• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC pimpen

Flautze

Freizeitschrauber(in)
Moin,
da ich leider bei der PCGH Aktion nicht gewählt wurde, bleibt mir wohl keine Möglichkeit als selber zu pimpen....

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 700-800 EUR.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
ja, Tastatur/Maus (extra Budget - wird wann anders gemacht)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, bzw. Upgrade

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Um Kosten zu sparen wollte ich folgendes weiter verwenden:[/b]
- Gehäuse Lian Li PC-7FN Achtung Maximale Grakalänge 29cm!, gedämmt mit 2 Gehäuselüfter (140 vorne rein, hinten 90 raus, über Lüftersteuerung geregelt)
- CPU-Lüfter Scythe Mugen 2 Rev B + zus. Sharkoon Silent Wing 120 Lüfter
- Netzteil Enermax Modu 87+ Gold 500W
- DVD-Laufwerk
- HDD / SDD (2 x 1TB HDD Spinpoint, 1 x SSD Samsung 850 Evo
-> Ich brauche eigentlich nur Mobo, CPU, RAM, Grafik

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
vorhanden, FullHD, 60Hz wird weiterverwendet (Acer B243H)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
geplant: Fallout 4, Witcher 3 gerne mit möglichst vielen Details
Office: Excel, abundzu Photoshop

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
siehe 4, keine zusätzliche benötigt
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
derzeit nicht nötig, möchte aber gerne die Option offen halten, d.h. Mainboard und ggf. RAM entsprechend auswählen. Ich schätze, dass dafür dann auch ein neuer CPU-Lüfter her sollte, der aber auch später noch ausgetauscht werden kann

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Sollte nicht zu laut sein, Gehäuselüfter könnte ich ggf. später noch austauschen.
- 6 x Sata
- Grafikkarte max. 29cm lang
- RAM sollte low Profile sein, beim derzeitigen steht der 2. Lüfter des Mugen 2 über den Rambänken

Habe bereits einig Threads gelesen und versucht die Empfehlungen zu berücksichtigen.
Insbesondere bei der Grafikkarte tue ich mich schwer, da ich die 29cm einhalten muss (ASUS Strix R9 390 und Sapphire Nitro R9 390 sind zu lang).
Auch bei RAM kenne ich mich nicht wirklich aus. Welcher ist empfehlenswert? Ich denke 16 GB sollten es sein (DDR4), aber welcher Hersteller und welche Taktung? Eher Quad oder Dual Kit ? Sollte ja technisch kein Unterschied sein, oder können beim Quad-Kit quasi alle 4 gleichzeitig angebunden werden?
Wie sieht das mit Netzteil / CPU-Lüfter aus? Die könnte man ja so erstmal nehmen denke ich. Derzeit muss der Mugen einen 125W TDP Phenom II X4 965 kühlen, und der i5 hat ja eine niedrigere TDP, und kompatibel sollte er auch sein (laut Scythe)
Bei Mainboards gibt es auch so viele Möglichkeiten...

Folgende Optionen habe ich derzeit im Blick:
- Core i5-6600K / Tray/WOF
- Mainboard (wegen Cashback) Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
d.h. ca. 400 EUR (Cashback eingerechnet)

Bin hier aber für Vorschläge offen.

Danke fürs lesen und unterstützen :)

Nimm halt eine GTX 970, die sind meist kürzer.

Beim RAM ist der Hersteller egal, ein Quad-Kit würde ich mangels Aufrüstungsmöglichkeiten erstmal nicht empfehlen

Hat der Mugen eine Halterung für Sockel 1151?

Hey,
ich versuche mal ein paar Tipps zu geben:
RAM: Der Hersteller ist nicht so wichtig, aber auf jeden Fall Dual Channel, da ist die Anbindung besser. Welche Taktung ist ein bisschen eine Glaubsfrage. Schnellerer RAM erhöht deine mindest-FPS, aber nicht die max-FPS.
Was du nehmen könntest:
https://geizhals.de/crucial-ballist...bls2c8g4d240fsa-bls2k8g4d240fsa-a1151325.html (2400 MHz)
https://geizhals.de/corsair-vengean...16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html?hloc=de (3000MHz)
-> Kostet ungefähr 20% mehr, bringt dir aber keine 20% Mehrleistung. Lass es 5-7% sein.

CPU: Ich würde keine Tray-CPU nehmen. Da hast du nicht die volle Garantie/Gewährleistung von Intel.

Mainboard: Kannst du auf jeden Fall nehmen.

Den Kühler für die CPU kannst du auf jeden Fall nehmen. Bei großem OC wird er irgendwann nicht reichen, abr für leichtes OC auf jeden Fall.
Aber das Netzteil hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel, oder?

Bei Der GPU sind folgende unter 29cm:
https://geizhals.eu/gigabyte-radeon....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
https://geizhals.eu/gigabyte-radeon....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
https://geizhals.eu/msi-r9-390-gami....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Moin,
und danke schonmal für die Antworten.
Bezüglich Mugen, laut Scythe ist er kompatibel, ich glaube der 1150-Halter passt auch für 1151, ggf. muss ich mir den noch von Scythe besorgen.

