PC-Neukauf, 3570k oder 4670k?

AW: PC-Neukauf, 3570k oder 4670k ???

Nehmen sich das ASrock Z87 Extreme3 und das Gigabyte Z87X-D3H Mainboard eigenlich was?

Das Layout des Asrock Extreme3 ist echt mies.
Es hat unten keinen einzigen PCIe Slot.
Willst du mal eine Erweiterungskarte einbauen kannst du nur auf den alten Standard PCI zurück greifen oder dein Glück oberhalb der Grafikkarte versuchen.
Allerdings passt dort meist nichts mehr rein weil der CPU Kühler das blockiert. Außerdem wird eine Steckkarte dort von der Grafikkarte weichgekocht.

Bei allen Mainboards der Extreme Serie läuft der dritte PCIe 16x Slot ebenfalls über die CPU. Und darüber ist jeweils immer ein PCI Slot verbaut -- ja ich weiß. Beim Extreme 9 ist dort ein PCIe 1x Slot. Aber das Board kostet auch über 300€ :D --also sehr unlogisch denn wenn du den PCIe 16x Slot für eine Erweiterungskarte benötigst -- weil es keine PCI Version dessen gibt -- bist zu gezwungen sie in den dritten PCIe 16x Slot zu stecken und verlierst dann 8 Lanes an der Grafikkarte.
Keine Ahnung welcher Trottel bei Asrock dafür verantwortlich ist oder wieso sie das überhaupt so angeschlossen haben. :ka:
Bei Gigabyte ist der dritte PCIe 16x Slot jedenfalls sinnvoller an das PCH angeschlossen.
Bei Asus ist der dritte Slot ebenfalls an das PCH angeschlossen. Bei MSI wiederum nicht. MSI verbaut aber direkt darüber einen PCIe 1x Slot weshalb das nicht so schlimm ist wie bei Asrock.

Aus den Kommentaren hat sich ja ergeben, dass das Gigabyte Z87X-D3H mit AMD Crossfire ein gutes Board in Bezug auf Ausstattung, OC usw. ist.

Jetzt meine Frage: Gibt es ein vergleichbar gutes Board, ohne Crossfire dass billiger ist??? würde gerne noch ein paar Euros am MB sparen und hab mich gefragt ob Mainboards für um die 100 € auch ihr Geld wert sind, oder ob man dann viel Leistung an Austattung usw. verliert.

Gruß

Zum übertakten gibt es eigentlich kein Board mit sinnvollem Layout, dass günstiger ist

Servus,

habe eben bei Amazon gelesen, dass ein Käufer der hd 7870 xt sein 600 Watt Netzteil wechseln musste, weil die Karte so viel Strom bräuchte.

Jetzt noch mal die frage wie viel die übertaktete hd 7870 xt an Watt braucht, ...

und reicht da das mir empfohlene be quiet E9 480 W Netzteil aus ???

Falls du noch ein bisschen Geld übrig hast, kannst du auch noch in Richtung einer SSD schauen. Den Unterschied soll man wohl wirklich merken, ist in meinem zukünftigen Rechner auch fest eingeplant. Z.B. irgendwas aus dieser Ableitung: Samsung 840

PS: Und wenn dir ein leiser Computer wichtig ist (hattest du ja geschrieben), würde ich eine wirklich effektive Entkopplung deiner HDD empfehlen. Ich schwöre auf den Sharkoon Vibe Fixer.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

habe jetzt alle Komponentetn zusammmengebaut und weis jetzt aber nicht weiter :D .
Habe nen Bildschirm angeschlossen, Stromversorgung ist gegeben aber wenn ich den PC starte kommt kein Bild.
Ins Bios komm ich irgendwie auch nciht rein. Im benutzerhandbuch (Gigabyte h87 hd3) steht man müsse "delete-key" drücken, also Entf ... passiert aber nichts.
Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß

Wie ist der Monitor an geklemmt und wie davor? Notfalls mal kurz den Monitor direkt am Board an klemmen.

Also ich hab den monitor an einem d-sub steckplatz an der I/0 Blende angeschlossen. Was meinst du mit direkt ans Board klemmen ???
kann es sein dass es an der grafikkarte liegt? Sollte ich villeicht diese noch mal ausbauen und die des prozessors verwenden ??

Also ich hab jetz mal die graka (hd 7870 xt) rausgemacht, und jetzt gehts, also ich komm ins bios. heist das jetzt das die graka kaputt ist oder wat???

Eigentlich sollte das Board das automatisch erkennen, du müsstest mal im Bios die Bildausgabe von " Onboard " auf PCIe umstellen. Ich musste bei mir auch erst kurz den Onboard nutzen zum umstellen. Der Monitor steht aber schon auf Autoerkennung ( er erkennt selbstständig den Grafikeingang )?

Jo denke schon. Also ich instaliere grad windows und danach einfach noch mal ins bios, auf PCIe umstellen, richtig?
danke dir schon mal für die hilfe. bin jetzt erst ma froh das alle anderen komponenten shcon mal funktionieren ;) .

Zurück