• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Neukauf oder ggf. Optimierung?!?

rookie0815

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich treibe mich schon eine ganze Weile durch versch. Foren bzw. Benchmarks und ich komme nicht wirklich weiter.

Meine Frage:
Würde sich der Umstieg von einem

Athlon 64 X2 6000+
MB: M2N-E SLI
GPU: gf8800Ultra

auf einen:

Intel E8400/ od. 8500 Sockel 775
MB: P5Q-Pro
GPU:gtx260/280

...lohnen! Wie würde sich ein Performancezuwachs spürbar bemerkbar machen? In %,Fps,?

Er soll hauptsächlich als Gaming-PC genutzt werden, mit einem 19" TFT ...vorerst!!!
(Crysis, FarCry, COD4/5 und Ende '09 auch 6 :hail: ) ...auf MAX-Details mit AA/AF

Bietet mir das P5Q genügend Puffer hinsichtlich Aufrüstung in den nächsten Jahren. Falls wir zum Zocken bald auch mal einen Quad-Core brauchen sollten.

Der Grund ist, das ich haupsächlich bei Crysis & GTA4 bei 25-27 Fps rumdümpel, bei Max bzw. Eigen Details!!! Ich möchte schon gerne die volle Pracht genießen können.

Habe das Gefühl irgendwas limitiert die Grafik-Performance. Das MB? die AMD-CPU oder ist die Ultra doch schon in die Jahre gekommen?

Zur Info: 3Dmark06 10700Pkt. ...ich weiß das das nicht mit der Realität zu vergl. ist!!!

Ach ja, OC ist für mich kein Thema, da keine Ahnung.

Bitte um Rückmeldungen Erfahrungen von Euch, danke im Voraus!!!

Gruss rookie

Hallo,

Würde sich der Umstieg von einem

Athlon 64 X2 6000+
MB: M2N-E SLI
GPU: gf8800Ultra

auf einen:

Intel E8400/ od. 8500 Sockel 775
MB: P5Q-Pro
GPU:gtx260/280

...lohnen! Wie würde sich ein Performancezuwachs spürbar bemerkbar machen? In %,Fps,?

Der FPS-Unterschied zwischen dem Athlon 6000+ und dem E8400 beträgt laut PCGH zugunsten des E8400 bei CoD 30, RD: Grid 21, Crysis 11 und WiC 17.

Einen Umstieg von einem noch spielfähigem Dual Core zu einem besseren, würde ich aber nicht machen.
Langsam aber sicher zeichnet sich ab das sich Quads lohnen und deshalb würde ich gleich auf einen schnellen Quad wie z.B. den Q9550 oder den 940 BE setzen wenn du an der CPU etwas ändern möchtest.

Bietet mir das P5Q genügend Puffer hinsichtlich Aufrüstung in den nächsten Jahren. Falls wir zum Zocken bald auch mal einen Quad-Core brauchen sollten.

Es kann Quads aufnehmen aber der Sockel 775 läuft aus und wird im Sommer durch den i5 ersetzt. Man wird zwar noch eine Weile CPUs dafür bekommen, aber aus rein wirtschaftlicher Sicht macht es keinen Sinn sich jetzt für ~ 150,- Euro einen C2D zu kaufen und dann in absehbarer Zeit auf einen Quad zu wechseln.

Er soll hauptsächlich als Gaming-PC genutzt werden, mit einem 19" TFT ...vorerst!!!
(Crysis, FarCry, COD4/5 und Ende '09 auch 6 :hail: ) ...auf MAX-Details mit AA/AF

Bei Grafikkarten kenne ich micht nicht so gut aus, aber die 8800GTX Ultra sollte eigentlich noch nicht so schlecht sein das sie nicht mehr reicht. Falls es ein neuer PC werden sollte, kannst du sie damit ja erst einmal testen, eine neue ist schnell gekauft.