Beim Durchstöbern des Forums hatte ich öfters gelesen, dass anstatt der GTX970 (Problematik mit Speicher) eher eine R9 390 empfohlen wird, daher hatte ich die im Visier, aber eine GTX 970 wäre denke ich auch nicht verkehrt (OC, weniger Verbrauch). Was wäre da dann zu empfehlen?

@Schnuetz1: Ich kenne mich schon ein wenig mit Hardware aus (RAM dual channel ist klar), die Frage zielte darauf hinaus, dass in einem andren Thread dieses Unterforums jemand empfohlen hatte Quad-Kit zu nehmen wegen Geschwindigkeit... Wollte nur sichergehen, dass ich da keinen Trend verpasst hatte.
Da der Monitor eh auf 60 Hz limitiert ist würde mir das mehr an Min-FPS eigentlich ganz gut gefallen, daher dann eher den 3000er Ram (das Mainboard schafft ja bis 3400).

CPU tray ist jetzt klar, ich denke die WOF ist dann aber mit Garantie (without original fan)?

Das Netzteil ist ca. 3-4 Jahre alt, ja, aber wurde nie richtig ausgelastet. Mit meinem aktuellen (Phenom II X4, 965 / GTX 560 Ti) war ich maximal bei 220 Watt (an der Steckdose gemessen). Von daher sollte das meiner Meinung nach noch voll in Ordnung sein, oder macht ein Austausch trotzdem Sinn?

Da ging es wohl um ein Board mit Sockel 2011-3, diese Board haben 8 RAM-Slots und da sollte man Quad-Channel-RAM nehmen.
Du hast aber ein Board, was nur Dual-Channel unterstützt.

Sorry, ich habe nur tray gelesen und dachte "Stopp".

Zum Netzteil sollte jemand was sagen, der sich da auskennt. Ich weiß nicht auswendig, ob das gruppenreguliert ist. Wenn ja, dann sollte es ausgetauscht werden.

Ich würde eine R9 390 nehmen, diese ist zwar nicht viel schneller, hat aber eben durch die 8GB V-RAM einfach mehr Puffer für die Zukunft.
Allerdings habe ich in meinem PC eine GTX970 (damals gab es noch keine 390), ich habe keine Probleme mit ihr. Läuft super leise und für meine Zwecke ausreichend. Spiele aber auch keine AAA-Titel á la GTA5/Wither/Anno,... in 4k-Auflösung.

Der Kühler sollte aber draufpassen, da ja die Bohrungen (so weit ich weiß) bei 1150 und 1151 gleich sind.

Ich würde eine R9 390 nehmen, diese ist zwar nicht viel schneller, hat aber eben durch die 8GB V-RAM einfach mehr Puffer für die Zukunft.
Ich weiß nicht wirklich, ob das ein "Puffer für die Zukunft" ist. Wenn ich irgendwann mal höhere Auflösungen fahren sollte, dann wird sicher die GPU irgendwann limitiert sein, bevor ich den höheren Speicher benötige.

Aber ich fasse mal zusammen:
ASUS Pro Gaming Z170 ca. 140-160EUR
RAM ca. 120,-
Grafikkarte ca. 350,-
CPU ca. 280-300,-
---------------------------------------------------ca. 800-900 EUR
eigentlich schon drüber, aber müssen halt andere Investitionen verschoben werden...

Jetzt Grafikkarte habe ich so aus den Empfehlungen folgende rausgelesen (in der passenden Länge).
GTX 970: EVGA, MSI
R9 390: Gigabyte, MSI
Für mich kommen eigentlich nur 3 QUellen in Frage (Caseking, Amazon, Laden um die Ecke, wo ich schon seit Jahren kaufe).

Schonmal danke für eure Hinweise, Empfehlungen bei Grafikkarte(Genaues Modell R9-390 oder GTX970) nehme ich noch entgegen. Sollte eigentlich leise und sparsam sein, aber trotzdem schnell/übertaktet.
Tendiere derzeit aber eher zur GTX970( EVGA ACX 2.0 Superclocked)

Kannst ja mal ein sachliches Feedback über die MikroRuckler geben. Let me google that for you
Ich hatte vorher auch NV, habe aber absolut keine Preferenz vom Hersteller. Du hast bisher eine NV, wahrscheinlich rührt daher die GTX970 ;) Ich bin in dieser Preisklasse zur R9 gegangen.

Heute ist ja bei vielen Händlern Black Friday.
Habe gerade auf Caseking folgendes gesehen:
https://www.caseking.de/lp/black-friday-2015-super-sale.html

Gigabyte Radeon R9 390 Gaming G1, WindForce 2X, 8192 MB GDDR5
GV-R939G1 GAMING-8GD
EUR 299,99

Kennt jemand die Karte? Ist die gut/leise/empfehlenswert?
500W Netzteil sollte ausreichend sein, oder (Herstellerseite 600W empfohlen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück