• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC + Peripherie 1580€

Thetiga

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC + Peripherie 1580€

Hi
Ich möchte mir bald einen neuen Rechner + Peripherie kaufen. Mein Budget sollte eigentlich unter 1500 Liegen bin also schon am Limit.

Wichtig ist:
Die Grafikleistung
Leise

Weniger wichtig/Unwichtig:
Stromverbrauch
Gewicht
Übertaktungsmöglichkeiten

Konfiguration;
PC:
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 55,90*
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s 44,94*
600 Watt Corsair CX Series Non-Modular 80+ € 54,83*
3072MB Inno3D GeForce GTX 780 iChill Black € 496,87
Thermaltake Water 3.0 Performer Komplett- € 64,17*
ASRock H77 Pro4-M Intel H77 So.1155 Dual € 57,55*
120GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s € 55,16*
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 € 211,09*
Thermaltake Urban S31 Midi Tower € 67,41*

Software:
Microsoft Windows 8.1 64 Bit Deutsch OEM € 78,72*

Peripherie:
29" (73,66cm) LG Electronics Flatron 29EA93-P schwarz 2560x1080 2xHDMI 1.3/1xDVI/ € 339,83*
Cherry G85-23100 eVolution Stream XT PS/2 € 16,93*
Razer Abyssus Mirror USB schwarz € 36,03*

€ 1.579,43

Was haltet ihr von der Konfiguration?
Ich habe zwar schon einige PCs zusammengebaut allerdings noch nie mit Wasserkühlung und vor allem nicht mit einer Wassergekühlten Grafikkarte. Ist das viel schwieriger?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC + Peripherie 1580€

Das Gehäuse ist Plastikmist, der Prozessor passt nicht aufs Mainboard, die Karte ist überteuert, der Monitor mit 21 zu 9 ist für heutige Spiele nicht brauchbar, und das Netzteil ist ein CWT Unfall und kein Netzteil.
Du willst es leise haben aber eine Kompakt Wakü für 60 Euro? Die Pumpe macht höllisch lärm, zudem ist das Ding schlechter als jeder günstigere Luftkühler, schau dir doch mal die Kühlfläche an gegenüber dem von mir ausgewähltem Macho. Das passt hinten und vorne nicht. Eine gute Wakü Pumpe wie die Laing DDC kostet ja schon 20 Euro mehr als der komplette fertig Mist.

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Creative Sound Blaster Z retail, PCIe (70SB150000001)
1 x beyerdynamic DT 990 PRO (459.038)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x BenQ XL2411Z, 24" (9H.L9SLB.RBE)
1 x Razer Goliathus Speed-Edition Alpha Fragged Mousepad (RZ02-00210700-R3M1)
1 x Razer BlackWidow Ultimate 2014, USB, DE (RZ03-00384900-R3G1)
1 x Razer DeathAdder 2013, USB (RZ01-00840100-R3G1)
4 x Noctua NF-A14 PWM 140mm
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Summe: 1786,00 Euro

Mit leisen Lüfter, meiner Mechanischen Tastatur, komplette Peripherie samt :daumen: Kopfhörern + Soundkarte, mein Lieblingsgehäuse bei diesem Budget und 144 Hertz Monitor mit FullHD.
Das ist auch leise dann, du hast ja nicht mal Gehäuse Lüfter ausgewählt, wie soll es dann leise sein? ;) Das BQ Netzteil ist leise, die Karte und du tauscht alle Lüfter mit den 4 Nocutas aus.

Upps, hatte 1850 gelesen, dann fliegt halt die teure Peripherie raus.

LG.

