PC-Neukauf, 3570k oder 4670k?

PRO-totyp

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich will mir ca. Anfang Juli einen Gamer-PC ( inklusive Betriebsystem) für um die 900€ zusammenstellen.
Ist mein erstes mal das ich nen PC zusammenstelle, deswegen brauch ich unbedingt eure Hilfe ;).
Will mir die Möglichkeit zu übertakten offen halten.
Zocke meistens Strategiespiele aus der Total War -Reihe oder auch Spiele wie CoD, Far Cry usw.
Der PC sollte (ausgeschlossen Grafikkarte) so ungefähr 2-3 Jahre lang halten und leise sein.

Habe schon mal einen Entwurf der Konfiguration bei Mindfactory gemacht. Das Betriebssystem werd ich mir aber Wahrscheinlich woanders bestellen weil mir der Preis ein bisschen happig vorkommt.

https://www.mindfactory.de/shopping...22087bd1fa8bfadc9b7829b5fa306bfaa5b057ac52b17

Dazu ein paar Fragen:
-Passen die Teile einigermaßen zusammen?
-Soll ich auf Haswell oder die letzte Generation setzen?
-Reicht der Kühler aus um den 4670k bis auf ca. 4,5 GHz leise zu übertakten? Die Haswell CPUs sollen ja ziemlich warm werden.
-Gehäuse mit Dämmung sinnvoll?
-Lohnt sich ein modulares Netzteil wenn man Kabelmanagment im Gehäuse hat?
-Reichen 580W ggf. für eine zweite HD 7870 boost ? (Höchstleistung: 180W)
-Welches Betriebsystem ist am besten für nen Gamer-PC?
-Lohnt sich für einen kleinen Aufpreis ein DDR3-1866?

Schon mal im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe.

AW: PC-Neukauf, 3570k oder 4670k ???

Hey

1. Service Level Gold rausnehmen
2. Netzteil ist zu groß. Lieber dieses hier 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
3. Mainboard lieber ASrock oder Gigabyte

- Ja die Teile passen zusammen
- Nein, lieber die Aktuelle Generation
- Das kann dir keiner sagen, da jede CPU verschieden ist.
- Lieber direkt auf leise Komponenten setzen, dann brauchst du keine Dämmung
- Das musst du für dich entscheiden, ich nehme nur Netzteile mit CM
- Siehe oben
- Geschmackssache
- NEIN

Gruß

Edit:
So : https://www.mindfactory.de/shopping...2207ee001abe189733cc52c76eafc65b7dc47aef1d007

Windows 7 von hier: http://www.pcfritz.de/software/betr...fessional/10264/windows-7-professional-64-bit

Zuletzt bearbeitet:
Hey

1. Service Level Gold rausnehmen
2. Netzteil ist zu groß. Lieber dieses hier 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
3. Mainboard lieber ASrock oder Gigabyte

- Ja die Teile passen zusammen
- Nein, lieber die Aktuelle Generation
- Das kann dir keiner sagen, da jede CPU verschieden ist.
- Lieber direkt auf leise Komponenten setzen, dann brauchst du keine Dämmung
- Das musst du für dich entscheiden, ich nehme nur Netzteile mit CM
- Siehe oben
- Geschmackssache
- NEIN

Gruß

Kann man so stehen lassen. Als Board das ASrock Z87 Extreme3 ;)

Schon mal danke euch beiden für die schnelle Antwort :) .

@Venom89 : Ich hatte mir das Netzteil mit 580 Watt ausgesucht, da ich ggf. irgendwann eine zweite Grafikkarte dazukaufen will. Meinst du das System mit 2 hd7870 xt boost + OC könnte durch ein 480 Watt Netzteil betrieben werden ? Unwahrscheinlich oder :D ?

@xpSyp: Mir ist nicht ganz klar was das Z87 Extreme 3 mehr kann um die ca. 30€ Aufpreis (bei Mindfactory) zu rechtfertigen.

Sry für meine "noob" Fragen, aber hab noch nicht so viel Ahnung was Hardware anbelangt ;) .

Hat vil einer von euch hier im Forum schon Erfahrung mit dem 4670k ?? Habe nämlich gehört das Haswell nicht so für OC geeignet ist. Mit wie viel € für nen CPU- Kühler muss ich rechnen wenn ich nen haswell cpu übertakten will? Bin kein Profi-Übertakter und will sicher gehen das ich da nichts kaputt mach und genug Kühlung vorhanden ist ;D .

Schon mal Danke im Vorraus ;) .

Ich hatte mir das Netzteil mit 580 Watt ausgesucht, da ich ggf. irgendwann eine zweite Grafikkarte dazukaufen will. Meinst du das System mit 2 hd7870 xt boost + OC könnte durch ein 480 Watt Netzteil betrieben werden ? Unwahrscheinlich oder :D ?

Also Crossfire/SLI ist eigentlich nur bei High-End Karten sinnvoll. Wenn dir die Leistung der 7870xt nicht mehr reicht dann kauf dir eine neue, anstatt 2 (in Zukunft) ältere Grafikkarten.
Ansonsten musst du dich dann wieder mit typischen Multi-Gpu Problemen wie Mikrorucklern herumschlagen.

