PC pfeift

D

Dennisen

Guest
Hallo,
seit dem ich aufgerüstet habe, habe ich in völlig willkürlichen Abständen (etwa alle zwei Stunden) ein Pfeifen aus dem hinteren Bereich des PCs. Klingt, als würde es direkt aus dem hinteren Lüfter kommen, habe diesen dann mal angehalten, aber es pfeift weiter. Was ist das, und wie bekommt man das weg? o.O

Ausgetauscht habe ich RAM, CPU und Grafikkarte sowie CPU-Kühler (den habe ich auch schon angehalten - pfeift weiter).

Wenn ihr irgendwelche Infos braucht, nur her damit!


-->
Da man mich aus der Rumpelkammer "geworfen" hat, eben hier :ugly:
 
Also ich hab schon von masseweisen Pfeifenden Netzteilen gehört. Könnte auch ein Kondensator sein der dabei ist sein Geist aufzugeben. Schwer zusagen, musst halt mit der Ausschlussmethode vorgehen.
 
pfeift er die ganze zeit oder nur ne kurze bis er warm wird. so is es bei mir nämlich meine graka (Palit GTX 285 2GB) da pfeifen die lüfter auch am anfang bis sie warm wird so ca 5min dann is alles ruhig.

wie isn das bei dir?

mfg
raph
 
das hab ich auch mit meine gts250 ;)
sie pfeift wenn die kühler so bis 55%laufen und ab 55% und mehr,dann hört man nur noch das lüfter typische geräusch:D
 
Welches NT´s hass du denn?(Oder hab ich das nur überlesen:ugly:)
Mein altes Lc-Power pfiepte sich auch zur Schwelle zwischen Leben und Tod :D
 
-=GoW=-Zeus schrieb:
habe ich in völlig willkürlichen Abständen (etwa alle zwei Stunden) ein Pfeifen
Nicht das das nur der Lüfter im Netzteil ist, der Temperaturgesteuert hin und wieder mal anläuft?
Angenommen es handelt sich um einen (fast) defekten Kondensator, dann müsste das pfeifen doch sofort auftreten sobald der PC unter Volllast läuft.
Wenn das pfeifen bei Volllast nur in kürzeren Intervallen auftaucht würde ich wieder auf den Lüfter tippen, der lediglich öfter mal anlaufen muss.
Die Lüftertheorie trifft natürlich nur bei 'Semi-passiven' Netzteilen auf, wo der Lüfter auch nur bei Bedarf (=hohe Temperatur) läuft.

Ich habe an meinem Laptop momentan auch nur ein Ersatznetzteil, in dem ein kleiner Lüfter ab und zu mal mit nervendem Pfeifen mal läuft, auch wenns Laptop im Officebetrieb nur wenige Watt zieht.
 
würde hier auch auf's netzteil tippen - wenn du noch eins rumfahrn hast, dranhängen, probieren :)

...hab zB noch eins im keller, das "blubbert"/"tickt" xD
 
Das Teil ist ein Corsair 550 Watt. (Semi-Passiv!?)
Das tritt in Vollast NIE auf. Wenn ich spiele, stundenlang, oder während Prime trat das Prob auch über Stunden nie auf. Nur im Desktop-Betrieb (bisschen rumsurfen), alle zwei Stunden mal für drei Minuten ... und genau da nervts, weil ich da meistens kein Headset aufhabe, und das Pfeifen daher gut hören kann, da mein PC mittlerweile dank neuem Kühler, FP-Entkopplung unglaublich leise ist o.O

Netzteil habe ich leider momentan keines mehr da, müsste ich mir ein billiges besorgen ... :(

Achso:
Das selbe Netzteil hatte ich auch vor dem Aufrüsten und da hatte ich das Problem mit dem Pfeifen nie, oder zumindest konnte ich es nie hören ...
 
...das war mein erster gedanke, weil er ja aufgerüstet hat und das netzteil das alte blieb - jedoch hat er doch beschrieben, was er schon alles getauscht hat: da war die graka auch dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht wirklich ...
RAM, CPU und Grafikkarte sowie CPU-Kühler

RAM: Von 4 GB OCZ DDR-1066 CL5 auf 8 GB OCZ DDR-1066 CL5
CPU: Von AMD Phenom I X4 9850 BE auf AMD Phenom II X4 940
Kühler: Von Arctic Cooler 7 auf Revoltec PipeTower PRO
Graka: Von ATI HD 4850 512 MB auf ATI HD 5850 1 GB

Was ist Spulenfiepen? Sorry, ich bin dann mehr der Software-Typ *g*

//EDIT:
Jetzt tritt das schon in kürzeren Intervallen auf - scheint mir.
 
