Flautze
Freizeitschrauber(in)
Moin,
da ich leider bei der PCGH Aktion nicht gewählt wurde, bleibt mir wohl keine Möglichkeit als selber zu pimpen....
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 700-800 EUR.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
ja, Tastatur/Maus (extra Budget - wird wann anders gemacht)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, bzw. Upgrade
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Um Kosten zu sparen wollte ich folgendes weiter verwenden:[/b]
- Gehäuse Lian Li PC-7FN Achtung Maximale Grakalänge 29cm!, gedämmt mit 2 Gehäuselüfter (140 vorne rein, hinten 90 raus, über Lüftersteuerung geregelt)
- CPU-Lüfter Scythe Mugen 2 Rev B + zus. Sharkoon Silent Wing 120 Lüfter
- Netzteil Enermax Modu 87+ Gold 500W
- DVD-Laufwerk
- HDD / SDD (2 x 1TB HDD Spinpoint, 1 x SSD Samsung 850 Evo
-> Ich brauche eigentlich nur Mobo, CPU, RAM, Grafik
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
vorhanden, FullHD, 60Hz wird weiterverwendet (Acer B243H)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
geplant: Fallout 4, Witcher 3 gerne mit möglichst vielen Details
Office: Excel, abundzu Photoshop
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
siehe 4, keine zusätzliche benötigt
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
derzeit nicht nötig, möchte aber gerne die Option offen halten, d.h. Mainboard und ggf. RAM entsprechend auswählen. Ich schätze, dass dafür dann auch ein neuer CPU-Lüfter her sollte, der aber auch später noch ausgetauscht werden kann
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Sollte nicht zu laut sein, Gehäuselüfter könnte ich ggf. später noch austauschen.
- 6 x Sata
- Grafikkarte max. 29cm lang
- RAM sollte low Profile sein, beim derzeitigen steht der 2. Lüfter des Mugen 2 über den Rambänken
Habe bereits einig Threads gelesen und versucht die Empfehlungen zu berücksichtigen.
Insbesondere bei der Grafikkarte tue ich mich schwer, da ich die 29cm einhalten muss (ASUS Strix R9 390 und Sapphire Nitro R9 390 sind zu lang).
Auch bei RAM kenne ich mich nicht wirklich aus. Welcher ist empfehlenswert? Ich denke 16 GB sollten es sein (DDR4), aber welcher Hersteller und welche Taktung? Eher Quad oder Dual Kit ? Sollte ja technisch kein Unterschied sein, oder können beim Quad-Kit quasi alle 4 gleichzeitig angebunden werden?
Wie sieht das mit Netzteil / CPU-Lüfter aus? Die könnte man ja so erstmal nehmen denke ich. Derzeit muss der Mugen einen 125W TDP Phenom II X4 965 kühlen, und der i5 hat ja eine niedrigere TDP, und kompatibel sollte er auch sein (laut Scythe)
Bei Mainboards gibt es auch so viele Möglichkeiten...
Folgende Optionen habe ich derzeit im Blick:
- Core i5-6600K / Tray/WOF
- Mainboard (wegen Cashback) Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
d.h. ca. 400 EUR (Cashback eingerechnet)
Bin hier aber für Vorschläge offen.
Danke fürs lesen und unterstützen
da ich leider bei der PCGH Aktion nicht gewählt wurde, bleibt mir wohl keine Möglichkeit als selber zu pimpen....
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 700-800 EUR.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
ja, Tastatur/Maus (extra Budget - wird wann anders gemacht)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, bzw. Upgrade
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Um Kosten zu sparen wollte ich folgendes weiter verwenden:[/b]
- Gehäuse Lian Li PC-7FN Achtung Maximale Grakalänge 29cm!, gedämmt mit 2 Gehäuselüfter (140 vorne rein, hinten 90 raus, über Lüftersteuerung geregelt)
- CPU-Lüfter Scythe Mugen 2 Rev B + zus. Sharkoon Silent Wing 120 Lüfter
- Netzteil Enermax Modu 87+ Gold 500W
- DVD-Laufwerk
- HDD / SDD (2 x 1TB HDD Spinpoint, 1 x SSD Samsung 850 Evo
-> Ich brauche eigentlich nur Mobo, CPU, RAM, Grafik
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
vorhanden, FullHD, 60Hz wird weiterverwendet (Acer B243H)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
geplant: Fallout 4, Witcher 3 gerne mit möglichst vielen Details
Office: Excel, abundzu Photoshop
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
siehe 4, keine zusätzliche benötigt
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
derzeit nicht nötig, möchte aber gerne die Option offen halten, d.h. Mainboard und ggf. RAM entsprechend auswählen. Ich schätze, dass dafür dann auch ein neuer CPU-Lüfter her sollte, der aber auch später noch ausgetauscht werden kann
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Sollte nicht zu laut sein, Gehäuselüfter könnte ich ggf. später noch austauschen.
- 6 x Sata
- Grafikkarte max. 29cm lang
- RAM sollte low Profile sein, beim derzeitigen steht der 2. Lüfter des Mugen 2 über den Rambänken
Habe bereits einig Threads gelesen und versucht die Empfehlungen zu berücksichtigen.
Insbesondere bei der Grafikkarte tue ich mich schwer, da ich die 29cm einhalten muss (ASUS Strix R9 390 und Sapphire Nitro R9 390 sind zu lang).
Auch bei RAM kenne ich mich nicht wirklich aus. Welcher ist empfehlenswert? Ich denke 16 GB sollten es sein (DDR4), aber welcher Hersteller und welche Taktung? Eher Quad oder Dual Kit ? Sollte ja technisch kein Unterschied sein, oder können beim Quad-Kit quasi alle 4 gleichzeitig angebunden werden?
Wie sieht das mit Netzteil / CPU-Lüfter aus? Die könnte man ja so erstmal nehmen denke ich. Derzeit muss der Mugen einen 125W TDP Phenom II X4 965 kühlen, und der i5 hat ja eine niedrigere TDP, und kompatibel sollte er auch sein (laut Scythe)
Bei Mainboards gibt es auch so viele Möglichkeiten...
Folgende Optionen habe ich derzeit im Blick:
- Core i5-6600K / Tray/WOF
- Mainboard (wegen Cashback) Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
d.h. ca. 400 EUR (Cashback eingerechnet)
Bin hier aber für Vorschläge offen.
Danke fürs lesen und unterstützen

Ich bin in dieser Preisklasse zur R9 gegangen.