• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC neu zusammengestellt und nur Probleme. Hilfe!!!

turbowolf

Schraubenverwechsler(in)
Hallo habe ein großes Problem mit meinen neu zusammen gestellten PC.

Habe diese Komponenten gekauft.

NT:be quiet! Straight Power E8 550W ATX 2.3 (E8-550W/BN156) | Geizhals.at Österreich
Board:
ASUS M4A87TD Evo, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBCK0-G0EAY0WZ) | Geizhals.at Österreich
CPU:AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) | Geizhals.at Österreich
Speicher:G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) | Geizhals.at Deutschland
Grafik:Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N470SO-13I) | Geizhals.at Österreich
Festplatte: OCZ Onyx 64GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1ONX64G) | Geizhals.at Österreich
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 (Sockel 775/939/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) | Geizhals.at Österreich

Alles zusammengebaut, Win 7 64 Pro installiert. Alle treiber aktualisiert. Einige Tools wie firefox, Virenprogramm, Office 2010, OC Guru für Phasensteuerung und BFBC2 installiert.

1 Tag hat alles prima funktioniert, aber seit gestern schmiert mir mein Rechner immer wieder ab. Ich schalte Ihn ein, die Gehäuselüfter laufen hoch kein Piep Bild bleibt schwarz.
Rechner wieder ausgeschaltet, eingeschaltet Piep, dann läuft er mal bis zum Windowslogo und bleibt da stehen. Aus wieder einschalten und ins Bios gehen.
Da bleibt er auch ab und zu fest stehen, so das ich nichts ändern kann.
Dann läuft er mal wieder ohne Probleme hoch, als ob nichts gewesen wäre.
Fahre den Rechner wieder runter, schalte Ihn ein und wieder die gleichen Probleme.
Habe schon in diversen Foren rum gestöbert, weiß aber nicht was ich alles machen muß für eine Fehleranalyse. Bin leider kein PC-Freak. Habe schon ein Bios- Update gemacht von 1002 auf 1005 aber keine Besserung.
Werde heute Nachmittag meine SSD neu formatieren und Win 7 neu installieren.

Mal schauen ob er dann wieder läuft.

Könnt Ihr mir helfen? oder meint Ihr das Hardwaremäßig was defekt ist.

Hi,

hast Du Folgendes schon probiert/überprüft?

-alle Steckverbindungen geprüft? Evtl. liegt ein Wackelkontakt vor.

-Kontrolliert, ob Du aus Versehen 1 Abstandshalter zuviel montiert hast? Dass die hintere I/O-Blende (das Blech wo die Anschlüsse rauskommen) korrekt sitzt und nicht das Mainboard berührt? Beides kann einen Kurzen verursachen.

-ein BIOS-Reset gemacht, also BIOS-Batterie raus und wieder rein?

-wird der RAM richtig im BIOS erkannt? (Latenzen, Spannung)

-die RAM-Module einzeln probiert? Den Rechner in Minimalkonfiguration starten lassen (nur CPU, Kühler, Mobo, Graka, ein RAM-Modul, Systemplatte)?

-Im Gerätemanager nach Konflikten geschaut?

-Könnte auch das Netzteil sein, es gibt da irgendeinen Trick, das mit einer Büroklammer zu testen, aber da muss Dir jemand anders genauere Instruktionen geben^^

Greetzz --- Softy

Da er ja auch ab und zu läuft, geh ich nicht vom NT aus.

Würde da eher das Mainboard meinen. Klingt nämlich auch sehr ähnlich zu dem Problem was ich mit nem Office PC hatter, der ab und zu mal anging, aber auf ein Reset mit einem schwarzen BIldschirm reagierte.

Bios- Update war das 1102 nicht wie ich oben geschrieben hatte.

So habe Windows 7 64 neu installiert. die gleichen Probleme tauchen weiter auf. habe vorher alle Steckverbindungen überprüft. Alles sitzt, Board befestigung ist mit 6 schrauben, mehr halter habe ich auch nicht dran.

Komisch ist das immer andere Fehler kommen, mal piept er einmal und fährt hoch, mal piept er mehrmals und der Bildschirm bleibt schwarz. dann friert er im Bios ein, dann wieder nicht.
ich werd nicht schlau bei dem kasten

Also erstmal meinen Respekt, für'n BIOS-Flash bei so einem instabilen System gehört schon ein Portion Mut dazu :D

Mein System wurde mit dem BIOS 1102 (allerdings im OC-Zustand) auch instabil. Habe dann wieder auf 1005 geflasht, und habe seitdem keine Probleme mehr.

Passiert das Ganze auch in der Minimalkonfiguration?

Du könntest noch den RAM mit Memtest überprüfen. Oder Windows 7 mal auf der HDD installieren und die SSD abhängen, vllt. hat die ja nen Schlag weg.

Sonst würde ich auch auf Mainboard tippen...

Softy

Alles zusammengebaut, Win 7 64 Pro installiert. Alle treiber aktualisiert. Einige Tools wie firefox, Virenprogramm, Office 2010, OC Guru für Phasensteuerung und BFBC2 installiert.

Bin leider kein PC-Freak. Habe schon ein Bios- Update gemacht von 1002 auf 1005 aber keine Besserung.

Wenn du kein "PC-Freak" bist, dann würde ich auch die Finger von OC Mist und Bios Update lassen. Sorry aber für sowas hab ich kein Verständnis.

Zu deinem Problem: Das könnte an allem möglichen liegen. Temperatur, Spannungsschwankungen, oder irgend ein kaputtes Bauteil (Speicher, NT, ...). Ist schwer jetzt eine Prognose abzugeben. Sorry!

