Pc noch leiser machen?

Hi!

Ja ja das liebe Thema Silent....
Mein Rechner ist auch silent und das hat wirklich auch einiges an Geld gekostet.

Der lauteste Gehäuselüfter wird der vorne reinziehende sein.
Da macht die Luftzyrkulation am meisten krach.

Weiterhin habe ich im de luxx gelesen, dass die CPU1 beim Asrock nicht sehr tief runtergeht. (s. dein Screenshot)
Laut den Aussagen der anderen soll die CPU2 Lüfterverbindung besser runtergeregelt werden.
Schließe also mal den CPU Lüfter an den 2er Port an.

Die Gehäuselüfter würde ich eventuell auf 7V regeln oder eine Lüftersteuerung kaufen.

Die Lüfter-Umdrehungen der Grafikkarte kannst du glaube ich nicht auf 0 Regeln.
Weiß leider nicht was das minimum der Karte ist. Eventuell kann man das Bios der Graka auch ändern, so dass die Lüfter noch langsamer laufen.
Bei meiner 670 war vorher 30% minimum und im Bios konnte man das auf 25% runterregeln.

Weiterhin würde ich dir empfehlen eine eigene Lüfterkurve in Afterburner anzulegen. Das bringt meistens auch schon ein wenig.

Bei mir im System sind 5 Gehäuselüfter verbaut + GTX670 Gigabyte und CPU Kühler.
Im Idle ist er so gut wie nicht zu hören.

lg,
Schmenki

Da man nicht mehr wie 5 Lüfter im Gehäuse braucht( 1x rein, 1x raus, 1x CPU, 1-2x GPU) würde ich mir besagte manuelle Lüftersteuerung kaufen. Es gibt wohl Adapter von den Lüfteranschlüssen der Graka auf die "normalen", somit kann man alles manuell auf 0 setzen.
Der Profi kauft sich direkt eine automatische, aber da hab ich trotz viel probierens nie eine gefunden die die kriterien: Einfach zu bedienen, guts P/L verhältniss und Lüfter regeln von 0 auf 4V mit kurzem heftigen Aufdrehen hatte.
Weil viele Lüfter drehen sich zwar noch bei 4V, ihre Anlaufspannung liegt aber meist deutlich höher.

Hey :)

Pc steht wie schon geschrieben leider neben mir auf'm Schreibtisch und es ist schwer den dort wegzubekommen.

@S!lent dob:

Das klingt eigentlich gar nicht so schlecht? Welche Lüftersteuerung ist denn zu empfehlen, und ist es möglich das diese auch die interenen Temperatursensoren zum auslesen nimmt (Also ich mein die in der CPU + GPU)?
SSD ist ja wie schon mehrfach geschrieben verbaut und meine HDD schaltet sich auch nach kurzer Zeit ab ;)
Was meinst du denn mit BQ-Gehäuselüfter?

Denn nach einem unhörbaren Idle Rechner habe ich ja gesucht :D (Wenn ich zocke oder ähnliches darf er ja auch wieder blasen :D)

Edit: Grade gesehen das es hier ja 3 Seiten gibt :D
Also ich habe ja bereits in Afterburner die Lüfterkurve angelegt ;)
Und mein CPU Lüfter ist 4 polig, der Anschluss für den 2. CPU Fan jedoch 3 polig, geht das?
Aber ich glaube die Sache mit der Lüftersteuerung klingt ganz gut ;)
Kann es sein, das die Lüfter an meiner Gehäusefront nicht entkoppelbar sind?

Zuletzt bearbeitet:
Entkoppelbar sind alle Lüfter mit einem Rahmen, z.B. per EKL Case spätzle (oder so). Da mir persönlich keine Lüfi Steuerung richtig zugesagt hat bin ich den teuren Weg gegangen und hab auf immer passiv umgebaut (thx @ PCGH).

BQ Gehäuselüfter sind die Be Quiet :D

Welche Steuerung letztendlich für dich das optimale kann ich dir leider nicht sagen, nur den Tip geben keine mit Touch oder son Müll zu nehmen. Und wenn Automatisch geregelt dann eine Steuerung welche beim Starten eine ganz kurze 12V Spannungsspitze hat, um ein sicheres anlaufen zu garantieren. 2 meiner Steuerungen haben das nämlich nicht gehabt, als folge sind die Lüfter beim Hochfahren teilweise nicht angelaufen :daumen2:

Sei dir aber bewust das solche Teile nicht billig sind!!

Ich hatte es damals mal kurz durchgerechnet, ein Nofan Set kostet alles in allem weniger als so ein Umbau, trotz der 100,- allein für den CPU Kühler. Allerdings kannst du dann keine so starke Graka mehr nutzen (Eine 7770 dürfte das maximale passive sein, evtl noch eine 7790, aber da wirds schon sehr eng).

Also mein Seitenfenster ist mir eigentlich schon wichtig, habe auch Kaltlichtdioden hintendran, und man kann halt direkt so schön reingucken :D

Und ich habe als Case-Lüfter ja bereits welche von BeQuiet, (NT btw auch), jedoch nur diese: be quiet! Silent Wings Pure 120mm (BL043) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich glaube das die Spätzle (Geiler Name :D) bei meinen Front-Lüftern nicht passen, da diese so komisch mit dem Case verbunden sind.

