pc neuaufbau mit <Amd fx8320 ?

Mika86

Kabelverknoter(in)
hallo und guten abend ,
möchte mein pc etwas aufrüßten da er schon 5 jahre alt ist und doch langsam träge wird ,
möchte mir gern den amd fx 8320 verwenden der in drei versionen zu finden ist . meine frage wo bestehen die unterschiede zwischen black edition und bulldozer außer ca 20euro unterschied?
und loht sich es diecpu sich anzuschaffen ?

Was machst du so mit deinem Rechner? (Games, Encoding, ...)

3 Versionen? Den 8320 kann man meines Wissens als Boxed- oder Tray-Version kaufen.

ich finde nur Boxed und tray, black edition sind eigentlich alle.
nimm die Boxed variante.

auf intel willst du nicht wechseln? (ich schätze mal nach 5 jahren muss eh auch ein neues Motherboard her)

filme umwandeln und zocken usw also brauche etwas leistung .... intel will ich nicht unbedingt da sie mir zu teuer sind. ja will mit board ram und cpu
bin nur unendschlossen weil ich kein scheiß kaufen will ...weil ich schon etwas raus bin ... wo sind da die unterschiede bei Boxed variante und tray?
danke für die antwoten ;)

tray ist afaik kürzere Garantiezeit, kein AMD-Lüfter (den meistens keiner hernimmt), eventuell auch Rückläufer, also eigentlich nur negatives.
ich hab keine Ahnung warum die dann teurer sind.

wegen intel, preislich kommst ca auf das selbe, hast halt nur nen 4kerner statt 4m/8t, spieleleistung sollte aber beim Intel besser sein.

jetzt bin ich noch mehr verunsichert :( würde derzeit für alle drei komponenten cpu 8gb ram und gutes0 asus board bei ca 300euro liegen... habe mir auch schon viel berichte durchgelesen aber da ist ja immer das gezeigt produckt das beste ... deswegen frag ich hier nach ob die cpu was taugt

Preise sind so Pi mal Daumen
ca. Brett 80, 8320-150, Ram-50 ... 280
ca. Brett 80, i5 3470-160, Ram 50 ... 290

Der AMD kann gut encoden, der Intel hat beim Zocken(+10 Prozent) und Stromverbrauch (-30 Prozent) die Nase teileweise weit vorne. Also, der Preis ist nicht wirklich das Argument.

übertackten möchte ich auch nicht hab da keine ahnung von ;)
also würdet ihr sagen intel kostet etwa gleich viel und ich habe mehr fürs geld ?? hab noch nie intel gehabt kenn auch kein der es nutzt also bin da "neu"

Du könntest theoretisch den i5-3470 um 400 MHz übertakten, wenn Du anstatt des teuren Asus H77-Board das Asrock Z77 Pro3 mit Z77-Chipsatz nimmst. Das kostet ca. 15 EUR weniger und bietet mehr Features.

Würde klar für das Intel-System votieren. Das System ist in Games schon mit Werkseinstellung deutlich schneller als der FX und verbraucht viel weniger Strom.

übertackten möchte ich auch nicht hab da keine ahnung von ;)
also würdet ihr sagen intel kostet etwa gleich viel und ich habe mehr fürs geld ?? hab noch nie intel gehabt kenn auch kein der es nutzt also bin da "neu"

Leider ist AMD etwas hinterher, und beim Board würde ich dann auch eher ASRock näher anschauen.
z.B. ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) ... kein Übertakten aber günstiger (das gesparte Geld kannst du später in ne Graka investieren)

as rock hab ich schlechte erfahrungen gemacht die mich dazu bringen das nie mehr zu kaufen ! bau eigendlich auf msi aber die preise sind ja für mich nicht angemessen deshalb asus
alos möchte nocheinmal zusammen fassen brauche ein system wo ich erstmal wider 5 jahre mit leben kann zocken kann schnelle ladezeiten hab und Encoding kann ... zumal bei den spielen derzeit nur 4cpu genutzt werden können ,( wie ich hörte)

Du must wissen auf was du mehr wert legt Filme umwandeln oder Zocken
Schau mal hier:
"gegen einen ähnlich teuren Core i5 hat der FX-8320 in Spielen aber keine Chance"
"Der FX-8320 lässt in parallelisierten Anwendungen seine Modul-Muskeln spielen und knackt locker den 45 Euro teureren Core i5-3570K und damit auf dem Level des älteren Core i7-2700K. Aus Preisleistungssicht ein starkes Angebot!"