Solltest du aber gleich eine neue wollen, würde ich nicht über eine GTX260/4870 (1GB VRAM) hinausgehen.

Ach ja, OC ist für mich kein Thema, da keine Ahnung.

Bei Intel könntest du dann den Q9550 im C1 Stepping nehmen, bei AMD den 920.

Gruß

Lordac

Kauf dir nen Deneb!!!! Am besten den 940er weil GTA IV z. B. enorm von Quadcores profitiert! Ich merks sogar bei meinem doch schon älteren Q6600 schon! Bei Standardtakt ruckelt des alles ziemlich. und zum thema GPU: wenn du vorhast auf nen 22"er mit 1680X1050 zu wechseln würd ich dir zu ner GTX 260 oder ner 4870 von ATI raten, bei höherer Auflösung ne GTX 285. Der Vorteil bei den Nvidia-Karten ist PhysX (wenns für dich ne rolle spielt), ATI hat halt das bessere P/L Verhältnis.
Lg
sechger

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die Ultra ist schon in die Jahre gekommen aber keineswegs langsam. Auch der 6000+ ist noch immer schnell genug.
Ich würde dir empfehlen, erst mal nur die Grafikkarte zu tauschen und das Geld dann sparen, bis du dir ein neues AM3 System kaufen kannst.
Wie wäre es mit einer ATI 4870?

Na ja, die Ultra ist schon in die Jahre gekommen aber keineswegs langsam. Auch der 6000+ ist noch immer schnell genug.
Ich würde dir empfehlen, erst mal nur die Grafikkarte zu tauschen und das Geld dann sparen, bis du dir ein neues AM3 System kaufen kannst.
Wie wäre es mit einer ATI 4870?
Sehe ich komplett anders - entschuldige aber irgendwie kann ich deine Logik da grade nicht nachvollziehen. Der 6000+ ist nicht wirklich der schnellste Prozessor und in diesem System klar die Bremse. Eine 88Ultra reicht für 19" locker mal aus ( und 1GB VRAM brauch man da auch net ).

Ich würde eher empfehlen auf einen neuen AMD Quad zu wechseln.
Wenn dein Board dazu kompatibel ist ,kauf einen günstigen Phenom II 920 und die Sache hat sich erstmal.
Solltest du dann weitere Grafikleistung benötigen kannst du immernoch aufrüsten ( obwohl die paar Prozent Mehrleistung keine Investition von knapp 200€ oder mehr rechtfertigen ).
Wenn dein Board keinen PII aufnehmen kann , dann warte noch ein paar Wochen und kauf dann ein AM3 Bundle ( Pheom II 955 CPU , AM3-MB , DDR3-RAM oder so )
Wenn du noch keine 4GB Ram hast dann solltest du auch hier aufstocken ;)

icch kann noxistar nur zustimmen. jedoch sollte man sich dann leistung zulegen, wann man sie brauch, sprich auf am3 lohnt atm nicht und wird sich auch im sommer wenig rentieren, weil die preise viel zu hoch sind.

Sehe ich komplett anders - entschuldige aber irgendwie kann ich deine Logik da grade nicht nachvollziehen. Der 6000+ ist nicht wirklich der schnellste Prozessor und in diesem System klar die Bremse. Eine 88Ultra reicht für 19" locker mal aus ( und 1GB VRAM brauch man da auch net ).

Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Der X2 6000+ ist schon noch schnell genug, aber es lohnt meiner Meinung nicht, eins davon zu ersetzen, dann eher eine Grafikkarte.
Aber auch hier gibt es Grenzen.
Daher meine letzte Empfehlung. ;)
Geld sparen und komplett auf AM3 setzen, dann auch mit einem Quad Core.

Wenn wir gerade beim Thema warten wären,
kommt den auch einb Dual-Core für AM3 raus ?
Ich mein jetzt aber nicht den Phenom bei dem 2 kerne deaktiviert sind.

gamecop95

Zurück