PC per "Code" Eingabe starten ?

Sickness

Kabelverknoter(in)
Nun, mich Plagt schon seit längerem die Frage ob es nicht möglich sei den Pc per Tastenfeld wie diesem einzuschalten.

TASTATUR BLE-1 im Conrad Online Shop

Natürlich ist das ganze mit einer einer Zahlenkombination verbunden. Wäre da nur das problem mit dem Display. Würde da eine Lüftersteuerung herhalten können ?
Nun gegoogelt habe ich es bereits aber keine Antwort bekommen. Hoffe das jemand weiß ob es Funktioniert und wenn nicht ob es eine Alternative gibt.

Mfg

Im Prinzip sollte das gehen, nur mit dem Teil, das Du rausgesucht hast, wirst Du zu viel Arbeit haben. Das ist ein einfache Tastatur und nix mehr. Hiermit solltest Du eher ein Erfolgserlebnis haben: Digitales Codeschloss im Conrad Online Shop . Da steckt die Logik schon drin und Du hast 3 Ausgangsrelais. Das Ding sollte relativ einfach als "Anschalter" einzubauen sein. Wer Deinen PC öffnen kann, kann ihn natürlich immer noch ohne den Pin zu kennen starten.

BIOS PW bringt auch nicht wirklich was.

Wer kurz ein CMOS-Reset macht hat das PW gelöscht.

Ich denke hier geht es mehr um den Coolnessfaktor, oder ? ;)

Naja vllt is es auch einfach nur weils geil aussieht wenn der rechner erst nach Eingabe eines Codes startet^^

ich würd jedoch irgendwo noch die möglichkeit lassen den PC schnell zu starten.
Sprich mit nem normalen Taster ansonsten geht dir das mit der Zeit ganz sicher auf den Sack:D
Wenn dir ein normaler Taster zu uncool ist kannst du dir ja einen Schlüsselschalter holen:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Nun das jemand der mit Materie vertraut ist weiß das er nur das Gehäuse aufschrauben brauch ist mir klar. Es geht nur um die Möglichkeit. Werde es sicher nicht an meinem Pc testen. Wäre mir zu umständlich. Aber wäre ein nettes Gimmick. ^^
Danke für die antworten.
MfG

mh jetzt bräuchte man noch jemanden der einem den fingerabdrucksensor so umbaut das er im ausgeschaltetem Zustand den PC anmacht.

Im Prinzip musste von USB auf die Pins vom Startknopf gehen und vielleicht ein extra Netzgerät mit ranklemmen, damit er genug Strom bekommt.
Das ist bestimmt fast unmöglich.^^

Zum selbstbauen müsste man einfach so nen altes numpad aus ner tastatur raussägen, die elektronik rausnehmen und anschliesend ein paar tasten auswählen, unter diesen und unter der enter taste am numpad jeweils einen taster anbringen und diese nacheinander (reihenschaltung) verbinden. Die beiden kabelenden dann noch ans mobo anschliesen und fertig. Die reihenfolge, in der man die tasten drückt ist dann zwar egal , aber es soll ja auch nur ein gimmik sein.
Die tasten müsste man dann aber nachdem der computer eingeschaltet wurde noch einmal betätigen, damit sie für das nächste einschalten wieder bereit sind!
Falls etwas unklar ist könnt ihr noch mal fragen , evtl mach ich dann ne zeichnung

Zum selbstbauen müsste man einfach so nen altes numpad aus ner tastatur raussägen, die elektronik rausnehmen und anschliesend ein paar tasten auswählen, unter diesen und unter der enter taste am numpad jeweils einen taster anbringen und diese nacheinander (reihenschaltung) verbinden. Die beiden kabelenden dann noch ans mobo anschliesen und fertig. Die reihenfolge, in der man die tasten drückt ist dann zwar egal , aber es soll ja auch nur ein gimmik sein.
Die tasten müsste man dann aber nachdem der computer eingeschaltet wurde noch einmal betätigen, damit sie für das nächste einschalten wieder bereit sind!
Falls etwas unklar ist könnt ihr noch mal fragen , evtl mach ich dann ne zeichnung
:lol:
Spitzenplan!

Also wen es nur ein Gimmick sein soll würd ich evtl eine kleine Batterie und einen Taster so anschließen das bei jedem Knopfdruck ein leises Beep zu hören ist und nur z.B. die OK Taste wirklich mit dem Mainboard verbunden ist.

D.h. man hat zwar bei jedem Knopf einen netten Effekt, es ist sehr einfach zu realisieren aber es geht halt auch wenn man nur die eine richtige Taste drückt. So kann man schnell starten und auf ner LAN ist man trotzdem der Hingucker.:D

Ja, weil es sauaufwendig ist. :D

Ich würde es mit Tor Schaltungen + FlipFlops + Vergleicher oder nem µC machen. :P

Das mit den Tasten geht nicht, denn so kann ja jemand einfach alle drücken, da müsste man die nicht belegten als Öffner verschalten.

Zurück