Pc noch leiser machen?

sowas1337

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey :)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich würde meinen PC (der nicht wirklich "laut" ist) noch etwas leiser, am besten praktisch unhörbar machen :) Es nervt mich halt einfach beim surfen oder Filme gucken das ständige Brummen im rechten Ohr zu haben (er steht praktisch neben mir auf dem Tisch).

Ich habe dieses Gehäuse: Sharkoon T9 Value weiß mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Jedoch habe ich diese Lüfter mit den Original Lüfter getauscht: be quiet! Silent Wings Pure 120mm (BL043) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Als GraKa habe ich die ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 DirectCU II, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und als CPU Kühler EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Als MB habe ich ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich | Geizhals EU

Ich habe den hinteren Lüfter in CHA-Fan 3 und die vorderen 2 (mittels Y-Kabel) in CHA-Fan 2 gesteckt.
Unbenannt.PNG

Im BIOS habe ich alles soweit so eingestellt:
DSC_0001.jpg
DSC_0003.jpg

Ich habe meine CPU (i5-2500k) auf 4,0ghz übertaktet, wodurch natürlich beim spielen (oder anderen Rechenleistungen) mehr wärme entsteht.
Wenn er dort laut wird ist es mir auch völlig egal, die größte Zeit läuft er jedoch entweder nebenbei (ich guck Fern oder sowas), oder ich surfe im Internet oder gammel auf Youtube rum.
Und in dieser Zeit sollte er mich natürlich möglichst nicht stören (dann schaltet sich auch die HDD recht bald aus, wodurch es nochmal leiser wird).
Jedoch würde ich ihn gerne noch leiser bekommen :)

Die Temps im Leerlauf (es ist jedoch auch grade echt warm in meinem Zimmer) sind so:
Unbenannt.PNG

Wie bekomme ich ihn denn noch leiser, ohne das er unter Last dann zu warm wird? :)

Als aller erstes, müsstest du den "Krachmacher" identifizieren. Sind meist rau oder unsauber laufende Lüfter. Besonders, wenn sie langsam laufen, machen manche Probleme.

Festplatten entkoppeln? Graka-Lüfter runterdrehen? wäre schon wichtig zu wissen was den Lärm verursacht.

MFG

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, zuerst muss der Störenfried lokalisiert werden. Dazu öffnest du mal das Seitenteil, startest den PC und lauschst hinein. Falls dein Gehör nicht so gut ist, dass du unter den vielen Geräten den Radaubruder ausmachen kannst, nimm den PC ein Stück auseinander. Grafikkarte raus, alle Chassis-fans abklemmen. Jetzt dreht nur noch CPU-Fan und Netzteil. Sind die es nicht, nacheinander Chassis-fans wieder dran. Sind die es auch nicht, wieder abklemmen und GraKa rein. Ist die GraKa auch nicht der Übeltäter, kann man weiter sinnieren wie du dein Problem gelöst bekommst.....

GreetZ

Huiuiu, wirklich ein schnelles Forum hier :D
Also, die HDD ist eigentlich sogar entkoppelt, man kann sie zwar trotzdem gut hören, was mir jedoch nichts ausmacht, da sie nur läuft wenn ich auch spiele und so ;)

Und wirklich laut (oder lärmen) ist kein Lüfter, jedoch hätte ich es halt schon gerne ein bisschen leiser :D (Manchmal liest man immer von unhörbar, jedoch ist mein PC hörbar :D)

Ich fände es halt schön wenn sich die Lüfter möglichst ausschalten, wenn der PC keine Last hat und dann wer er Last bekommt jedoch trotzdem eine gute Kühlleistung bringen, ohne das es zu heiß wird. Aber vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel? :D

Edit:
Also ich glaube nicht, dass es ein einzellner Lüfter ist der zu Laut ist, sondern einfach alle Lüfter welche ich gerne noch ein klein weniger leiser hätte :)

Habe selbst noch kein ASRock-Board gehabt, aber soweit ich die UEFI-Bildchen verstehe, würde ich einen PWM-Lüfter als "ausblasenden", hinten oben, an Cha-Fan Connector 1 hängen. Sieht so aus als wäre dieser, wie auch CPU-Fan, an die CPU-Temperatur gekoppelt. Dann nimmst du die Autosteurung raus und stellst manuell das von dir gewünschte Lüftersteuerungsprofil ein. Die Frontlüfter evtl. per Adapter auf 7 Volt drosseln. Spiele auch an den Lüfterkurven von CPU und GPU herum bis, deren Verhalten dir passt.