FX-8320, FX-6300 und FX-4300 im Test: Die kleinen Vishera-Modelle treten an

Naja, Asrock war vor ca. 5 Jahren auch nicht so gut ("Asrock holt das aus der Mülltonne, was Asus übrig lässt."). Die Zeiten sind aber längst vorbei. Seit ca. 3 Jahren bauen die richtig gute Boards, sodass inzwischen fast in jedem Kaufberatungsthread der Name "Asrock" fällt...und das zu recht.

Ob Du das B75 für 60 EUR nimmst (keine Übertaktung möglich) oder das Z77 Pro3 für 75 EUR (Übertakten um 400 MHz möglich, obwohl es sich beim i5-3470 um keine "K"-CPU handelt), bleibt Deine Entscheidung.

Also das verlinkte H77-Board von Asus finde ich hoffnungslos überteuert! Ist halt die Frage, ob man den Marken-Heini macht oder Preis-/Leistungsbewusst kauft...

Wieso ein Fx8320 und nicht den derzeit besten P/L Sieger Intel
Vom preis sind beide systeme Gleich teuer (Außnahme bei intel OC)

zu den Unterschied der FX8120 ist langsamer als der FX8320 und somit die beste wahl wenn es ei AMD sein soll.

Vorteile AMD
  • Sehr Effizient bei Mehrkern Programmen die mit avx und aes arbeiten
  • Günstiger preis für Multithread Nutzung beim rendern und Videobearbeitung
  • OC fähig bei sehr guter Kühlung
nachteile
  • relativ Strom hungrig
  • Weniger IPC (Instruction per clock = Einkern Leistung)
  • kaum Preisvorteil zu Intel Mittelklasse Prozessoren ci5

Intel Ci5 2xxx 3xxx Vorteile
  • beste P/L Sieger für Einkern Programme und Spiele
  • Bessere Unterstützung von Programmen und daher schneller bei consumer Videobearbeitung und Bildbearbeitung Programmen
Nachteil
  • Erst die Ci7 modelle haben geringe Vorteile bei Mehrkernprogramme
  • Unterbau Mainboard Ausstattung ist relative teurer als bei AMD Mainboards
  • nur Onboard sound von realtek
  • kein OC bei CI5 und Ci7 ohne k Versionen, xeons auch nicht

bsp konfig
AMD
FX8320 und TR silver arrow sbe oder bequite dark rock advanced 150+ 50€
Ein 990x oder 990fx mainboard 90-100€
8GB DDR3 1600 RAM 35€
2 TB HDD 90€
120GB samsung 840 SSD 90€
Blue ray Brenner 80€ alternativ DVD Brenner 15€
Coolermaster HAF xm ab 100€ andere Gehäuse nach Geschmack bsp xigmatek midguard2 60€
bequite e9 cm 480 80€ oder cougar a700 70€
GTX670 ab 330€ oder HD7970 ab 350€
klasse darunter
GTX660ti ab 230€ HD7950 ab 250€
Klasse darunter
GTX660 ab 190€ HD7870 ab 200€
Klasse darunter
GTX650ti ab 130€ HD7850 150€
Darunter hat es wenig Sinn mit mehr als 1680-1050 zu spielen
GTX650 ab 90€ HD7770 ab 90€
darunter
GTS450 ab 60€ Hd7750 ab 80€
darunter
Hd6670 ab 50€ nicht Spiele tauglich
Intel unterschied
Mainboard ab 60 - 100€
Prozessor ci5 non OC ab 150€
Prozessor ci5 OC ab 190€
Prozessor ci7 ab 250€
Prozessor ci7 OC ab 260€
xeon ab 200€ vorsicht das Bios muss diese CPU unterstützen.
Preise in etwa richtig

Würde auch zum Intel raten, der hat einfach mehr Leistung, als die aktuellen AMD Prozzis.

Also mit AsRoch machst du überhaupt nichts falsch, die Qualität ist mittlerweile genauso gut, wie von ASUS oder Gigabyte.

CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed 165€

RAM:
Corsair Vengeance Low Profile Kit 8GB CL9 (DDR3-1600) 39€
G.Skill Ares 8GB Kit CL9 (DDR3-1600) 39€
G.Skill Ares Kit 8GB CL9 (DDR3-1600) 40€

Mainboard:
ASRock B75 Pro3, B75 62€
Gigabyte GA-B75-D3V, B75 72€
ASUS P8B75-V, B75 74€

Zurück