Betreib ihn einfach mal nur mit einem der Ram Module und teste, ob das Problem dann auch auftaucht. Dann das ganze mit dem anderen Modul alleine wiederholen. Wenns der Ram ist, haste dann auch gleich raus, welches der beiden Module defekt ist. Vielleicht sitzt dein Kühler auch nicht richtig. Mein Cousin hatte mit dem Teil Probleme, den richtig zu befestigen und Temperaturen von 80C° im Idle.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein "PC-Freak" bist, dann würde ich auch die Finger von OC Mist und Bios Update lassen. Sorry aber für sowas hab ich kein Verständnis.

Zu deinem Problem: Das könnte an allem möglichen liegen. Temperatur, Spannungsschwankungen, oder irgend ein kaputtes Bauteil (Speicher, NT, ...). Ist schwer jetzt eine Prognose abzugeben. Sorry!

Wow, Dein Beitrag kommt in die Top Ten der hilfreichsten Beiträge 2011 :what: :D

Softy --- tear-proof

Könnte auch das Netzteil sein, es gibt da irgendeinen Trick, das mit einer Büroklammer zu testen

wenn du eine gewischt kriegst und es überlebst um es berichten zu können funktioniert das Netzteil einwandfrei, oder wie geht der Trick:lol:

sry für den unqualifizierten Kommentar, mir fällt momentan auch nichts hilfreiches für dich ein

wenn du eine gewischt kriegst und es überlebst um es berichten zu können funktioniert das Netzteil einwandfrei, oder wie geht der Trick:lol:

sry für den unqualifizierten Kommentar, mir fällt momentan auch nichts hilfreiches für dich ein

Die willst du da eine gewischt bekommen.
Man steckt die Büroklammer in den grünen und einen schwarzen Stecker des ATX24 und dann sollte das NT anlaufen.
Was denkst du wie man sonst bei Wasserkühlungen die Pumpe zum Anfang zum entlüften startet?

Danke erstmal für die vielen Antworten und hilfen!!!:daumen:

Habe jetzt mal eine andere Grafikkarte eingebaut und siehe da,
bis jetzt noch keinen hänger, Absturz und sonstiges.
War das vielleicht die Lösung?
Oder hat das Asus Board ein Problem mit der Gigabyte GTX 470 OC
Gibt es ein vernünftiges Tool um einen Komplett-Check durchzuführen?

Hast du schon mal Prime 95 drübergebügelt??
Hast du schon 3Dmark 06 usw. getestet???
Wenn nein 470 rein und jeweils testen. Ich tipp mal auf Netzteil oder Graka!(Hast du noch 14 Tage Garantie? )

Die willst du da eine gewischt bekommen.
Man steckt die Büroklammer in den grünen und einen schwarzen Stecker des ATX24 und dann sollte das NT anlaufen.
Was denkst du wie man sonst bei Wasserkühlungen die Pumpe zum Anfang zum entlüften startet?

nein, sry, bin absoluter LuKü-Typ. WaKü faszinieren mich, sind mir aber zu teuer ;)

@topic: nach 312b BGB hast du 14 Tage rückgaberecht ohne Grund. Insofern teste das jetzt und schick's dann ggf. rechtzeitig zurück

So war heute beim Händer. Riesen Problem. Karte getestet, Händer sagt funktioniert. ICH: gibts doch nicht, wie angeschlossen? HÄNDER: DVI
ICH: Schließe mal über HDMI an. Händer gemacht kein Bild. Händer schaut sich die Karte an und sieht das am HDMI-Anschluß hinten was rausgedrückt ist. HDMI-Anschluß wohl defekt. Das ich deswegen sporadisch mal ein Bild habe und mal nicht. Antwort HÄNDER: Ist ein mechanischer Fehler der von mir zugeführt wurde.
ICH: Kann nicht sein, prügel den Stecker doch nicht da rein, muß doch schon vorher was dran gewesen sein. Händer kann natürlich nichts machen sagt er. 14 tägige Rückgaberecht geht nicht weil offensichtlich ein mechanisch zugeführter Fehler vorhanden ist. ICH KÖNNT KOTZEN.
Sehe doch nicht vor dem ersten Anschluß ob alles vom Werk aus richtig zusammengebaut ist, vielleicht war es ja auch schon vorher locker und ich habe es beim ersten Anschluß mehr gelöst. Hatte den HDMI-Stecker Freitag noch mal gelöst, weil ich neue Gehäuselüfter eingebaut hatte, Nachdem hatte ich auch die Probleme. Denke das beim zweiten anschließen, sich was richtig gelöst hat.

Karte wurde eingeschickt, 4 - 8 Wochen muß ich auf eine Anwort warten.
Soll mir keine Hoffnung machen, das da was auf Garantie geht.

Was ist mit der beweisspflicht? Kann doch schon vorher was dran gewesen sein? Durch Stecker ab und wieder dran machen darf doch nichts kaputt gehen. Ich weiß, ganz bestimmt das man die kleinen HDMI-Anschlüsse nicht feste rein drückt. Habe es auch 100%ig nicht gemacht.

Die Händler haben innerhalb von 6 Monaten die Beweißpflicht. Tritt ein Defekt auf muss der Händler ein "Gutachten" vorlegen, also eine Überprüfung beim Hersteller / zuständiger Reparaturservice. Erst dann kann ein Händler sagen, das die Reparatur nicht auf Gewährleistung/Garantie durchgeführt werden kann da Eigenverschulden.

Mündlich würde ich mich da nicht abspeisen lassen. Nur schriftlich. Für die Prüfung darf aber eine Gebühr/Aufwandsentschädigung erhoben werden bei Ablehnung wegen Eigenverschulden. Vorher erkunden was fällig werden würde.

(näher darf man hier leider nicht drauf eingehen, siehe Forenregeln -> Rechtsberatung )

Zurück