Btw. welches Netzteil ist verbaut?

Also, wenn´s von allem ein bisschen ist, wird es natürlich teuer ;)

Wir hatten anderswo gerade das als Thema:

Für die Grafikkarte sehr zu empfehlen: Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus

Google mal ein wenig

und für die Standard Gehäuselüfter das da: NB-eLoop Lüfter

NB-eLoop®-Series 120 mm

evtl kannst du so, sogar auf einen Gehäuselüfter verzichten - manchmal klappt das.

Du solltest als erstes die Target-Temperature anheben, z.B. auf 60°C. Dann sollten die Lüfter, sofern die Mainboardregelung funktioniert, langsamer drehen.

Im Sharkoon T9 sind die Gehäuselüfter nicht vom Gehäuse entkoppelt. Den Hecklüfter sollte man daher mit Case-Spätzle entkoppeln.
Bei den Frontlüftern geht das leider nicht, da dann die Front-Meshblende am Lüfter anliegt und nicht mehr einrastet (ist bei meinem Zweit-PC zumindest so, sowohl bei den Originallüftern als auch jetzt mit 2 Enermax Twistern). Daher könnte man hier nur Lüfter verwenden mit integrierter Entkopplung bei 25mm Lüftertiefe, wie die be quiet! SW1 (BL054).

Für die Grafikkarte kannst du ja mit dem Afterburner ein neues Lüfterprofil erstellen, damit diese bis 80°C im unhörbaren Bereich bleibt und ab da linear die Drehzahl erhöht, bis sie bei 100°C mit 100% läuft (Der 100%-Fall wird da natürlich nie eintreten, da die Karte wohl kaum über die 70% hinaus aufdrehen wird).

EDIT:
und für die Standard Gehäuselüfter das da: NB-eLoop Lüfter

NB-eLoop®-Series 120*mm
Die NB e-Loops sind unhörbar, wenn sie ungehindert die Luft ansaugen können. Wird dieses freie Ansaugen behindert, werden sie sehr schnell laut, daher sind sie in der Regel als Silent-Frontlüfter nicht einsetzbar. Ich habe das selbst am B12-1 getestet, schon 2 Finger, die 5cm vor dem e-Loop sind, machen den Silent-Charakter zunichte.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Steht dein PC auf einem Holzboden oder Tisch? Wenn ja, kannst du ihn vom Boden entkoppeln (sehr günstig: einfach Schwämme unter die Füße legen ^^).
2.) Einen CPU-Kühler nehmen, auf den dieser hier (Silverstone sst fhp141 pwm) passt. Er läuft bei mir permanent mit 500 Umdrehungen, befördert durch seine Dicke jedoch mehr Luft als vergleichbare 140mm Lüfter und besitzt 2 Geschwindigkeitsmode (per Kippschalter), welche den Geschwindigkeitsbereich einschränken.
Den NB-eLoop kann ich auch nur bei freien Ansaugbereich empfehlen, ich konnte ihn nicht mal als Hecklüfter einsetzen, da dort zu wenig Platz war ^^, ansonsten aber ein Klasse Lüfter.
3.) Einen Schall isolierenden Kasten mit eigenem Lüfter im Heck bauen, welcher den Schall nahezu komplett abfängt. So wird auch ein Aldi-Rechner im Sommer leise (selbst früher getestet ;) )

Hey :)
Sorry für die späte Antwort, und danke für die vielen Antworten :D

Also, ich habe mir zuerst mal Afterburner runtergeladen (Bin mir jedoch nicht ganz sicher ob sich das auch immer mit Windows hochfährt, hacken ist jedoch drin), und Lüfter bis 60° auf 0 gestellt, trotzdem drehen sich meine Grafikkarten Lüfter weiterhin? Jedoch glaube icht das die nicht wirklich "laut" sind.

Dann habe ich im BIOS alle Lüfter auf Level 1 gestellt (ich glaube ein paar Lüfter lassen sich dort jedoch nur manuell und ohne automatisches hochdrehen einstellen), und die Target-Temp auf 60°. Jedoch ist er danach nicht wirklich leiser geworden. Habe dann einmal zum Test Prime 30 min. drüberlaufen lassen (habe ja übertaktet), Temperatur blieb immer locker unter 70°, jedoch ist es mir so vorgekommen, als wenn nur der CPU-Lüfter und nicht die Gehäuselüfter wirklich aufdrehten.