Wie genau Spulenfiepen zu stande kommt, weiß ich auch nicht, aber es tritt auf, wenn hohe FPS anliegen. Zum Beispiel beim Surfen. Tritt es auch auf, wenn du Spielst?? Schalt in irgendeinem Spiel mal diesen neuen AA-Modus an, denn wenn die FPS gering sind, dürfte es nicht mehr auftreten, wenns an der Graka liegt.

Manchmal gehts auch, wenn du einfach VSync aktivierst.
 
Nein, nicht wirklich ...


RAM: Von 4 GB OCZ DDR-1066 CL5 auf 8 GB OCZ DDR-1066 CL5
CPU: Von AMD Phenom I X4 9850 BE auf AMD Phenom II X4 940
Kühler: Von Arctic Cooler 7 auf Revoltec PipeTower PRO
Graka: Von ATI HD 4850 512 MB auf ATI HD 5850 1 GB

Was ist Spulenfiepen? Sorry, ich bin dann mehr der Software-Typ *g*

//EDIT:
Jetzt tritt das schon in kürzeren Intervallen auf - scheint mir.



halt stop!
ich meinte selbstverständlich, dass du die graka getauscht hast und war auf KingofKingzZ's post bezogen - ich änder das schnell, sorry -.-



#E#
@kürzere interevalle: tausch das nt aus - bau's einfach schnell aus'nem anderen rechner ^_^

um das spulenfiepen zu checken, reicht auch oft nur eine benchsoftware - 3dmark-irgendwas und da kann/sollte das fiepen, wenn's denn die graka ist, auch auftreten
 
Wie genau Spulenfiepen zu stande kommt, weiß ich auch nicht, aber es tritt auf, wenn hohe FPS anliegen. Zum Beispiel beim Surfen. Tritt es auch auf, wenn du Spielst?? Schalt in irgendeinem Spiel mal diesen neuen AA-Modus an, denn wenn die FPS gering sind, dürfte es nicht mehr auftreten, wenns an der Graka liegt.

Manchmal gehts auch, wenn du einfach VSync aktivierst.

Nein, habe ich oben glaube ich schon mal geschrieben, wenn ich zocke ist Ruhe im Karton, da habe ich meistens auch VSync an wenn möglich. Kann man das für den Desktop-Betrieb anschalten ohne dass ich den scheiss Catalyst-Manager da installieren muss? Da ich sowieso neuinstalliere, werde ich den aber mal installieren und testen, obs dann geht.

Ich hab hier leider keinen anderen PC, von dem ich das Netzteil klauen könnte, sonst hätte ich das schnell gemacht :(

Dann lasse ich mal benchen und höre mir das an :)

//EDIT:
Benchmark fast fertiggeladen, lasse ich dann durchlaufen.
Habe mir den Catalyst Manager geladen, installiert und VSync ganz nahc rechts geschoben,
pfeift dennoch. Liegt aber wohl dann auch daran, dass sich dass unter dem Menüpunkt "3D" befindet,
und Desktop-Betrieb ist kein 3D, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe den Benchmark durchlaufen lassen.
Man hört nie etwas, außer am Anfang und am Ende der Bildschirme, wo "Wait. Loading" steht.
Der ist vielleicht drei Sekunden da, und in der ersten und letzten pfeifts. Bei den Videos ist dann Totenstille. Soll verstehen wer will o.O

Ich habe 16357 3DMarks bekommen, ist das gut, btw?
Irritiert hat mich der Test mit der Bergwand da, da hatte ich immer nur laggige 1-2 FPS o.O
Wird da RAM-Technisch auch was getestet? Habe nämlich nen 32-Bit OS noch drauf, aber 8 GB drin.
 
Man hört nie etwas, außer am Anfang und am Ende der Bildschirme, wo "Wait. Loading" steht.

Das ist normal da dort hohe Frameraten entstehen.

Ich habe 16357 3DMarks bekommen, ist das gut, btw?

Übertaktet oder alles @ Stock?

Irritiert hat mich der Test mit der Bergwand da, da hatte ich immer nur laggige 1-2 FPS o.O

Das ist der CPU-Test und völlig normal komme dort mit meinem Q9650 @ 4,1 GHz auf maximale 4 Fps.
 
Weiß dann jetzt jemand, worans liegt? Ists die Graka? o.O

Die Tests waren alle @Stock. Hat der RAM ne Auswirkung?
 
es koennten auch spulen auf dem mainboard sein, die fiepen...

versuche doch mal, das fiepen bei geoeffnetem gehaeuse zu lokalisieren...

nach und nach koenntest du auch immer eine komponente gegen die alte austauschen und schauen, ob das fiepen weiterhin auftritt... wenn ja, kannst du die neue wieder einbauen und die naechste austauschen...

btw: gegen spulenfiepen kann silikonkleber helfen...

grueSZe
 
Zurück