PC piept beim hochfahren

YesIAmANerd

Kabelverknoter(in)
Hallo,
habe seit ein paar Wochen das Problem das mein PC beim Hochfahren, einen ziemlich hochfrequenten lauten Ton ausgibt, 1 mal lang und nach ein par Sekunden 1 mal kurz.
Ansonsten läuft alles problemlos, es ist nur Störend wenn man beim Hochfahren daneben sitzt, da es ziemlich Laut ist.
Hab dazu bei Google nix gefunden, habt ihr eine Idee ?

System:
Win11
Mobo: Asus Hero VI
CPU: Ryzen 3700x
GPU: RTX 3080
APU: beQuiet Straight power 11 platinum 650W
RAM: 2x8gb Adata XPG

Zuletzt bearbeitet:
Obacht! Leider variieren die im Link aufgeführten Töne je nach Bios und MB ... :( ...
Ein Blick in ein jeweils aktuelles Handbuch zum MB kann da oft mehr helfen!

Müsste ja ein AMI Bios sein. Das Board hat doch auch einen Q-Code Anzeige was steht denn da so ?
Aber im Link oben konnte ich folgendes finden ... evtl. kannst du das mal überprüfen ?
1648723665727.png

OK das hab ich übersehen, die CPU ist aber nicht übertaktet, den Code kann ich morgen Mal Posten.
Ich habe herausgefunden das der Ton nicht Auftritt wenn ich ERP im BIOS aus mache, allerdings habe ich das extra aktiviert, da sonst meine Tastatur und Maus ständig leuchtet wenn der PC aus ist...

Setzt mal eine neue Bios Batterie ein. Mit ErP wird das Mainboard nach dem Ausschalten stromlos gemacht. Vielleicht hast du eine leere Batterie oder sie liefern nicht mehr ausreichend Spannung.

Zurück