PC pfeift

Die Graka war bis heute morgen drin, ich hatte sie also etwa 6 Stunden im Test ohne Pfeifen.
Das mit dem Langzeittest kann ich später noch versuchen.

//EDIT:
Habe mal Fraps dazu laufen lassen.
In den Intros habe ich etwa 1500-1750 FPS.
Im Hauptmenü 100-200 und im Spiel 75 (vSync).
Auf dem Desktop zeigt Fraps kein FPS an, und dennoch scheine ich, obwohl im 2D-Betrieb angeblich nicht möglich, ein fiepsen zu haben.
 
Das habe ich gestern schon,
Umtausch nicht möglich wegen DiRT und keine weiteren auf Lager :(

Habe oben noch was reineditiiert.
 
die anfrage zum umtausch solltest du mal direkt an den hersteller, nicht an den haendler richten... da ist es meistens so, dass du das zubehoer sogar ausdruecklich nicht mitschicken sollst...

grueSZe
 
//EDIT:
Habe mal Fraps dazu laufen lassen.
In den Intros habe ich etwa 1500-1750 FPS.
Im Hauptmenü 100-200 und im Spiel 75 (vSync).
Auf dem Desktop zeigt Fraps kein FPS an, und dennoch scheine ich, obwohl im 2D-Betrieb angeblich nicht möglich, ein fiepsen zu haben.

Mhmm. vllt liegts auch am Lüfter der Graka. Schon mal geschaut, ob er ruhig läuft?

Eigentlich deutet alles auf Spulenfiepen hin, aber wenns in in 2D auch ist...
 
Der Lüfter läuft ganz normal, eigentlich auch immer auf 20%.

@esszett: Wohin muss ich mich dann wenden?
 
du wendest dich an den hersteller der karte...
kA, wer das in deinem fall ist,moegliche ati-boardpartner sind: asus, club3d, gigabyte, his, msi, powercolor, sapphire, xfx und sicher noch einige mehr...

grueSZe
 
Die ist von Sapphire ... ich wüsste jetzt aber nicht, an welche Stelle ich mich da wenden soll o.O
 
Hier stehts was du machen sollst. :D

Quelle: Sapphire Homepage

Code:
Ist Ihre Grafikkarte defekt ?

    * Question: Ist Ihre Grafikkarte defekt ? Möchten Sie Ihre Karte auf Garantie reparieren / tauschen lassen ?
      Answer: bitte tauschen Sie die Karte beim Händler oder Ihrer Bezugsquelle um bzw. schicken diese zur Reparatur / Tausch über den Händler oder Ihrer Bezugsquelle zu uns ein. Voraussetzung hierfür ist das Vorhandensein der Rechnung. Karten die nicht von Sapphire sind, werden auch nicht von uns zur RMA angenommen. Bitte kontaktieren Sie im Zweifelsfalle unsere Infoline unter mailto:support@sapphiretech.de Folgeschäden, die durch unsachgemäße Benutzung der Grafikkarte (z.B. durch Übertaktung, Tausch des originalen Lüfters) enstehen, sind generell von der Garantie ausgeschlossen !
 
Dann hat sichs erledigt, der Händler nimmt die Karte nicht an, ich müsste die schon irgendwie direkt zu denen schicken können und das geht ja anscheinend nicht. Kann man die Karte aufmachen? Irgendwie die Spulen verkleben?
 
Können schon, aber nur mit entsprechenden Kenntnissen, ansonsten geht der Händler her und schiebt dem Kunden die Schuld zu.

Folgeschäden, die durch unsachgemäße Benutzung der Grafikkarte (z.B. durch Übertaktung, Tausch des originalen Lüfters) enstehen, sind generell von der Garantie ausgeschlossen !

Bedeutet nur, dass Schäden die aufgrund dieser Veränderung entstanden sind nicht mit der Garantie abgedeckt werden. Hat jedoch z.B. der Stromstecker kalte Lötstellen oder es gibt einen Materialfehler bei den Spulen/sonstigen Bauteilen, dann wird das schon noch durch die Garantie abgedeckt.
 
Dazu müsste es mir aber möglich sein, die Karte über meinen Händler (was ein einfacher EBay-Shop war, der nur zwei Stück hatte) zurücksenden zu können, derjenige lehnt den Umtausch aber ab ...


Mal genauer:
WAS verursacht dieses Piepsen? Wie kommt es dazu? Ist da was defekt? Schadet es, abgesehen vom Ton?

Ich steige immernoch nicht so ganz dahinter, was das überhaupt ist, aber es soll bei High-End Karten laut Google sehr häufig sein ... das darf doch aber irgendwie nicht sein o.O Dann wären ja alle Karten defekt!?
 
Dazu müsste es mir aber möglich sein, die Karte über meinen Händler (was ein einfacher EBay-Shop war, der nur zwei Stück hatte) zurücksenden zu können, derjenige lehnt den Umtausch aber ab ...

Im Beitrag von ConNerVos steht doch auch eine Mailadresse von Sapphire, die du im Zweifelsfalle anschreiben sollst. Schreib die doch einfach mal an, wie es im Post auch steht. Solang du die Rechnung hast können die dir auch per Mail eine RMA-Nummer zuweisen.

Ich glaube nicht das die einen einfach sitzen lassen nur weil du nicht über den Händler gehen kannst.
 
Okay, dann werde ich die mal kontaktieren, meine Frage oben ist aber weiterhin offen:

WAS verursacht dieses Piepsen? Wie kommt es dazu? Ist da was defekt? Schadet es, abgesehen vom Ton?

Ich steige immernoch nicht so ganz dahinter, was das überhaupt ist, aber es soll bei High-End Karten laut Google sehr häufig sein ... das darf doch aber irgendwie nicht sein o.O Dann wären ja alle Karten defekt!?
 
wie erklärt man das am besten...

...du hast überall in deinem pc hochfrequente schaltkreise; und den/die auf deiner graka sind wohl (leider/fälschlicherweise) in einer hörbaren frequenz...

hast du zB auch oft in schaltnetzteilen
 
Warum ist dass dann nur manchmal hörbar und warum werden die hörbar eingebaut?
Der Grafikkarte schaden tut das aber nicht, oder?
 
Das mit der hörbaren Frequenz stimmt nicht ganz. Es kann sein, dass die Resonanzfrequenz getroffen wird, welche dazu führt, dass das Bauteil schwingt und das kann hörbar sein.
 
ja, erklär ihm mal, was die ressonanzfreq ist und wie sie zustande kommt ;P
ich wollte es schlicht & einfach halten xD



@zeus: schaden sollte es nicht und warum sie eingebaut werden: nicht genügend tests? bauteiltoleranzen? hardwareverträglichkeit...
 
Naja, dann werd ich da mal ne Mail hinschreiben und ansonsten einfach dezent weghören.

Resonanzfrequenz ... Uh ... könnte ich mal was gehört haben ... aber ich hab in der Q11 kein Physik mehr :P
 
Zurück