• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc ohne Limit

Kormi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

ich wende mich an euch, da ich selbst das erste mal mit einer PC Zusammenstellung überfordert bin.

Es wurde auf mich zugegangen, damit ich mir mal eine Zusammenstellung eines Komplett-pc's anschaue. Verbaut wären ein i7 3970Xtreme, 32gb ram und 3 TITANen, dazu eine Wakü.
Er kann aus Platzgründen maximal einen 24" Monitor betreiben, stellt sich aber vor, dass der PC ohne Aufrüstung 6 Jahre überstehen soll.
Dass letzteres sehr schwer ist sollte jedem klar sein, ebenso die Sinnlosigkeit. Auch wird dies nicht möglich sein.
Es handelt sich dabei um jemanden, den ich persönlich solche treiber-spielereien wie Downsampling, oder ähnliches nicht zutraue.
Der PC soll ultra Silent sein(daher wäre auch eine wakü verbaut) und das Budget setzen wir einfach mal auf 3500€, welches Mainboard, CPU, Graka(s) und Kühler abdecken soll.
Das Problem ist, dass dieser PC fertig zusammengebaut kommen muss. Entweder von Hardwardwareversand, Mindfactory, weiß der Geier was, oder eben von One, agando,.. . Ich möchte mich auf jeden Fall von diesem Zusammenbau distanzieren und er selbst ist nicht in der Lage dazu und auch nicht willig sich dieses Wissen anzueignen.

Meiner Freundin habe ich dieses Wochenende erst einen Silent PC(oberklasse graka, xeon 1230,..) zusammengebaut, doch dieses mal bin ich mit einer Empfehlung überfordert.
Was empfiehlt man so einer Person und wo bekommt man einen wirklich(!) leisen PC fertig zusammengebaut.

1.) Es gibt für viel weniger Geld PCs die weitaus schneller sind (etwa 780Ti statt Titan, 4930K statt 3970X, 16GB schnellen RAM statt 32GB langsamen und so weiter)

2.) In der Leistungsklasse ist "ultra Silent" nur drin wenn eine Wasserkühlung verbaut wird - die 750W die alleine drei Grafikkarten dieses Formats weghauen kannst du per Luft nicht leise kühlen (ob es sinnvoll ist 3 Graakas zu nutzen ist ohnehin fraglich, vor allem auf einem einzelnen 24er FullHD Monitor wo die Karten wohl alle bei 40-50% Last rumeiern).

Daher mein Tipp: Lass dir hier ein entsprechendes High-End System zusammenbauen (der Preis ist deutlich geringer und die Leistung besser) und der PCGH-Bastler aus deiner Gegend baut das Gerät auch noch umsonst zusammen.

Danke für die Antwort.

zu 1.)
Das ist mir Durchaus klar. Ich erhoffe mir durch das Forum vor allem eine Antwort auf die Frage wie viel sinnvoll ist.

zu 2.)
Bei 3 Grafikkarten ist mir das klar. Die Frage ist nur ob wirklich 3 sein müssen und falls doch, wo kaufen.

Der Zusammenbau durch eine Privatperson wird von demjenigen strikt abgelehnt(sonnst würde ich es selbst machen :D ).
Wie gesagt: Wie viel denkt ihr ist sinnvoll? normal sollte eine 780Ti / 290X das Maximum an Sinn darstellen. (da nur 24" und kein Downsampling)

zu 1.)
Das ist mir Durchaus klar. Ich erhoffe mir durch das Forum vor allem eine Antwort auf die Frage wie viel sinnvoll ist.

Sinnvoll ist Vorschlag Nummer Eins vom PC-Nutzer... Mehr als eine Grafikkarte dieses Kalibers bei FullHD auf nem einzelnen 24er ist Schwachsinn weil die dann nix zu tun haben... ;)

Zwei oder gar drei Grafikkarten sind für Systeme, die mit zwei, drei Bildschirmen fahren und Auflösungen nutzen die weit über FullHD liegen.

Der Zusammenbau durch eine Privatperson wird von demjenigen strikt abgelehnt(sonnst würde ich es selbst machen :D ).

In dem Falle legste ein paar Euro drauf und der Onkel Hardwareversand liefert fertig montiert.

ich glaube kaum, dass er das wassergekühlte sytem mit füllung erhalten würde, also bischen was machen muss er so oder so^^

Wassergekühlte PCs | Modding & Overclocking ab Werk | MIFcom - PC Online-Shop

wers hat, kann ja zuschlagen, ich finde diese systeme eigentlich alle entweder unbalanciert oder total überteuert, meist sogar beides^^

P.S. bei dem budget würd ich mir erstmal nen richtigen monitor gönnen, so 27" aufwärts mit mehr als "nur" fullHD^^

Wenn da nicht das Problem mit dem Zusammenbau wäre...

Mehr als 24" geht aus Platzgründen (angeblich) nicht.
Macht in Anbetracht einer eventuellen Aufrüstung mit einer neuen Grafikkarte, die frühestens in 3 Jahren erfolgen soll ein Upgrade auf 4930K sinn? Preislich dürfte es nicht schmerzen. Außerhalb des genannten Betrages befinden sich auch Spielereien, wie eine 480gb ssd als Primäre Festplatte, Blueray-brenner + dvd-brenner extra, fettes Gehäuse. (Da will ich ihn auch gar nicht reinreden.)
Das Problem bei der Verwendung einer fertig gelieferten wakü ist nur, dass Anbieter keine genauen komponenten angeben. So weißt du nicht welche ssd verbaut ist, usw. (bei den meisten).
Im geht es dabei wohl vorallem um das "gesammtpacket". D.h. wenn was nicht geht kommt der ganze pc zum Händler und wird fertig wieder hingestellt.
Wie wäre es mit z.b. einer Corsair H100?

