PC piept beim Start 2x kurz, geht aus, startet neu und funktioniert dann.

H

HawkGT

Guest
Wie der Titel schon sagt, piept der PC bei jedem Start (außer ich führe von Windows aus einen Neustart durch) 2x kurz in verschiedenen Tönen (relativ tieffrequent wie "döh,däh"), geht dann wieder aus, startet neu und bootet. Das geht seit etwa 3 Tagen so, davor war nie etwas. Habe auch nichts an der Hardware geändert, geschweige denn überhaupt das Gehäuse geöffnet. Das einzige, was ich gemacht habe, war im Bios den SATA-Modus von AHCI auf Raid zu stellen. Hat nicht mal funktioniert - habe was das angeht auch noch keine Ahnung und wollte es ausprobieren. Weil ich dachte, dass es wohl daran liegen müsste, habe ich den Modus wieder auf AHCI gestellt, aber das Problem besteht weiterhin und besorgt mich etwas.
Laut Internet soll das wohl bedeuten, dass etwas nicht mit dem RAM stimmt, habe daran weder software- noch hardwareseitig etwas verändert. Läuft seit einem Jahr von 1600MHz auf 2133Mhz übertaktet.

Danke für eure Hilfe!

Gruß, HawkGT :daumen:

Irgendwelche optischen Laufwerke verbaut die vielleicht nun defekt sein könnten? Mal ohne optische laufwärke testen. Beim RAM Defekt ertönt das Mainboard piepent, das ist nicht der Fall.

Wenn du einen BIOS Beep Codec Fehler vorzuliegen hast dann bitte genau hinhören,den die sagen aus was für ein fehler vorliegt.
Was ich damit meine siehe hier(AMI UEFI BIOS Beep Codec)die meisten haben AMI UEFI BIOS auf ihren Mainboard System ,

Beep Codes - BIOS Fehler-Meldungen

Und mehr Infos zu deinen verwenden PC System(Hardware) wäre auch hilfreich zu analyse.Aber es scheint wohl das was mit dem Rams nicht richtig konfiguriert ist.Alle übertaktungen zurücknehmen(reseten)gegebenfalls.

grüße Brex

Ich habe eben den PC geöffnet und noch 2x genau hingehört, danach kam das Piepen nie wieder (:what:?). Ich konnte heraushören, dass es nicht
vom Mainboard, sondern von dem DVD-Brenner oder der direkt darunter liegenden HDD kommt. Das DVD-Laufwerk wurde oft einfach nicht
mehr unter Windows erkannt und kann manche Spiele nicht mehr installieren. Das Piepen tritt nicht mehr auf, obwohl ich nichts demontiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl doch die direkt unter dem DVD-Brenner liegende HDD. Wenn sie angeschlossen ist, kommt das Piepen bei jedem Start vor, ohne niemals.
Sie wird aber immer im Bios und unter Windows 7 und 10 erkannt. Habe sie als Speicherort für Gameplay-Videos benutzt und auch Benchmarks mit
ihr durchgeführt. Bis auf das Piepen beim Start gab es nie ein Anzeichen, dass etwas nicht stimmt. Mir wurde nur von TuneUp angezeigt, dass sie zu
etwa 60% fragmentiert ist, aber der Defragmentierungsvorgang wurde trotz manuellen Starts durch mich immer nach etwa 10 Minuten "übersprungen".
Ist diese dann jetzt sicher defekt?

Zurück