Nimm dieses Board, falls Du wirklich mal 2 Grakas drauf verbauen willst : https://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-d3h-dual-pc3-12800u-ddr3-a950963.html

Es ist auch sonst das beste Board in Sachen Preis/Leistung. Bietet alles was man benötigt und ist vernünftig ausgestattet.

Ansonsten sind die ASRock 3/4 nicht besonders empfehlenswert was die Ausstattung anbelangt.

Wenn Du ein SLI-System willst, dann musst Du es jetzt kaufen, und nicht irgendwann eine zweite dazu. Denn hier müsstest Du dann erstens ein Dark Power Pro 10 Netzteil mit 650 oder 750 Watt nehmen, zweitens wird die jetzige Grafikkarte wohl schon wieder überholt sein, bis Du evlt eine zweite kaufen würdest, und diese lohnt sich dann bei weitem nicht mehr.

Wenn SLI, dann sofort oder garnicht ;) Alles andere ist Stuss.

Mit einer GTX 770 oder AMD 7970 wirst Du jedoch die nächsten 2 bis 3 Jahre auf jedenfall locker in Full HD spielen können ohne Probleme. Und die CPU wird noch etwas länger durch halten ;)

Greetz Erok

@Venom89 : Ich hatte mir das Netzteil mit 580 Watt ausgesucht, da ich ggf. irgendwann eine zweite Grafikkarte dazukaufen will. Meinst du das System mit 2 hd7870 xt boost + OC könnte durch ein 480 Watt Netzteil betrieben werden ? Unwahrscheinlich oder :D ?
Das E9 580W ist net für SLI gebaut. Außerdem gibts schon neuere, schnellere Karten wenn dir die Leistung der 7870XT ausgeht.
Das 480W Modell reicht für 1 GPU locker aus. Der PC wird keine 320W brauchen.
@xpSyp: Mir ist nicht ganz klar was das Z87 Extreme 3 mehr kann um die ca. 30€ Aufpreis (bei Mindfactory) zu rechtfertigen.
Das Extreme 3 hat bessere Kühler für die Spannungswandler. Damit werden diese beim OC net so heiß.
Außerdem ist die Ausstattung net so toll beim Pro3.

Hat vil einer von euch hier im Forum schon Erfahrung mit dem 4670k ?? Habe nämlich gehört das Haswell nicht so für OC geeignet ist. Mit wie viel € für nen CPU- Kühler muss ich rechnen wenn ich nen haswell cpu übertakten will? Bin kein Profi-Übertakter und will sicher gehen das ich da nichts kaputt mach und genug Kühlung vorhanden ist ;D.
OC ist kein Problem. Bis 4,5GHz sollten mit nem guten Luftkühler drin sein. Erst danach wird schwierig.
Als Kühler würd ich übrigend den hier empfehlen: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) - Hardware, Notebooks
Das kleine 120er Modell ist einfach zu schwach.

Entweder man kauft beide Karten sofort oder man läßt es lieber da bei nichtmal 12 Monaten Halbwertszeit die neuen Karten kommen. Auch ist das Board für Dual GPU nicht ausgelegt mit 16 und 4 x. Ich würde beim Kühler eher den Brocken 2 nehmen

Sieht recht gut aus, als Mobo-Alternative das hier:

und als Kühler (wie schon angemerkt) für das K-Modell lieber den "großen" Macho:daumen: Ein gedämmtes Case ist nicht nötig, wenn man schon beim Kauf auf leise Komponenten achtet. Dieser Tower wäre ebenfalls eine gute Wahl:

Gruß

Habe die Informationen verarbeitet und folgende Zusammenstellung.
https://www.mindfactory.de/shopping...220837022429e94da25398c21b574210caf2d08c44fd6

Also ich werde auf AMD CrossFireX verzichten ;) .
Zudem habe ich jetzt einfach mal den PCGH Edition des Kühlers genommen, denk ma das kann nicht schaden.
Und bei dem gedämmten Gehäuse bin ich geblieben, da mir das auch vom Design und den übrigen Funktionen sehr zusagt ;) .
Windows 7 werd ich mit dank dem tollen Tipp hier besorgen: http://www.pcfritz.de/software/betri...ssional-64-bit

nochmal danke für eure Unterstützung, das Forum ist echt der Hammer ;D

gute Zusammenstellung.
Beim Kühler schließe ich mich der Meinung von Legacyy an.

Was spricht denn beim Neukauf für Haswell?
Ich bin drauf und dran, mir einen Ivy Bridge zu kaufen, weil die Z87 Mainboards alle total zu Kotzen aussehen, alles Gold, Blau und Rot :kotz: und das Sniper 5 ist mal Abzocke schlechthin!:daumen2:

Haswell ist schneller, sparsamer und bietet mehr Features.
Wieso also noch das alte Zeugs kaufen und wie die Boards aussehen ist doch völlig egal.
Als ob Z77 boards besser aussehen. :schief: :D

Vom Board siehtste eh nix mehr wenn Kühler und Graka montiert sind, also eher das letzt worauf man achten sollte.
Und das Case ist geschlossen, also mehr als egal :D

Jaja, das Auge ist beim Kauf mit... Aber die wenigsten schauen beim daddeln in den Knecht:D

Gruß

Zurück