatte (gut war ein anderes Board und der 8350) und da war es die Graka.

#dochnochnichtimbett
 
AW: PC plötzlich aus und geht nicht mehr!

Danke. Hoffe echt das es die CPU und nicht die GK ist.
Also ist die Wahrscheinlichkeit groß?

Edit: Scheint echt die CPU zu sein denn NT und GK funktionieren in einem anderen PC.
Die frage ist nur, wie kann er beim lol zocken kaputt gehen? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück