• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Planung - HTPC und trotzdem gut

Grubenlord

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich plane mir gerade einen neuen Rechner zusammen und möchte diesmal was kleines Schnuffiges, welches nicht unter meinem Tisch zustaubt, sondern auf.
Deswegen fand ich das Lian Li PC-V351, begutachtbar unter: Lian Li Industrial Co., Ltd.
Damit komm ich zu den Fragen (bisher in keiner PCGH Antwort darauf gefunden):
Auf Grund der Kuscheligkeit innerhalb des Chassis benötige ich dann einen CPU-Kühler mit geringer Höhe, könnte also ein
Shuriken Shuriken Rev. B: Scythe - The Cooling Experts,
Big Shuriken BIG Shuriken: Scythe - The Cooling Experts,
oder EKL Alpenföhn "Panorama" http://www.alpenfoehn.de/index.php?option=com_content&view=article&id=137%3Apanorama&catid=53&Itemid=92〈=de
eine Intel i7-2600 kühlen ohne das dieser Tschernobyl nachahmen möchte?
Wenn ja, welcher und welcher ist der leiseste?
Wenn nein, gibt es neben dem Referenzkühler einer Alternative?

Einfache andere Frage, taugen die Intel Mainboards für den Sockel 1155 etwas (im Vergleich zu Asus und Co.)? (interessiert mich da sich der PCI Slot an einer guten Position befindet)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Die Intel Mainboards sind halt die Referenz, weil sie eben von Intel kommen. Aber sie sind teurer als die anderer Hersteller.
Als Kühler würde ich den Alpenföhn nehmen.
Aber alle Kühler werden keine Probleme mit dem i7 haben. Stellt sich bloß die Frage, was du mit einem i7 in einem HTPC willst?
 
@quantenslipstream: Soweit ich das bisher bobachten konnte waren die Preise für die µ-ATX Mainboards ca 10-15€ teurer. Daran sollte es nicht scheitern. Mich würden da gerne so die "inoffiziellen" Features interessiern wie Stromverbrauch, Stabilität oder Fehleranfälligkeit.
Ansonsten sollte dem i7 ja egal ein in was für einem Gehäuse er sitzt?

@Softy: Weisst du vielleicht auf welche Temperaturen er so kühlt?

Aber ansonsten vielen Dank
 
@quantenslipstream: Soweit ich das bisher bobachten konnte waren die Preise für die µ-ATX Mainboards ca 10-15€ teurer. Daran sollte es nicht scheitern. Mich würden da gerne so die "inoffiziellen" Features interessiern wie Stromverbrauch, Stabilität oder Fehleranfälligkeit.
Ansonsten sollte dem i7 ja egal ein in was für einem Gehäuse er sitzt?

Alle Boards sind letztendlich gleich. Intel lässt seine Boards bei Foxconn fertigen, ebenso Asus und Asrock.
Riesen Unterschiede in der Fertigung wirst du daher nicht finden, auch nicht beim Chipsatz (gibt ja nur Intel Chipsätze), daher schau einfach nach der Ausstattung, nimm das, was dir wichtig ist und schau nach dem Preis. Wieso mehr ausgeben, wenns nicht nötig tut?
Dem i7 ist es recht egal, solange du einen guten Kühler hast (und die, die du in der Auswahl hast, sind alle gut) und der Airflow OK ist, wirst du keine Probleme haben.
 
Ok, das ist gut zu wissen. Wie ich schon meinte liegt bei den Intel Boards der PCI Slot auf Höhe der 4ten Blende, deswegen könnte ich neben der 570 Phantom, die ja leider 3 Slots hoch ist, noch meine alte Soundkarte einbauen.

thx
 
Das ist wahr, nur bietet die Soundkarte Features/bzw Effekte die ich gerne nutzen würde. Ganz zur Not werd ich aber auch darauf verzichten können :-)
 
hat die 570 Phantom die Stromanschlüsse hinten? (ich gehe mal davon aus) dann musst du aufpassen dass du keine Probleme mit der tiefe des Gehäuses bekommst. 285mm bei 267mm grakalänge könnte etwas eng werden mit den stromanschluss
 
Oh ja, da hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber die Stormanschlüsse sind "oben"/an der Seite (je nachdem wie man das sieht). Meiner Recherche nach sollte das auch nicht mit den Käfigen kollidieren
 
Zurück