Zuletzt bearbeitet:

ups da ist mir wohl ein fehler unterlaufen mit dem sockel :-*
die wasserkühlung sollte vor allem wegen der niedrigen lautstärke sein.
und es sollte schon ein 21:9 monitor sein

ups da ist mir wohl ein fehler unterlaufen mit dem sockel :-*
die wasserkühlung sollte vor allem wegen der niedrigen lautstärke sein.
und es sollte schon ein 21:9 monitor sein

Niedrige Lautstärke lässt sich auch mit Luftkühlung realisieren und das wesentlich günstiger ;)

Die Razer Tastaturen kosten ordentlich, da gibts mehr fürs Geld. Für die Software/Treiber braucht man afaik ein Konto, was einfach eine Sauerei ist:daumen2:

Hey im Alternate Sale hab ich folgende 2 Artikel entdeckt

ASUS GTX780-DC2OC-3GD5, Grafikkarte DisplayPort, HDMI, 2x DVI,... 379€

MSI Z87-G45 Gaming, Mainboard 71€
https://www.alternate.de/MSI/Z87-G45-Gaming-Mainboard/html/product/1143711?

sollte ich eventuell diese gegen die von mir gewählten Komponenten tauschen (auch wenn mir der standartkühler der 780 soooo viel besser gefällt :( )

Warum fragst du hier nach wenn du dann eh fast nichts in deine Konfig übernimmst?
Nimm doch einfach die Konfig von Thallassa, und wann schaust du dir bitte den Lüfter deiner Grafikkarte an bzw. überhaupt deine Grafikkarte? Das Aussehen scheint dir vielleicht am Anfang wichtig aber warte mal ein paar Monate ab, dann juckt dich das gar nicht mehr!
Das Gehäuse ist Plastikmüll, aber wenn dir putzen Spaß macht dann steht dir nichts im Weg ...

Intel Xeon E3-1231 v3 hab ich auch in meiner Konfiguration
Gigabyte GA-H97-D3H und das MSI nehmen sich doch nicht viel da kann ich doch auch das 45% reduzierte mainboard nehmen (kann mir wer sagen welche atx blende das ist?)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB hab ich auch in meiner Konfiguration
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra sieht gar nicht schön aus und ich denke mal das sie sich leistungstechnisch unter dem niveau der asus bewegt oder? und wenn ich die auch noch 100€ biliger bekomme ist das doch super.
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ist sch* teuer. warum?
Crucial M500 240GB so viel gb brauch ich eig nicht auf der ssd brauche dort nur mein betriebssystem könnte allerdings die 128 gb Crucial nehmen statt die san disc
Seagate Barracuda 7200.14 1TB hab ich auch in meiner Konfiguration
Laufwerk brauch ich nicht

ein wasserkühler ist vielleicht nicht unbedingt notwendig aber so eine art kleiner wunsch
das gehäuse finde ich vom aussehen her sehr schick aber wenn ihr so davor warnt muss es ja absoluter schrott sein.gibt es ein ähnlich aussehendes in dieser preisklasse?
mir gefällt noch das Corsair Obsidian 350D recht gut ist aber wieder teurer und ohne dämmung http://www.mindfactory.de/product_i...-Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_854502.html

Zuletzt bearbeitet:

Hi Thetiga, erstmal willkommen im Forum :pcghrockt:

Bevor wie hier loslegen, noch was anderes :

Warum fragst du hier nach wenn du dann eh fast nichts in deine Konfig übernimmst?
Nimm doch einfach die Konfig von Thallassa, und wann schaust du dir bitte den Lüfter deiner Grafikkarte an bzw. überhaupt deine Grafikkarte? Das Aussehen scheint dir vielleicht am Anfang wichtig aber warte mal ein paar Monate ab, dann juckt dich das gar nicht mehr!
Das Gehäuse ist Plastikmüll, aber wenn dir putzen Spaß macht dann steht dir nichts im Weg ...

