• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Neukauf(i7 875)

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
Ja, nachdem mir mein aldi rechner(2003?) lange(zu lange) und gut gedient hat wird es jetzt(oder eher schon seit ca 3 jahren) zeit einen neuen rechner zu kaufen.
Ich habe mir auch schon alle Komponenten bei Hardwareversand herausgesucht sowie mich doch recht ausfühlich über die einzelnen Teile informiert.
Aber naja, ihr wisst ja wie das ist, irgendwas übersieht man immer, deswegen suche ich Meinungen.

Budgetmäßig beweg ich mich bei ca 800-1100€, eine Win 7(home premium) und Office 2010(Home Student) sollten aber eiegntlich mit dabei sein.
Peripherigeräte brauche ich eigentlich nicht, hab nen W2243T(22 Zoll) ne G500 und ne G11. Einzig die Boxen oder nen neues Headset wären ne Option aber das ist nicht das worum es mir geht.

Also hier mal meine Komponenten:

Intel Core i7-875K Box 8192Kb, LGA1156

Gigabyte GA-P55-USB3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express

4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C8 Classic

Cooler Master Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil

Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz

be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

MSI Radeon HD 5770 Hawk, 1024MB, PCI-Express

Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB, ST31000528AS

LG GH22NS Retail schwarz SATA

Dazu kämen wie gesagt der Rechner Zusammenbau sowie Win7 HP 64 Bit und MS Office 2010 H&S

Anwendungszwecke wären Games, wobei ich selten aktuelle Spiele spiele sondern eher Onlinegames die ja in ihren Leistungsanforderungen eher der Masse angepasst sind. Weiterhin zu Multimediazwecken z.b. Bildbearbeitung, Musik, später Blu Rays gucken(Laufwerk wird irgendwann mal nachgekauft..oder auch nicht)

Wäre für Meinungen und Anregungen sehr dankbar.

Den 875K brauchst du nicht. OC-Verhalten ist nicht besser als beim i7 860 oder i5 760.
Zu mal du eine eher schelchte Graka genommen hast, im vergleich zum Prozzi.
Beim NT ein Antec True Power 550 oder nen Cougar, Enermax, Seasonic, Thermaltake.
MB: Asus P7P55D-E

Was ist an einer schlechteren Graka denn so schlimm?
Ich halte es schlicht für unnötig eine 5870 zu kaufen da sich der Preis für meine Anwendungszwecke nicht lohnen würde.

Kannst du dir vorteile bei NT/MB erläutern?

Es ist nichts schlecht an der Graka, nur im Vergleich zum i7 875K passt sie nicht.
Wenn du wirklich nur solch "älteren" Spiele spielst, dann lass sie drin, aber vllt ist ja acuh ne GTX460 1GB was für dich.

Das BeQuiet ist schon "relativ" alt und außerdem ist die PurePower Serie vom Design wohl nicht gerade für 530W gedacht. Da sind die von mir genannten aktueller und besser. Ansonstn bei BeQuiet mal die Straight Power Serie durchforsten, die ist da besser.

Tante Edit sagt:
Bei dem Asus Board hast du USB3 und PCIe 2.0x16 gleichzeitig. Bei Gigabyte hast du entweder PCIe 2.0x16 und nur USB2 oder PCIe 2.0x8 und USB3. Von daher das Asus.

Zuletzt bearbeitet:
würde anstelle der hd5770 wohl eher die gtx460 nehmen wobei das verhältniss von graka cpu nicht passt, aber bei onlinespielen reicht eine gtx460 eigentlich völlig.

Und was war mit dem MB?

Naja bei dem Prozessor ist mir bewusst das ich nicht so einen starken bräuchte allerdings kann man eine Graka schneller aufrüsten als ein MB bzw einen prozessor.
Und ich hatte eigentlich vor den rechner wieder ein paar jahre zu gebrauchen(3-6)

Für die Zeitspanne reicht aber immer noch ein i7 860. Der hat 133MHz weniger, dafür sparst du aber gleich mal 50EUR. Und wenn du ÜBertakten würdest, dann kommst du mit beiden ungefähr gleich weit, von daher unnötig der 875K.

Passt schon so und der 875K ist super! Man kann ihn z.b. bei nur 133Mhz BCLK übertakten und ist nicht aufs Mainboard etc. angewiesen! Des Weiteren müssen nicht so viel Spannungen eingestellt werden!
Nur wenn du NICHT übertakten möchtest ist der 875K total fehl am Platz! Statt der 5770 Hawk nimmst aber trotzdem ne andere und zwar folgende: Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Die ist auch nicht so viel teuerer aber bietet wesentlich mehr Leistung!
NT kannst das BeQuiet ruhig nehmen. Es gibt zwar qualitativ hochwertigere die dann aber auch teuerer sind. Auch das MB geht in Ordnung, das vorgeschlagene Gigabyte hätte hald noch USB3. Speicher würde ich zu folgendem greifen: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL8D-4GBECO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland und als Festplatte statt der Seagate eine Samsung Spinpoint F3: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

NT kannst das BeQuiet ruhig nehmen. Es gibt zwar qualitativ hochwertigere die dann aber auch teuerer sind. Auch das MB geht in Ordnung, das vorgeschlagene Gigabyte hätte hald noch USB3.

Wer sich einen solchen Prozzi holen will, sollte wohl auch genug Geld für ein vernünftiges NT haben. Von daher kann das Argument teuer nicht zählen.
Hat ja Tante Edit weiter oben bei mir noch was geschrieben.

Den speicher schau ich mir nochmal an genauso wie die HDD. Ebenso das NT
Allerdings werd ich wohl von der Hawk nicht mehr abweichen.
Wie Devil Dante ja sagte hat mein Mainboard USB 3, was mir auch wichtig war.
Der 875 hat halt im Gegensatz zum 870er und 860er nen offenen Multi was vieles einfacher macht.

Das Gigabyte hat USB3 aber nur durch abzwacken von PCIe LAnes von der Graka. Folglich hast du weniger Grakaleistung wenn du USB3 nutzt. Das Asus Board nutzt einen anderen Weg, wodurch du USB3 und PCIex16 vollständig nutzen kannst.

Der 860 lässt sich auch gut übertakten. Wenn man wirklich übertakten will, dann sollte man auch Ahnung davon haben und nicht einfach den Multi hochschrauben. Wenn der Datentransfer zwischen CPU und Festplatte usw nicht schnell genug geht, nützt dir auch ein 5GHz Prozzi nichts.
Und mal ne Frage: Hast du deinen leztzten Prozzi übertaktet?

Nein habe ich nicht.
Und mir ist bewusst das übertakten nix für Anfänger ist.
Aber danke für den Tipp mit dem MB, werd ich dann wohl das asus nehmen

Hol dir lieber nen i7 860 der is nur geringfügig schlecht un übertakte ihn auf das Nivau vom 875K dann issa genau so schnell hat aber nur die hälfte gekostet :)

Weil du den Unterschied zwischen dem 860er und dem 870er nicht merken wirst.
Den 870er würde ich nicht nehmen, wenn dann den 875k, aber der ist den Aufpreis von 50 Euro im Vergleich zum 860er auch nicht wert.
Nimm also am besten den 860er, den kann man auch sehr gut übertakten. Den 860er kann man so schnell auf das Niveau des 870ers bringen und man spart ordentlich Geld!
Sei aber vorsichtig, grad als Anfänger...
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.;)
MfG, Glühbirne

Zurück