• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Neubau

sachse56

Kabelverknoter(in)
Gegrüßt seid ihr, die ihr mir alle ganz dolle helfen wollt...ich sehs genau, also ran an den Speck:

1.) Wie hoch ist das Budget?

Ansich bis 2,500 € mit allem drum und dran. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass das auch ausgereizt werden muss. Wenn meine Anforderungen auch mit 1000 € erfüllt werden, gut, dann kann ich mir auch noch ein Eis kaufen.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Bildschirm mit 144Hz bei 1080p und irgendwas im Bereich von 24". Da ich mich bei Monitoren noch weniger auskenne, als bei der Zusammenstellung von Hardware (und das soll was heißen), freue ich mich auch hier über eure Hilfe.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Mein erster PC ist trotz Eigenbaus nicht explodiert, daher wirds wieder so ablaufen (klopf auf Holz)

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Peripherie ist vorhanden und Festplatten auch.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Siehe oben. 144 HZ, 1080p.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Spiele, Multimedia, einfaches Office und surfen. Gerne auch aktuelle Spiele und Multiplayer. Bei Singleplayer so viele FPS wie möglich bei möglichst hoher Grafikeinstellung, im Multiplayer gehts dann eher nur um das Ausreizen
der FPS-Zahl.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Ich will in dem Setup gerne eine 1TB SSD neu einbauen. Reicht für mich, der den Kasten ein-, max. zweimal am Tag startet und sonst nur surft, spielt und ab und zu arbeitet, eine normale SSD aus, oder ist der Unterschied zu einer M.2 SSD doch signifikant. Bin für beides offen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Hab keinen Dunst von der Materie, also nein. Aber lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. (So geht der Spruch doch?)

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Neben der Leistung steht die möglichst geringe Lautstärke im Vordergrund. Effizienz ist auch gerne gesehen. Optik ist völlig wurscht, das Ding soll nicht gut aussehen, sondern gut arbeiten. Platz fürs Kabelmanagment sollte im Case aber vorhanden sein.

Ich versuche ein gesundes Fundament zu schaffen, mit dem man die nächsten Jahre geschmeidig überstehen kann, komme was da wolle (soweit das in der Branche möglich ist vorauszusagen). Das GraKas gerne mal früher gewechselt werden, ist mir klar, aber die nächste Generation von Nvidia wird wohl eher uninteressant für meine Anforderungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte so aussehen:

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI GeForce GTX 1080 Gaming 8G, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (V336-036R)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Kostet dich damit gute 1500€. Beim Bildschirm würde ich aber mehr ausgeben und WQHD + 144 Hz nehmen ^^ Die Monitore kosten aber auch gerne 500€ oder mehr...da musst du entscheiden, ob es dir das wert ist.
Ich persönlich würde heute keinen FHD Monitor mehr kaufen...

Wenn du dir was feines gönnen möchtest: ASUS ROG Swift PG27VQ, 27" (90LM03N3-B01370)

Bei dem Budget ist wqhd @ 144hz auf jeden Fall drin. Wenn es dennoch eine 1080p Konfig werden soll, kann man gut sparen. Würde aber bei dem Budget dennoch auf die 2070 warten.
Dauert ja nicht mehr so lange.

Danke für den Vorschlag. Das sieht doch fein aus.
Beim Monitor weiß ich echt nicht, ob mir der Aufpreis das wert ist. Mein Ziel sind die 144Hz bei möglichst allen Spielen, ohne gravierende Grafikeinbußen. Wenn ihr sagt, dass das mit dem Setup auch in WQHD der Fall sein wird, dann bin ich voll dabei.
(Ein wahrscheinlich blöde Frage, aber mit so einem Bildschirm kann man ohne Probleme auch eine niedrigere Auflösung nehmen, ohne dass das Teil dann irgendwelche Krämpfe bekommt, weil man nicht die Standardauflösung gewählt hat, oder?)

Welche Sachen sind denn absolut zu beachten, wenn man einen Bildschirm kaufen will, abgesehen von der Auflösung und Hz-Zahl?

Beim Budget ist das, wie schon gesagt, die oberste Grenze. Weniger ist aber besser, weil, naja, eben weniger ;). Hab die Präsentation der neuen GraKa-Generation gesehen und war ein bisschen unterwältigt. Vorallem der Preis ist...mutig und eine neue GraKa kann ich mir in ein paar Jahren immer noch holen, solange der Rest des System passt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Auch in FullHD wird er nicht in jedem Game 144FPS (nicht Hz) schaffen, solange er die Einstellungen nicht stark reduziert.