Ruhig Blut :slap: ;) Du hast auch noch nicht lange her hier Hilfe gesucht.. Er kann doch sicherlich einiges nachfragen ;)
Also nett bleiben, du wurdest auch besser empfangen als du es gerade getan hast :stick:

Nun zu dir Thetiga :D

Intel Xeon E3-1231 v3 hab ich auch in meiner Konfiguration
Gigabyte GA-H97-D3H und das MSI nehmen sich doch nicht viel da kann ich doch auch das 45% reduzierte mainboard nehmen (kann mir wer sagen welche atx blende das ist?)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB hab ich auch in meiner Konfiguration
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra sieht gar nicht schön aus und ich denke mal das sie sich leistungstechnisch unter dem niveau der asus bewegt oder? und wenn ich die auch noch 100€ biliger bekomme ist das doch super.
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ist sch* teuer. warum?
Crucial M500 240GB so viel gb brauch ich eig nicht auf der ssd brauche dort nur mein betriebssystem könnte allerdings die 128 gb Crucial nehmen statt die san disc
Seagate Barracuda 7200.14 1TB hab ich auch in meiner Konfiguration
Laufwerk brauch ich nicht

ein wasserkühler ist vielleicht nicht unbedingt notwendig aber so eine art kleiner wunsch
das gehäuse finde ich vom aussehen her sehr schick aber wenn ihr so davor warnt muss es ja absoluter schrott sein.gibt es ein ähnlich aussehendes in dieser preisklasse?
mir gefällt noch das Corsair Obsidian 350D recht gut ist aber wieder teurer und ohne dämmung Corsair Obsidian Series 350D Mini Tower ohne Netzteil schwarz

Das MSI könntest du eigentlich nehmen, jedoch hat ein Z-Board bei einem Xeon nicht wirklich einen Sinn. Diese werden nur benötigt, wenn du übertakten möchtest, und ein Xeon kann man halt nicht übertakten. Da das Angebot auch das ältere Z87 beiinhaltet, wäre es besser ein neues 97 Board zu nehmen. Da reicht für ein Xeon locker ein H97 Board :)
Du kannst also locker dieses nehmen: Gigabyte GA-H97-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du noch was besseres willst, dann empfehle ich dir das hier: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit einer SSD dieses Formates: Crucial M500 240GB, M.2 2280 (CT240M500SSD4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, dann gehts noch flotter als normal schnell :D

Die Inno ist halt schon :devil: Ihre Kühlung ist halt mit die Beste, sie ist schon von Haus aus gut getaktet und verrichtet ihre Arbeit leise und hat somit noch viel Platz nach oben wenn du sie befeuern willst.
Wenn du die ASUS aber für soviel billiger bekommst, greif ruhig zu, die ist auch gut :daumen:

Dark Power ist das beste NT was du bekommen kannst auf dem Markt. Ich würde soviel ausgeben! An der Qualität am NT sollte man nie sparen :nene: Es hält dein System am Leben und soll das gefälligst schön leise und effizient tun.
Wenn du billiger willst, dann halt das hier: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist auch toll :daumen:

Also eine AiO Wakü ist immer kompletter Schrott :daumen2: Das empfehlt hier ausser All in One Wakü Fanboy's keiner hier ;) Die machen mehr Radau und kühlen nicht mehr besser als eine gute Luftkühlung.
Deshalb, gerade beim Xeon der nicht so viel Abwärme produziert, reicht ein guter Lüfter: EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Ding wirst du nicht hören :devil:

Dämmung ist Schwachsinn :daumen2: Wir empfehlen hier grundsätzlich sowieso nur leise Hardware, die Dämmung hilft da eigentlich nicht nach. Achte daher nicht auf diese bei der Gehäuseauswahl.
Da du ja ein leises System willst, brauchst du ein gutes Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Ding ist top verarbeitet, ist bekannt für seine gute Kühlung bei geringer Lautstärke.