Habe jetzt mal mit einem Handy Dezibelmesser die Lautstärke gemessen, wenn ich das in der Nähe meines PC Halte waren es 50db (o0), jedoch waren es auch in einem "geräuschlosen" Raum (halt nicht Schallisoliert, und ich war auch noch drin gestanden) nur knapp unter 20db. Glaube also nicht das man der App wirklich viel glauben schenken darf.

Edit: Habe das Handy jetzt nochmal in den anderen Raum gelegt und mich vor die Tür gestellt, danach ging die db unter 10 ;)

Edit2: Wie kann ich denn jetzt am besten noch vorgehen um ihn weiter leiser zu machen? (Ein 140mm Lüfter passt wohl kaum in mein Gehäuse und einen schallisolierten "Kasten-mit-Loch" baue ich auch nicht drum rum -.-)

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die Gehäuselüfter testweise abklemmen, die CPU auf Standardfrequenz setzen und dann mit Prime testen. Ist das Geräuschniveau geringer, liegt es an der Entkopplung der Gehäuselüfter.
Als nächstes wäre dann die HDD zu überprüfen. Das T9 mit seinem dünnen Blech schwingt überall ein bisschen mit, es ist ja auch kein typisches Silent-Gehäuse.
Was für eine HDD ist es denn?

Also die HDD höre ich zwar deutlich, diese ist mir jedoch "egal", da mein System auf ner SSD liegt und sich die HDD nach ~10 minuten ohne Gebrauch abschaltet (was beim Filme schauen, youtube, gammeln und Co. der Fall ist ;))
Ansonsten ist sie aber deutlich hörbar ;)
Das mit den gehäuselüftern probier ich morgen mal :)

Edit: Ich habe gerade gemerkt, dass wenn ich mit dem Finger auf die Seitenwand des Gehäuses drücke sich eines der brummenden Geräusche schonmal "filtern" lässt.
Hm, vielleicht sollte ich auch das mal irgendwie gegen Vibrationen unempfindlicher machen, nur wie am besteen ~.~

Zuletzt bearbeitet:
Sehr günstige Möglichkeiten:
Vielleicht unästhetisch, aber bringt manchmal etwas (bei leichten Rechnern zum Beispiel), einfach ein paar Kilo Last auf die Gehäusedecke legen (Steine, Bücher). Wenn er in einem Schreibtischkasten steht, rechts und links mit Styropor/hartes Kissen/ etc. einquetschen. Diese Sachen kann man normalerweise gut ausprobieren.
Was bei mir noch etwas Wirkung hatte, war es kleine Gummistücke zwischen Gehäusewand und Gehäusekern zu stopfen, sodass dieses weniger vibrierte.
Um die HDD habe ich einfach 4 normale Gummis gespannt und diese dann wieder befestigt, kostet keinen € und bringt leichte Verbesserung.
Wenn er unterm Tisch steht, prüfen, ob die geschickte platzieren eines Kissens (natürlich ohne ihn zu verstopfen ;) ) Besserung bringt. Das Kissen kann man dann dort befestigen oder durch eine Schaumstoffmatte ersetzen, wenn man will.
Völlig kostenlos: schieb ihn im Raum herum, drehe ihn, soweit die Kabel es Erlauben, in verschiedene Richtungen und vielleicht erzielst du schon dadurch bessere Ergebnisse.

Also so wie du es beschreibst hatte ich es auch früher mal, bevor ich mich auf komplett passiv und damit einhergehend eine schwächere Graka eingelassen habe.

Also, ich würde mir eine manuelle Lüftersteuerung besorgen. Ich traue dem Brocken zu das er den i5 im idle passiv kühlen kann, genauso wie die Graka im idle ruhig ohner Lüfter rumdampfen kann. Der Festplatte würde eine SSD fürs OS zur seite stellen. Nach spätestens 5 min idle schaltet sich die HDD dann ab. Den BQ Gehäuselüfter solltest du bis zur Unhöhrbarkeit runterregeln können und Bäääm, ein passiver idle Rechner!

Aber pass auf, die ruhe macht süchtig, so hat das bei mir auch angefangen, siehst ja in der Sig. wo das geended ist ;-)

Zurück