• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Neubau. Reicht das Netzteil aus?

Also in dem Gehäuse, welches ich eigentlich verwenden wollte, wären mit HDD Käfig auch nur 270mm Platz.
-> zu wenig
Könnte dort aber den Käfig entfernen und die Festplatte dann im DVD Schacht unterbringen. Dann hätte ich 380mm Platz. Dann fängt der hintere 120mm Lüfter an.
-> Das würde für die Sapphire reichen. Müsste dann aber sehen, wie ich die Festplatten verbaue.

Im anderen Gehäuse wären 280mm Platz.
-> Auch sehr eng und ich kann dort kein Käfig entfernen. Die Sapphire findet hier keinen Platz.

Edit:
Wenn ich in die Produktbeschreibung sehe, dann werden dort auch 4 x 12V Leitungen mit je 18A angegeben. Wie ist das dort aufgeteilt? Hat dort jeder PCIE Anschluß eine eigene 18A Leitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in dem Gehäuse, welches ich eigentlich verwenden wollte, wären mit HDD Käfig auch nur 270mm Platz.
-> zu wenig
Könnte dort aber den Käfig entfernen und die Festplatte dann im DVD Schacht unterbringen. Dann hätte ich 380mm Platz. Dann fängt der hintere 120mm Lüfter an.
-> Das würde für die Sapphire reichen. Müsste dann aber sehen, wie ich die Festplatten verbaue.

Im anderen Gehäuse wären 280mm Platz.
-> Auch sehr eng und ich kann dort kein Käfig entfernen. Die Sapphire findet hier keinen Platz.

Edit:

Wenn ich in die Produktbeschreibung sehe, dann werden dort auch 4 x 12V Leitungen mit je 18A angegeben. Wie ist das dort aufgeteilt? Hat dort jeder PCIE Anschluß eine eigene 18A Leitung?

Dann würde ich zur MSI greifen.

Hier ist ein Test dazu: Be quiet! Straight Power 10 im Test - ComputerBase

Eine 12V-Leitung für die CPU, und 2 für die Grafikkarte, beide versorgen je einen Anschluss.

Außerdem ist die Technik darin viel neuer, nicht mehr Gruppenreguliert und alle Sicherheitsmechanismen, welche heute Standard sind.
 
So. Ich habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen/gegrübelt. Ich habe jetzt noch eine Bestelländerung durchgeführt. Derzeit sieht das Setup nun so aus:
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
- EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
- 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
- Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
- 8GB (2x 4096MB) G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-16-16-36 Dual Kit

Habe also das empfohlene Netzteil aus diesem Forum hinzugefügt. Allerdings bin ich mir immernoch unschlüssig, ob die R9 390 ihr Geld Wert ist. Oder ob vielleicht die R9 380 reicht. Der PC soll schon zukunftssicher sein, deswegen ja auch die starke CPU. Man könnte da tatsächlich auch einen i5 6500 nehmen, aber so bin ich "prozessortechnisch" erstmal gut versorgt. Habt ihr sonst noch Vorschläge.
Falls der Ton am Anfang etwas ruppig rüber kam, dann möchte ich mich hiermit entschuldigen. Es geht für mich um wirklich viel Geld, was ich mir lange ansparen musste und da können schonmal die Nerven blank liegen. Vor allem wenn noch 2 Kiddies Aufmerksamkeit brauchen.
Vielen Dank für eure Zeit und Mühen.

Die 4 Rails teilen sich wie folgt auf:
1. CPU.
2. Mainboard.
3. VGA 1
4. VGA 2.
Das hätte OCZ auch mal machen sollen. Dann hätte ich das Problem jetzt nicht. Obwohl zu der Zeit die Schutzschaltungen etc. noch anders aussahen. Mir ist allerdings auch noch nie ein Mainboard in die Hände gekommen, wo ich 2 Prozessorenanschlüsse brauchte. Und das OCZ Netzteil kommt aus dem Jahre 2008.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte OCZ auch mal machen sollen. Dann hätte ich das Problem jetzt nicht. Obwohl zu der Zeit die Schutzschaltungen etc. noch anders aussahen. Mir ist allerdings auch noch nie ein Mainboard in die Hände gekommen, wo ich 2 Prozessorenanschlüsse brauchte. Und das OCZ Netzteil kommt aus dem Jahre 2008.

Damals war die PCIe Leitung aber unwichtig.
Erkennt man auch gut am Dark Power P7.
Das hat zwei der 4 Leitungen für die CPU und nur eine für PCIe.

Das ist auch der Grund, wieso man ein Netzteil nicht ewig nutzen sollte, auch wenns noch läuft. Die Anforderungen ändern sich nun mal.
 
Zurück