PC per LAN starten - geht das?

J

Joel-92

Guest
Hallo, kann ich den PC über Netzwerk von einem anderen PC aus starten? Wenn ja, wie geht das?

Du benutzt auf einem anderen PC eine Software wie z.B. MagicWOL. Damit schickst Du dem schlafenden PC ("AUS" geht nicht) ein "Magic Paket" (was genau drin steht kannst Du auf Wikipedia nachschauen, ist nichts wildes). Interessanter Weise wird das Paket an die MAC-Adresse geschickt und nicht an die IP, die Geschichte funktioniert also auf einem niedrigeren Layer.

Wake on LAN muß sowohl im BIOS als auch im OS aktiviert sein. In Windows ist es mE standardmäßig aktiv.

Für Server gibt es noch eine andere Möglichkeit, die auch ein Hard-On und -Off ermöglicht. Wird meistens iLO oder auch RiLO genannt, inside lights out, R für Remote. Es handelt sich hierbei um eine Einsteckkarte, auf der ein Mini-PC läuft, der unter Anderem das Host-System Ein- und Ausschalten kann. Für Desktopsysteme sind mir aber keine Implementierungen bekannt.

Du benutzt auf einem anderen PC eine Software wie z.B. MagicWOL. Damit schickst Du dem schlafenden PC ("AUS" geht nicht) ein "Magic Paket" (was genau drin steht kannst Du auf Wikipedia nachschauen, ist nichts wildes). Interessanter Weise wird das Paket an die MAC-Adresse geschickt und nicht an die IP, die Geschichte funktioniert also auf einem niedrigeren Layer.

Wake on LAN muß sowohl im BIOS als auch im OS aktiviert sein. In Windows ist es mE standardmäßig aktiv.

Für Server gibt es noch eine andere Möglichkeit, die auch ein Hard-On und -Off ermöglicht. Wird meistens iLO oder auch RiLO genannt, inside lights out, R für Remote. Es handelt sich hierbei um eine Einsteckkarte, auf der ein Mini-PC läuft, der unter Anderem das Host-System Ein- und Ausschalten kann. Für Desktopsysteme sind mir aber keine Implementierungen bekannt.

- Was für alternativ Software gibt es da noch?
- Ist WOL unter Windows XP/7 standardmäßig aktiviert?
- Geht das auch mit Wlan? (eher nein oder?) / Dlan

- Was für alternativ Software gibt es da noch?
- Ist WOL unter Windows XP/7 standardmäßig aktiviert?
- Geht das auch mit Wlan? (eher nein oder?) / Dlan

- hier sind noch einige Programme: sonstige Infrastruktur, Top-Downloads des Monats, Download bei heise nicht alle aus der Liste aber einige
- Bei mir war es aktiviert, siehe auch Energieverwaltung für Netzwerkgeräte in Windows 7 . XP bin ich mir nicht sicher, sollte aber auch an sein, hier noch Infos Howto: Rechner aufwecken mit "Wake Up On Lan"
- Spielt keine Rolle, Netz ist Netz. Ein Vorteil des OSI-Schichtenmodells

Der PC kann übrigens durchaus "aus" sein (also das normale "aus", Strom sollte er noch haben). Wichtig ist nur, dass die Netzwerkkarte noch aktiv ist. Das muss man ggf. im BIOS und im OS einstellen. Ich habe selbst mal ein solches WOL-Tool programmiert und verwendet, daher kann ich das mit Sicherheit sagen.

Also den ausgeschalteten PC über Netzwerk zu starten funktioniert.
Leider lässt er sich über das Netzwerk nicht Herunterfahren/Neustarten.
An was kann das liegen?

Wie hast du das denn versucht? Sowas kenne ich nur von echten Management-Systemen (HP iLO, IBM RSA, etc.). Ansonsten musst du dich halt am PC einloggen und den manuell runterfahren.

Zurück