PC piept nach Grafikkarteneinbau und Spulenfiepen auch unter 60 FPS

deepimpact007

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe am Samstag meine Zotac 970 bekommen und eingebaut. Beim Starten wurde ich schon stutzig. Anstatt einmal zu piepen, piept der Rechner ein paar Sekunden nach dem ersten Piepen nochmal. Sonst habe ich zwischendurch einen RAM rausgenommen um zu schauen welchen ich verbaut habe. Der PC fährt dann aber ohne Probleme hoch und wies in Stresstests keine Fehler auf. Den RAM habe ich schon einzeln überprüft einmal mit Memtest86 sowie Windows Memory Diagnostic im Standard sowie advance mode. Sonst wurde an meinem PC nichts geändert.
Im Idle fiept die Karte auch etwas, was ich verschmertzlich finde. Aber wenn ich z.B. Watch Dogs oder Shadow of Mordor starte fiept die Karte sehr laut. In CS:GO allerdings ist sie sehr leise (Spiele aus Gewohnheit mit niedrigen Settings). Ich vermute daher dass es nur fiept wenn die Grafikkarte ausgelastet ist. Bei South Park Stick of Truth ist die Karte auch sehr leise.


Karte wurde bei Mindfactory bestellt.


Mein System:
Intel Core i7 920@stock 2,67 Ghz
3x2GB DDR3 Samsung
1 TB WD
LiteOn 450 W
Mainboard : Foxconn TBGM01A-1.0-8EKS3H
AMI Bios

Bild vom Netzteil:
imgur: the simple image sharer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe am Samstag meine Zotac 970 bekommen und eingebaut. Beim Starten wurde ich schon stutzig. Anstatt einmal zu piepen, piept der Rechner ein paar Sekunden nach dem ersten Piepen nochmal. Sonst habe ich zwischendurch einen RAM rausgenommen um zu schauen welchen ich verbaut habe. Der PC fährt dann aber ohne Probleme hoch und wies in Stresstests keine Fehler auf. Den RAM habe ich schon einzeln überprüft einmal mit Memtest86 sowie Windows Memory Diagnostic im Standard sowie advance mode. Sonst wurde an meinem PC nichts geändert.
Im Idle fiept die Karte auch etwas, was ich verschmertzlich finde. Aber wenn ich z.B. Watch Dogs oder Shadow of Mordor starte fiept die Karte sehr laut. In CS:GO allerdings ist sie sehr leise (Spiele aus Gewohnheit mit niedrigen Settings). Ich vermute daher dass es nur fiept wenn die Grafikkarte ausgelastet ist. Bei South Park Stick of Truth ist die Karte auch sehr leise.

Karte wurde bei Mindfactory bestellt.

Mein System:
Intel Core i7 920@stock 2,67 Ghz
3x2GB DDR3 Samsung
1 TB WD
LiteOn 450 W
Mainboard : Foxconn TBGM01A-1.0-8EKS3H

Bild vom Netzteil:
imgur: the simple image sharer


Ja, Spulefiepen ist das altbekannte Proplem der GTX 9xx Generation...
Kannst du nichts gegen machen.
Das mit dem Ramerror kann man oft durch ein Biosupdate Oder nen neuen Chipsettreiber beheben...
 
Hallo,

Im Idle fiept die Karte auch etwas, was ich verschmertzlich finde. Aber wenn ich z.B. Watch Dogs oder Shadow of Mordor starte fiept die Karte sehr laut. In CS:GO allerdings ist sie sehr leise (Spiele aus Gewohnheit mit niedrigen Settings). Ich vermute daher dass es nur fiept wenn die Grafikkarte ausgelastet ist. Bei South Park Stick of Truth ist die Karte auch sehr leise.

früher wurden HF-Spulen mit Wachs oder Harz vergossen um diese zu stabilisieren, möglichweise hilft ein Tropfen aus der Heißklebepistole, es sollte aber ein Kleber mit hohem Schmelzpunkt sein.
Aber die Garantie ist dann auch futsch, nicht nur das Gefiepe.
 
Zurück