Speedfan hatte ich mal kurz ausprobiert, jedoch funktionierte es nicht richtig, so konnte ich nicht alle Lüfter damit steuern. Und wieso ist ein Umbau denn so teuer? Also komplett passiv will ich nicht gehen, da ich ja genauso auch zocken will ;)

Falls es wirklich silent sein soll und dir das auch etwas wert wäre, würde iich mich hier umschauen:

NOFAN Corporation

Die 4 GHZ wird er aber sehr wahrscheinlich nicht mehr bringen aber irgendwo muss man leider Kompromisse machen....

Der Einfall mit dem Arctic Accelero war auch sehr gut das solltest du dir auch anschauen.

Was auch eien Idee wäre ist :
BitFenix.com » Products » Accessories » Recon
Die kostet nicht die Welt du kannst Sie so konfigurieren dass Sie bei geringen Temps die Lüfter auf ein Minimum rutnerfahren lassen soll.

Die Bitfenix sieht eigentlich ganz gut aus ;)
Es ist aber nicht möglich das sie mittels Software die schon verbauten Temperatursensoren ausliest, oder?

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mit einem Finger auf die Wand meines Gehäuse drücke, dass das brummen merklich leiser wird, kann ich dem irgendwie nachhelfen? Zur Not auch mit neuem Gehäuse..

Habe mein System äußerst leise bekommen durch

a) Lüftersteuerung (Kaze Master Flat, daran hängen Gehäuse-, sowie GPU Lüfter)
b) ausschließlich BQ SW - Lüfter (inkl. Netzteil)
c) Modifikation der Grafikkarte (original Lüfter raus, EKL Lüfterschiene Mod@ BQ SW1@ Kaze Master Flat rein)
d) Gehäuse mit geschlossenen Seiten / Front (Silverstone PS07B)
e) als HDD kommt neben d. SSD ein 2,5" Modell (WD Black Scorpio) zum Einsatz
f) leichte Seitenwand- und Fronttürdämmung

Vorteile: leiser gehts mit Lukü einfach kaum, Temps absolut i.O.
Nachteil: Graka-Lüfter muss ich, sobald ich richtig 3D Last auf der Karte habe, manuell an der Kaze-Master hochregeln (hängen aber per Y-Kabel an einem Kanal...also schnell gemacht)

Nur mal so, um eine weitere Variante gelesen zu haben ( kostengünstig wars leider aber nicht wirklich :what: )

Bin ich der einzige der sich fragt warum du die beiden vorderen Lüfter mit Y-Kabel anschließt und nicht einfach an jeden Anschluss einen?

Den Hinteren an Cha1 und die beiden Vorderen auf 2 und 3.

Man kann 3-pin Lüfter auch an einem 4-pin anschluss machen?

Ich denke ich werde mir dann eine Lüftersteuerung holen, mit der man die Lüfter ausmachen kann und probiere alle vom Gehäuse zu entkoppeln.
Ich habe jedoch als Gehäuselüfter ja bereit diese BQ Lüfter: be quiet! Silent Wings Pure 120mm (BL043) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Jedoch sind sie ja nicht wirklich "Silent" lohnt sich also ein umstieg auf die anderen Lüfter oder liegt das nur an der fehlenden Entkopplung?
Lohnt es sich dann auch einen anderen CPU Lüfter zu holen?
Und kann ich meine Front Lüfter überhaupt bei dem Sharkoon T9 entkoppeln?

Ab einer bestimmten Anzahl Umdrehungen hört man jeden Lüfter. Auch die hochgelobten silent wings. Aber das Verhältnis von kühlleistung zu Lautstärke ist absolut in Ordnung.

Und ich würde persönlich meine Lüfter, abseits der CPU, nicht über das Board regeln lassen. Zusätzliche Lüftersteuerung ist da nämlich gerade auch im Betrieb selber besser zu handhaben. Bzw kann man die Lüfter bei Bedarf auch einfach mal abschalten.

Jetzt frag mal lieber nicht, wie sich eine passiv gekühlte 7970 verhält :)

Ich sag mal so: das probiert man nicht allzu oft und zu lange aus

Also, lohnt es sich nochmal 45€ auszugeben und die Silent Wings 2 zu kaufen, oder soll ich lieber die Silent Wings pure drin lassen?
Und sollte man dann auch gleich einen anderen CPU Lüfter mitkaufen? Diesen dann auch über die Lüftersteuerung steuern?

Ich denke die Silent wings auf 7V hörst du nicht.
Ich habe die Silent Wing 2 in 140mm und höre die bei 800 Umdrehungen nicht raus.
Aber Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter wäre schon eine gute Anschaffung.

Ja deine 120mm SW aolltest du auf 7v auch nicht hören denke ich.
Meine 140mm hört man bei 800 Umdrehungen nicht raus.

Falls es wirklich silent sein soll und dir das auch etwas wert wäre, würde iich mich hier umschauen:

NOFAN Corporation

Was auch eien Idee wäre ist :
BitFenix.com » Products » Accessories » Recon
Die kostet nicht die Welt du kannst Sie so konfigurieren dass Sie bei geringen Temps die Lüfter auf ein Minimum rutnerfahren lassen soll.

Die Nofan Geräte lohnen nur wenn alles andere auch passiv ist!
Das Recon sieht allerdings interresant aus, zumal es die Sensoren des MB nutzt, genau was der TE möchte. Wenn man damit noch die Lüfter auf 0 Regeln kann wäre es in der Tat empfehlenswert.

Alles Klar, ich denke ich bestell mir mal die Bitfenix Lüftersteuerung und ein paar "spätzle", ich berichte dann ;)

Zurück