Wenn da nicht das Problem mit dem Zusammenbau wäre...

Mehr als 24" geht aus Platzgründen (angeblich) nicht.
Macht in Anbetracht einer eventuellen Aufrüstung mit einer neuen Grafikkarte, die frühestens in 3 Jahren erfolgen soll ein Upgrade auf 4930K sinn? Preislich dürfte es nicht schmerzen. Außerhalb des genannten Betrages befinden sich auch Spielereien, wie eine 480gb ssd als Primäre Festplatte, Blueray-brenner + dvd-brenner extra, fettes Gehäuse. (Da will ich ihn auch gar nicht reinreden.)
Das Problem bei der Verwendung einer fertig gelieferten wakü ist nur, dass Anbieter keine genauen komponenten angeben. So weißt du nicht welche ssd verbaut ist, usw. (bei den meisten).
Im geht es dabei wohl vorallem um das "gesammtpacket". D.h. wenn was nicht geht kommt der ganze pc zum Händler und wird fertig wieder hingestellt.
Wie wäre es mit z.b. einer Corsair H100?

Die Corsair H100 ist nicht leiser als die meisten großen Doppelturm Kühler.
Die lüfter kann man durch silent wings ersetzen. Die Pumpe von ihr ist aber nicht sehr leise

Einen 4930K zu kaufen ist kein "Upgrade", der 4930K ist einfach der Nachfolger des 3930K (und 3960X und 3970X und...) - deine Auswahl im Startpost ist schlicht veraltet. ;)

In 3 Jahren ist jede Hardware die bisher erwähnt wurde ohnehin altes Zeug - das hat die Branche nunmal so an sich: Egal was du jetzt kaufst und wenn du 10.000€ hinlegst in 3 Jahren wird die Kiste unweigerlich überholt sein.

Die Spielereien sind wie ich es einschätze reine Geldverbrennung. Warum ein BluRay Brenner wenn nie eine BluRay gebrannt wird? Warum 500GB System-SSD-Speicher wenn nur Windows darauf 40GB belegt? Warum 32GB RAM wenn beim Spielen gerade mal 8GB (meist weniger) genutzt werden? Das zählt alles unter "Hauptsache viel Geld ausgegeben" aber bringt nicht den geringsten Mehrwert außer für Onkel Schäuble mehr Mehrwertsteuer.

Eine Kompakt-Wakü für die CPU kannste natürlich nehmen (die sollte HWV auch einbauen denke ich), in dem Falle wäre die H110(i) das Mittel der Wahl (die H100 ist ebenfalls überholt) - leise sind diese aber auch nur wenn man die Drehzahl reduziert oder die Lüfter durch leisere Modelle ersetzt.

Eine Kompakt-Wakü für die CPU kannste natürlich nehmen (die sollte HWV auch einbauen denke ich), in dem Falle wäre die H110(i) das Mittel der Wahl (die H100 ist ebenfalls überholt) - leise sind diese aber auch nur wenn man die Drehzahl reduziert oder die Lüfter durch leisere Modelle ersetzt.

das sollte man vlt mit HWV geklärt kriegen, dass sie gleich lüfter im sandwich einbauen und gegen ordentliche tauschen.

deine Auswahl im Startpost ist schlicht veraltet. ;)

In 3 Jahren ist jede Hardware die bisher erwähnt wurde ohnehin altes Zeug - das hat die Branche nunmal so an sich: Egal was du jetzt kaufst und wenn du 10.000€ hinlegst in 3 Jahren wird die Kiste unweigerlich überholt sein.

Ist nicht meine Auswahl, sondern die, mit der er an mich ran getreten ist und von der ich ihn abgeraten habe.
Dass sie überholt sein wird ist klar, doch bring dass mal einen Sturkopf bei. Die Festplatten, Brenner usw. bildet er sich ein und daran kann man nicht rütteln.

Nunja, wenn er zu der unbelehrbaren Sorte gehört schick ihn halt in einen Fertig-PC-Laden seiner Wahl, lass ihn sinnfrei 3500€ auf den Tisch legen und lass ihn glücklich damit werden (das kann er ja alle 2-3 Jahre dann wieder tun :ugly:).

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich - wir können nur denen helfen die auch Hilfe wollen. :schief:

so einen sturkopf würd ich überhaupt nich helfen, soll er sein zeug und infos selber zusammen suchen. selbst wenn es mein bruder wäre würd ich ihm nich helfen, verursacht nur sinnlosen und zeitraubenden stress :D

Wie soll das den funzen ...3 Titan und seine erwählte CPU zusammen verschlingen schon fast sein ganzes Budget

Wo soll der Rest herkommen ?
Vom Himmel fallen ?

Sry .....er soll sein Budget mal verdoppeln wenn er so was vorhat ;)

Hi - schau mal mein System an - nimm einfach eine bessere GK und denk nicht mal daran, dass so was ab der Stange kommt - musst Du selbst schrauben
und dann ist der vorgeschlagene Monitor Voll-Schrott ( min. 27er ) - und wenn Jemand von der Materie keine Ahnung hat - und da nützt auch alles Euronen
der Welt nichts, dann soll Er die Finger davon lassen - oder in der Knille ein paar Bierchen saufen gehen und weiter träumen..........

Zurück