• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC piept in ausgeschalteten Zustand

Kain666sic

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

bin gerade regelrecht erschrocken, da mein PC - obwohl ausgeschaltet - angefangen hat zu piepen. (BIOS, 1x lang)
Das angeschlossene G29 Lenkrad hat angefangen sich mit einer halben Umdrehung zu kalibrieren, als würde man den PC hochfahren. Der Netzschalter war noch an, den ich dann schnell ausgemacht habe. Kann das etwas besorgniserregendes sein?

Mein System habe ich seit ca. 4 Wochen neu zusammengebaut:

AMD Ryzen 5 3600
Gigabyte Aorus B450 Elite
G.skill 16 GB 3200 MHz
Sapphire RX5600 XT Pulse
Samsung SSD - vom alten PC übernommen
Intel M2.SSD
WD HDD 2TB - vom alten PC übernommen
bequiet pure Base 500 Gehäuse
Corsair CX750M Netzteil - vom alten PC übernommen
 
TE
K

Kain666sic

Schraubenverwechsler(in)
Ich danke Euch für das Feedback! Werde das Netzteil schnell ersetzen, bevor meine neue Hardware gegrillt wird.

Rein aus Interesse: Ist es möglich, dass das Netzteil einfach Strom durchgeben kann, wenn der PC ausgeschaltet ist? Also Netzschalter zwar auf Ein, aber PC ausgeschaltet.
 
TE
K

Kain666sic

Schraubenverwechsler(in)
Ok, habe das Netzteil getauscht.

Seasonic FOCUS PX-650 aktiv vollmodular 80 PLUS Platinum

Problem tritt sporadisch weiter auf. PC ausgeschaltet, Lenkrad kalibriert sich, PC piepst lang. Laut meiner Frau ist dies heute Vormittag 3 mal passiert in Abständen von 20 Minuten. Liegt es dann am Mainboard?
 
Oben Unten