• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Neubau. Reicht das Netzteil aus?

Patsche85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Derzeit sieht mein Setup für einen Neubau so aus:
- EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
- 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Lite Retail)
- Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
- 8GB (2x 4096MB) G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-16-16-36 Dual Kit
Jetzt habe ich noch eine Finanzspritze bekommen und könnte die R9 380 gegen eine R9 390 tauschen. Also diese hier:
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate
Diese hat natürlich mehr Wumms, braucht allerdings 2x8Pin Stromanschlüsse vom Netzteil.
Ein anderes Modell, welches sogar höher getaktet ist braucht aber nur 1x8Pin und 1x6Pin.
8192MB MSI Radeon R9 390 Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0
Mein Netzteil hat leider nur 1x8Pin und 1x2Pin. Jetzt gibt es ja aber solche Adapter von 6Pin auf 8Pin.
http://www.amazon.de/Express-6pin-Grafikkartenadapter-Good-Connections®/dp/B000KYA0A6
Ich weiß nur nicht, ob mein Netzteil das packt.
Ich habe folgendes Netzteil:
OCZ 600SXS
http://www.ebay.de/itm/OCZ-OCZ600SXS-600-Watt-28136-/121768187689?hash=item1c59f31729

Kann ich das verwenden? Wie gesagt andere Modelle haben nur 1x8Pin und 1x6Pin Anschlüsse, nur die von Sapphire nicht. Hatte auch mal einige Netzteilrechner befragt und die meinten, dass man minimal ein 500W Netzteil bräuchte.
Habe leider nur heute und morgen Zeit, da ich die Bestellung sonst ändern müsste.

Hinweis:
Dies ist ein Crosspost. Siehe:
https://debianforum.de/forum/posting.php?mode=edit&f=15&p=1059151
 
Wie schon gesagt, bitte mal diese Fragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
 
Ja richtig. Der von bequiet spuckt mir einen maximalen Wattbedarf von 429Watt aus. Das ist mit dem vorhandenen Netzteil also gegeben.

Um die Fragen zu beantworten, die eigentlich schon beantwortet sind, denke ich.

1. Am besten nichts extra für das Netzteil. Preislich bin ich jetzt am Limit

2. Nein. Maus, Tastatur, Monitor, Gehäuse, Gehäuselüfter sind vorhanden.

3. Eigenbau

4. Festplatten, Gehäuse, Netzteil sind schon vorhanden

5. Nutze meinen TV. Maximale Auflösung: 1920x1080 bei 60Hz.

6. Gezockt wird alles Mögliche. GTA V, Pillars of Eternity, The Witcher 3, Smtliche Point&Click Spiele

7. Habe bisher nur HDD's. SSDE soll später nachgerüstet werden.

8. Grafikkarte soll nicht übertaktet werden. CPU nur wenn Bedarf besteht. Deswegen ja die K CPU und die Z-Bausteine auf dem Board.

9. Keine weiteren Wünsche. Könnte wahrscheinlich auch mit der MSI R9 390 leben, die hat die passenden Anschlüsse.
 
Ich möchte ja nicht, dass mir jemand einen PC zusammenstellt. Ich denke ich habe alle erforderlichen Geräte genannt mit samt Gerätebezeichnung. Oder spielt es jetzt noch eine Rolle, welche Gehäuselüfter vorhanden sind, oder welches Gehäuse ich verwende?
Preislich möchte ich schon so bei 800€ bis 850€ bleiben.
 
Ich möchte ja nicht, dass mir jemand einen PC zusammenstellt. Ich denke ich habe alle erforderlichen Geräte genannt mit samt Gerätebezeichnung. Oder spielt es jetzt noch eine Rolle, welche Gehäuselüfter vorhanden sind, oder welches Gehäuse ich verwende?
Das Gehäuse ist nicht unwichtig, da nicht jede Komponente in jedes Gehäuse passt. Aus diesem Grund wirst du nach der genauen Bezeichnung deines Gehäuses gefragt.
 
Das ist ein No-Name Gehäuse. Sind auch keine Daten mehr zu vorhanden. Auf dem Gehäuse selbst sind auch keine Aufkleber. Ich kann nur mal die Außenmaße geben:
450mm (von Rückanschlußseite bis zur Front des Gehäuses)
455mm hoch
210mm tief

Gehäuselüfter sind von Aero Cool (vorne und hinten 120mm)

Jetzt wo ihr es sagt wird eine R9 390 von Sapphire wahrschinlich so nicht passen. Außer ich verbaue die Festplatte oben im DVD Schacht. Der Kfig für die HDD's wäre im Weg. Ich hatte gelesen, dass die Sapphire Karte ca. 300mm lang ist. Mit Käfig würde maximal die von MSI mit 275 mm passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte Netzteile sind normalerweise nicht empfehlenswert, vor allem wenn sie schon 8 Jahre alt sind. Auf der PCIe-Rail liegen 18A auf, das heißt, du kannst maximal 216W für die Grafikkarte nutzen. Die Aufteilung der Rails ist suboptimal, da die PCIe-Geräte oft am meisten beziehen. Wie auf dem Aufkleber unten sichtbar, ist 12V1 und 12V2 für die CPU, 12V3 für Mainboard etc. und nur 12V4 für GraKa.

Ich würde ein neues Netzteil empfehlen.

Tante Edith: Ich würde das hier nehmen: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | geizhals.eu EU, ist Single-Rail, das heißt, auf der 12V-Rail können 34V abgerufen werden. Nicht perfekt, aber eines der besseren Netzteile mit dem besten P/L-Verhältnis.
 
Sry aber du willst eine 300+€ grafikkarte an absolute billig Netzteile hängen ? Das Netzteil ist das wichtigste teil im Pc daran spart man nicht !.
Das B600 ist technisch mist das Enermax auch nicht so pralle und beide sind gruppenreguliert und damit für eine 390 ziemlich ungeeignet. Mit einem Low budget Netzteil kommst du bei so einer Grafikkarte nicht weit.
 
Dann her mit den Tips. Ich bin für alles offen. Das es nicht das billigste sein muss ist klar. Vielleicht sollte ich auch einfach mit der 380 zufrieden sein und später weitere Komponente nachkaufen? Die ist kürzer und benötigt nicht so viel Leistung. Ich hatte eigentlich gedacht, dass das vorliegende Netzteil von OCZ jetzt nicht das billigste war damals. Also:
Her mit Vorschlägen.
PS:
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Und welches PC Gehäuse sollte passen? Ich habe nochmal ein anderes aus meine Sammelsorium geholt. Aber auch dort würde maximal die von MSI passen. Die Sapphire ist für beide Gehäuse zu lang.
 
Die MSI ist nach der Sapphire die zweitbeste 390, daher würde ich zu der greifen. Hast du abgemessen, wie viel Platz du für die GraKa hast.
 
Zurück