Atomix
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,
mein PC ist jetzt 8 Jahre alt und wurde immer mal ein wenig aufgerüstet.
Jetzt soll mal ein "Reset" nach all den Jahren erfolgen.
Da ich mich immer nur punktuell informiere, wäre mir Eure Hilfe, Rat und Erfahrung sehr viel Wert.
1.) Wie hoch ist das Budget?
Es gilt: So viel wie möglich, so günstig wie möglich. In Geld: 800 EUR wären super, wenn es 1000 EUR werden ist es halt so....
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein,
FHD Montior, Boxen, Maus und Keyoard sind vorhanden, Schreibtisch und Stuhl ebenfalls
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
yes
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- SSD 256GB
Toshiba HG6 2
Ich hoffe ja, wenn möglich würde ich noch folgendes weitere nutzen. Jedoch nur wenn es Sinn macht:
- Gehäuse von Cooler Master aus 2009
- Netzteil: CX Corsair 400W
(ist das noch ausreichend?!?)
56GB, 7mm, SATA, retail (THNSNJ256GCSU)https://www.heise.de/preisvergleich/toshiba-hg6-256gb-thnsnj256gcsu-a1117792.html
(ist das noch State of the Art oder muss ich da was neues anschaffen?)
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920 X 1080 60HZ
--> möchte aber irgendwann auf 4k wechseln
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
70% Office, Büro, Musik, Bildbearbeitung usw
30% Games (aktuell nur Strategie Games)
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Externe NAS mit 8 TB vorhanden, daher "nur" 256 oder 500 GB SSD
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nope
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Design ist egal, was wichtig ist ist die Lautstärke, er sollte leise sein
Wird heutzutage noch ein Laufwerk eingebaut? Ich habe hier noch meinen DVD Brenner, würde den noch jemand einbauen oder bremst der nur alles (booten usw?!?)
Da ich mich jetzt schon ein wenig eingelesen habe, habe ich mir mal folgendes Setup überlegt:
Prozessor:
1600X
AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich überlege die ganze Zeit auch einen 8400er zu nehmen, aber hier scheinen die Meinungen ja auch auseinander zu gehen.......
Broken 3 Lüfter
EKL Alpenföhn Brocken 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder genügt ein ECO?
RAM
16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Ki
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard weiss ich absolute nicht, hier meine Auswahl:
(ich benötige nichts besonderes, sollte einfach nur gut laufen)
Asus ROG Strix B350-F Gaming AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail 111,85 €
ASRock X370 Killer SLI, Mainboard 139,90 €
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail 81,85 €
Grafikkarte:
Das ist so eine Sache, hier wollte ich nicht zu viel investieren. Eigentlich nur 200 EUR
macht es Sinn eine gute gebrauchte zu kaufen?
ggf. eine R9 290 oder was würdet Ihr empfehlen?
Von den aktuellen Karte habe ich eine GTX 1060 3GB im Auge oder sollten es hier mindestens 6GB sein wenn man schon neu kauft?
Was natürlich 1 A wäre wenn ich mir in einem Jahr einen 4k MOnitor kaufen könnte und dieser auch im Desktop Betrieb funktionieren würde
HDD:
Die alte behalten oder neue kaufen?
Netzteil:
Ist mein 400W Corsair noch ausreichend oder muss ein neueres und stärkeres her?
Das hier zB:
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver66,60 €
oder gibt es hier was leiseres unter 100 EUR?
So das war es ersteinmal grob. Ich bin um alle Ratschläge oder Einschätzungen dankbar. Wenn man "sparen" kann wäre natürlich super, wenn es irgendwo besser geht natürlich auch.gif)
mein PC ist jetzt 8 Jahre alt und wurde immer mal ein wenig aufgerüstet.
Jetzt soll mal ein "Reset" nach all den Jahren erfolgen.
Da ich mich immer nur punktuell informiere, wäre mir Eure Hilfe, Rat und Erfahrung sehr viel Wert.
1.) Wie hoch ist das Budget?
Es gilt: So viel wie möglich, so günstig wie möglich. In Geld: 800 EUR wären super, wenn es 1000 EUR werden ist es halt so....
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein,
FHD Montior, Boxen, Maus und Keyoard sind vorhanden, Schreibtisch und Stuhl ebenfalls
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
yes
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- SSD 256GB
Toshiba HG6 2
Ich hoffe ja, wenn möglich würde ich noch folgendes weitere nutzen. Jedoch nur wenn es Sinn macht:
- Gehäuse von Cooler Master aus 2009
- Netzteil: CX Corsair 400W
(ist das noch ausreichend?!?)
56GB, 7mm, SATA, retail (THNSNJ256GCSU)https://www.heise.de/preisvergleich/toshiba-hg6-256gb-thnsnj256gcsu-a1117792.html
(ist das noch State of the Art oder muss ich da was neues anschaffen?)
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920 X 1080 60HZ
--> möchte aber irgendwann auf 4k wechseln
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
70% Office, Büro, Musik, Bildbearbeitung usw
30% Games (aktuell nur Strategie Games)
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Externe NAS mit 8 TB vorhanden, daher "nur" 256 oder 500 GB SSD
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nope
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Design ist egal, was wichtig ist ist die Lautstärke, er sollte leise sein
Wird heutzutage noch ein Laufwerk eingebaut? Ich habe hier noch meinen DVD Brenner, würde den noch jemand einbauen oder bremst der nur alles (booten usw?!?)
Da ich mich jetzt schon ein wenig eingelesen habe, habe ich mir mal folgendes Setup überlegt:
Prozessor:
1600X
AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich überlege die ganze Zeit auch einen 8400er zu nehmen, aber hier scheinen die Meinungen ja auch auseinander zu gehen.......
Broken 3 Lüfter
EKL Alpenföhn Brocken 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder genügt ein ECO?
RAM
16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Ki
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard weiss ich absolute nicht, hier meine Auswahl:
(ich benötige nichts besonderes, sollte einfach nur gut laufen)
Asus ROG Strix B350-F Gaming AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail 111,85 €
ASRock X370 Killer SLI, Mainboard 139,90 €
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail 81,85 €
Grafikkarte:
Das ist so eine Sache, hier wollte ich nicht zu viel investieren. Eigentlich nur 200 EUR
macht es Sinn eine gute gebrauchte zu kaufen?
ggf. eine R9 290 oder was würdet Ihr empfehlen?
Von den aktuellen Karte habe ich eine GTX 1060 3GB im Auge oder sollten es hier mindestens 6GB sein wenn man schon neu kauft?
Was natürlich 1 A wäre wenn ich mir in einem Jahr einen 4k MOnitor kaufen könnte und dieser auch im Desktop Betrieb funktionieren würde
HDD:
Die alte behalten oder neue kaufen?
Netzteil:
Ist mein 400W Corsair noch ausreichend oder muss ein neueres und stärkeres her?
Das hier zB:
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver66,60 €
oder gibt es hier was leiseres unter 100 EUR?
So das war es ersteinmal grob. Ich bin um alle Ratschläge oder Einschätzungen dankbar. Wenn man "sparen" kann wäre natürlich super, wenn es irgendwo besser geht natürlich auch
.gif)