Wenn du das alles nimmst, wirst du gar nicht merken dass dein PC an ist, wenn du es im Idle laufen hast :D

Wenn du also ohne diese Angebote ein neues System willst, empfehle ich dir das hier:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Das sind dann um die 1070 Tacken

Da du Nvidia ja bevorzugst, kannst du dann entweder die ASUS nehmen und noch mehr sparen oder eben die Inno. Die hier ist auch flott und leise:MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann knallst du dir noch diesen Monitor rein: QNIX QX2710 LED Evolution ll SE Matte 27" SAMSUNG PLS 2560x1440 WQHD PC Monitor | eBay :devil: Den hat ja pc-nutzer schon empfohlen, das tut er bei Monitoren immer, und zu Recht :daumen:

Dann wärst du bei ungefähr 1300 Tacken und könntest noch 200 Taler verballern für eine gute Tastatur und Maus :)

So, ich glaub ich hab alles gesagt :D

Ruhig Blut :slap: ;) Du hast auch noch nicht lange her hier Hilfe gesucht.. Er kann doch sicherlich einiges nachfragen ;)
Also nett bleiben, du wurdest auch besser empfangen als du es gerade getan hast :stick:

Das sollte gar nicht unhöflich klingen da wurde ich wohl falsch verstanden ^^ schonmal sry dafür war echt nicht böse oder unhöflich gemeint :(
nur in meinen Augen war das so als hätte er das ein bisschen ignoriert, war in nem anderen Forum auch mal ähnlich ^^
Also war nicht böse gemeint ^^

So hab jetzt mal den ersten teil bestellt:
Als Prozessor hab ich den Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz genommen. Für den Anfang werde ich mal schauen ob mir der Boxkühler reicht wenn nicht werde ich den Alpenföhn nachbestellen.

Bei der Grafikkarte hab ich mich für die EVGA GeForce GTX 780 Superclocked entschieden welche bei hardwareversand nochmal 50€ günstiger war als bei mindfactory (ist dort jetzt auch whatchdogs dabei?)

Beim Netzteil habe ich mal auf euren Rat gehört und satte 85€ in das 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM investiert. ich hoffe das sich das auch lohnen wird.

Beim Gehäuse hab ich mich jetzt doch für den Thermaltake Urban S31 entschieden. Es sieht wie ich finde einfach super aus

Als SSD die 128GB SanDisk Solid State Disk 2.5

Als Mainboard das ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Dann noch die 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Und noch die 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Dann noch Windows 8 welches ein paar sekunden bevor ich es bei mindfactory bestellen wollte 10€ teuerer wurde weshalb ich es bei hardwareversand bestellt habe.

Wenn die Graka jetzt 2 FPS weniger hat oder die SSD 30mb langsamer ist dann ist das für mich jetzt auch kein Weltuntergang
Maus,Tastatur und Monitor folgen Morgen

Zuletzt bearbeitet:

Das Mainboard muss das neueste Bios draufhaben, damit es den 1231v3 erkennt : ASRock > H87 Pro4

Nimm besser direkt das gleiche Board als H97, oder Du flashst halt das H87 ;)

Eine Graka für 470,- Taler und zu geizig für für einen etwas besseren CPU-Kühler :fresse::crazy:
Referenzdesign ist auch ganz wichtig :lol: :daumen:

Die SanDisk auch, weil die 5,- Euro günstiger ist als die Crucial :huh:

Ein Bios Update bekomme ich glaub ich noch hin :)
Gestern hat die Grafikkarte noch 25€ weniger gekostet :D und ja mir ist das referenzdesign wichtig
wie gesagt vielleicht bestell ich den kühler ja noch nach aber da ich ja eh nicht übertakten kann/will und wenn sich der boxkühler doch als leise entpuppt brauch ich ja nicht unbedingt 30€+ in einen Lüfter zu investieren

@jkox11 kann es sein das du bei der konfiguration vergessen hast das ich noch eine win lizenz gebraucht hätte?

Aber es ist ne Radeon....
Bin mit meiner letzten radeon hd 6870m völlig enttäuscht gewesen. nur treiber probleme und auf physx möchte ich auch nicht verzichten

Zurück