Es sollte auch mal erwähnt werden, dass man für 144Hz keine 144FPS braucht, sondern die 144Hz auch so Vorteile bringen.

Ok, nochmal um das zu erklären. Es muss nicht auf Teufel komm raus 144 FPS sein, aber 100+ sollten es sein.
In Singleplayer-Spielen steht die Grafik im Vordergrund. Da reichen 90-100 FPS bei möglichst hohen Grafikeinstellungen.
In Multiplayer dann so viele FPS wie möglich und die Grafik so weit runterschrauben wie nötig.

Das soll halt mit dem neu zu kaufendem Setup machbar sein. Bleibt die Frage, ist das mit WQHD machbar, oder lieber auf Nummer sicher gehen und FHD nehmen? Ihr seid das kombinierte Fachwissen, ich nur der Nutznieser dessen ;)
(Die neue Nvidia Graka-Serie steht nicht zu debatte, möchte den PC noch diese Woche/Heute bestellen.)

Also, wenn ich mit meinem ollen Xeon schon > 80 FPS bei FarCry5 im multiplayer und bei Pubg auch immerhin an den 70FPs herumkratze (ich hasse Pubg, das schlechteste programmierte Spiel seit es die Menschheit gibt), dann dürfte das mit einem 8700k ja wohl die leichteste Übung sein.
Der größte Vorteil von > 100Hz beim Monitor ist aus meiner Perspektive ein echt knackiges Bild, während dir die mehr an FPS im Spiel das Gefühl geben, einen ticken schneller als der Rest zu sein.

Ok, nochmal um das zu erklären. Es muss nicht auf Teufel komm raus 144 FPS sein, aber 100+ sollten es sein.
In Singleplayer-Spielen steht die Grafik im Vordergrund. Da reichen 90-100 FPS bei möglichst hohen Grafikeinstellungen.
In Multiplayer dann so viele FPS wie möglich und die Grafik so weit runterschrauben wie nötig.

Das soll halt mit dem neu zu kaufendem Setup machbar sein. Bleibt die Frage, ist das mit WQHD machbar, oder lieber auf Nummer sicher gehen und FHD nehmen? Ihr seid das kombinierte Fachwissen, ich nur der Nutznieser dessen ;)
(Die neue Nvidia Graka-Serie steht nicht zu debatte, möchte den PC noch diese Woche/Heute bestellen.)

Schaffst du nicht.
Grafiklastige Games, was Singleplayer-Games meist sind, ziehen dich bei hohen Einstellungen ziemlich sicher auf unter 100.

Das ist mir bewusst, dennoch soll man ja immer einen Richtwert angeben, damit sich die Berater orientieren können, was gebraucht wird ;)

Ganz einfach: Bist du mit der Bildqualität eines guten FULL HD Monitors mit 144Hz zufrieden oder benötigst du unbedingt WQHD weil du bei FULL HD Augenkrebs bekommst ?

Wenn du mit FULL HD Auflösung zufrieden bist und möglichst viel FPS haben möchtest dann hat sich die Frage doch eigentlich geklärt oder ?

Was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen.

Also FHD. Dann ist die Entscheidung immerhin mal gefallen. Dann bleibt noch zu klären, was ist bei einem Monitor wichtig, sprich worauf sollte ich bei einem Neukauf achten?

Das ist jetzt mal das Setup wie es im Warenkorb liegt: Klickst du

Jemand ernsthafte bedenken?

Der Monitor hat eine gute Reputation und Effizienz. Für meine Ansprüche ist der doch geeignet, oder?

PS.: Brauche ich noch extra Kabel oder wird alles, was ich brauche, mitgeliefert?

Zuletzt bearbeitet:
So alt darf der Monitor wirklich nicht sein.
Das ist doch noch G-Sync der ersten gen.

Aber 420 Taler für nen Fullhd Schirm? Puhhhh.
G-Sync ist halt teuer. Aber soviel würde ich für 1080p nicht bezahlen. Auch sehe ich keinen Mehrwert bei 240hz.

Ehrlich gesagt würde ich da zu sowas greifen
AOC Agon AG241QG ab €'*'434,26 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Also, ja ich weiß 1440p. Aber hey du hast ne 1080 im Warenkorb. Die schafft das echt gut.
Der günstigste 144hz Monitor kostet allerdings mit G-Sync nur unwesentlich weniger. Also entweder für 450 den 1440p agon (den es für ca. 350 Taler ohne G-Sync gibt) oder auf G-Sync verzichten und einen normalen 144hz Monitor für 250 Taler kaufen.
AOC G2590PX ab €'*'242,07 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zurück