GIGABYTE A620I AX Coil Whining bis zum schreien

Crix1990

Freizeitschrauber(in)
Moin zusammen,

ich bin gerade daberi meinen neuen HTPC in einem Streacom FC5 zusammen zu setzen.

Leider ist mir jetzt (alles zusammengebaut, fertig gemacht und Verpackung weg geworfen) aufgefallen, dass dass Mainboard massives Coil Whining hat.
Ich habe das Mainboard abgehört, und es ist definitiv die linke , oder zweite von links, Spule (von vorn gesehen) unter dem Kühlkörper bei den hinteren Anschlüssen.
Leider ist das ganze so schlimm, dass man es im Ruhigen Raum auf 4m Entfernung noch locker hören kann.
Da ich auch keine beweglichen Teile im HTPC habe, stört es natürlich nochmal umso mehr.
Caseking Dämmmatten helfen leider auch kaum weiter.

Ich habe jetzt schon an diversen Einstellungen rumgespielt (jeweils mit allen drei EFI Versionen, die AMD 8000 unterstützen):
C-States abschalten
ErP ein/aus
XMP ein / aus

Ich habe nur das Gefühl, dass die beiden älteren EFIs etwas besser sind, hier ist das Whining beim Booten aus und geht im OS betrieb manchmal für eine Sekunde aus.
Das ganze läuft bei mir mit LibreElec, wo ich nicht so viel Einfluss auf die Energieeinstellungen wie unter Windows habe.

Das System besteht aus:
AMD Ryzen 5 8600G
Crucial T500
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-40-40-84, on-die ECC
HDPLEX 400W PSU

Hat noch jemand, was ich an Optionen außer RMA oder ASRock A620I Lightning habe?

Weiß jemand, ob Gigabyte das als RMA akzeptiert (schon angeschrieben)?
Bzw, wenn ich bei Amazon sage, ich wills zurück geben und als Grund "Defekt" angebe und es dann quasi nackt zurück schicke?

Ich muss gestehen, ich bin eigentlich Gigabyte Fan, aber das kann auf keinen Fall so bleiben.

Grüße,
Felix
 
Um das Thema übrigens abzuschließen:
Gigabyte vertritt die Meinung, dass "ein gewisses Maß an Coil Whining zu akzeptieren sei" und hat eine RMA abgelehnt.

Zum Glück hat Amazon das Mainboard trotz fehlender Verpackung mit der Begründung "Defekt" zurückgenommen und das Geld erstattet.
Mit dem ASROCK ist jetzt Ruhe im Hause.

Schade, dass Gigabyte sich hier so anstellt.
 
Die Reaktion ist leider inzwischen typisch für Gigabyte. Da werden RMAs gerne abgelehnt. Sowas drückt ja die Marge bei den Produkten! Früher konnte ich in Hamburg direkt zur "Niederlassung" fahren. Funktionierte was nicht wurde es vor Ort erledigt. Gab nen Kaffee. Man hat kurz gewartet. Und bekam sein Replacement. Die Zeiten sind aber auch seit Jahren vorbei...

Inzwischen kaufe ich für mich persönlich nur noch MSI und ASrock Boards - wenn es möglich ist. Mit dem ASUS Support habe ich ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht, wie mit dem von Gigabyte. Leider auch keine Alternative mehr.

Das mit dem Coilwhine ist halt Serienstreuung bei der Herstellung der verbauten Inductor. Das passiert häufiger das Chargen davon eine nicht 100%ig eingegossene Kupferspule haben. Und diese dann schwingt wenn Spannung anliegt. Manchmal kann man durch ändern der Switching Freq etwas Besserung herbeiführen. Am Ende hilft es meist aber nur sein Glück mit einer anderen Komponente zu versuchen. Wie in deinem Fall nun mit dem ASrock Board.
 
Na ja, so gesehen hätte sich Gigabyte es mehr als redlich verdient, wenn man/n das Ganze ausführlich dokumentiert und anschließend online gestellt hätte. Gott sei Dank gestaltet sich eine Retoure in der Praxis recht problemlos.

mit frdl. Gruß
 
Zurück