• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC neu gebaut kein Bild!

Samim

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich habe heute meinen ersten Pc zusammengebaut und bekomme kein Bild
Prozessor: AMD Ryzen 5 3400g
Mainboard: MSI b450m Pro-VDH Max
Speicher: M.2 500GB SSD von Crucial
RAM: 16GB Ballistix 3600Mh
Ich habe eine Onboard Grafikeinheit und habe diese Gebraucht gekauft da es sie kaum auf dem Markt gibt ich befürchte der Prozessor mit der integrierten Grafikeinheit ist defekt oder so. Ich brauch bitte Hilfe, ich bin am Boden zerstört.
 

Humanist1986

PC-Selbstbauer(in)
Hallo und willkommen im Forum.

Bitte gib uns noch mehr Infos:
- Netzteil?
- genaue RAM-Bezeichnung?
- Monitor?
- Wie ist der Monitor angeschlossen? (HDMI, DVI oder VGA?)
- Ein Pieper ist nicht zufällig verbaut oder?

Bitte beschreibe das Problem so genau wie möglich, z.B. startet der PC komplett nicht oder startet er und es kommt bloß kein Bild auf dem Monitor?

Mach auch bitte mal ein (scharfes und gut belichtetes) Bild vom Innenleben deines PC und poste es hier. Dann können wir auch schauen, ob alles richtig angeschlossen ist.
 
TE
S

Samim

Schraubenverwechsler(in)
Hallo und willkommen im Forum.

Bitte gib uns noch mehr Infos:
- Netzteil?
- genaue RAM-Bezeichnung?
- Monitor?
- Wie ist der Monitor angeschlossen? (HDMI, DVI oder VGA?)
- Ein Pieper ist nicht zufällig verbaut oder?

Bitte beschreibe das Problem so genau wie möglich, z.B. startet der PC komplett nicht oder startet er und es kommt bloß kein Bild auf dem Monitor?

Mach auch bitte mal ein (scharfes und gut belichtetes) Bild vom Innenleben deines PC und poste es hier. Dann können wir auch schauen, ob alles richtig angeschlossen ist.


Netzteil: 400W bequiet! System Power 9
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
Monitor: AOC 27 Zoll Curved 144 Hertz

Zur Problematik noch mal: Ein Pieper war nicht verbaut und es war mit HDMI verbunden. Es startet alles, Lüfter gehen an, RGB geht an aber es kommt kein Bild. Bei der EZ Debug Leiste leuchtet auch DRAM und CPU dauerhaft weiß.
 

Anhänge

  • 5CEA9206-0D0A-4A42-81F9-1C9E8F45A4A7.jpeg
    5CEA9206-0D0A-4A42-81F9-1C9E8F45A4A7.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 111
  • 6F2EF43D-DAF4-4950-813A-E794316D54C1.jpeg
    6F2EF43D-DAF4-4950-813A-E794316D54C1.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 112
  • 29C58A6A-EDA7-43FA-B0E0-CDCEDA8187C6.jpeg
    29C58A6A-EDA7-43FA-B0E0-CDCEDA8187C6.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 115
  • ED199210-078F-4F2C-85E6-CB0EF9B4AE77.jpeg
    ED199210-078F-4F2C-85E6-CB0EF9B4AE77.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 96
  • CD5E9AC8-DECA-4A73-98F7-6113A85CC6BA.jpeg
    CD5E9AC8-DECA-4A73-98F7-6113A85CC6BA.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 102
  • 07DE9F56-8ABD-4EB7-AD8F-BDD85E272A26.jpeg
    07DE9F56-8ABD-4EB7-AD8F-BDD85E272A26.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 86
  • E51E44F6-4FD1-434E-B537-CB51E9DD2D4F.jpeg
    E51E44F6-4FD1-434E-B537-CB51E9DD2D4F.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 85

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Setz mal die rams in die anderen slots (die jetzigen sind falsch) und mach währenddessen einen Cmos (bat raus) die dann wieder rein und versuch es erneut.
 

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
Ich hoffe mal da ist nichts kaputt gegangen. Sind da überhaupt Abstandshalter richtig gesetzt worden? Die falschen Schrauben wurden auch noch verwendet. Ich würde das Case sofort wieder ausbauen und nackt auf einem Karton testen.
Die Ram Riegel stecken schonmal nicht so wie sie sollten.
Slot 2 und 4 sind die Regel.
 
TE
S

Samim

Schraubenverwechsler(in)
Ich hoffe mal da ist nichts kaputt gegangen. Sind da überhaupt Abstandshalter richtig gesetzt worden? Die falschen Schrauben wurden auch noch verwendet. Ich würde das Case sofort wieder ausbauen und nackt auf einem Karton testen.
Die Ram Riegel stecken schonmal nicht so wie sie sollten.
Slot 2 und 4 sind die Regel.
Ja da sind anstandshalter ich glaube die CPU ist bisschen heiß gelaufen daran könnte es liegen es läuft ja alles andere
Und an den RAM slots lag es nicht habe beide Seiten probiert
 

Anhänge

  • F5AA32E7-9A6C-4449-9D6C-7BA137C16DC4.jpeg
    F5AA32E7-9A6C-4449-9D6C-7BA137C16DC4.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 63
  • 08F7B88F-D99C-4B6E-840E-ACDFA8B4132B.jpeg
    08F7B88F-D99C-4B6E-840E-ACDFA8B4132B.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 82

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
ich glaube die CPU ist bisschen heiß gelaufen daran könnte es liegen
Das ist so ziemlich das einzige was du definitiv ausschließen kannst.
Die CPU kann nicht zu heiß werden selbst wenn du den Kühler ganz weglässt - dann schaltet das System einfach nach ner Minute ab wenns über 100°C geht.

Ich sehe auf den Bildern falsch gesteckte RAM-Slots, falsch genutzte Schrauben und mutmaßlich keine Abstandshalter zwischen Board und Gehäuserückwand. Insbesondere Letzteres kann zu Kurzschlüssen führen weil das Board direkt auf dem Gehäusemetall aufliegt. Wenn du Glück hast ist nichts passiert außer dass es nicht läuft und wenn mans vernünftig baut geht alles wieder, wenn du pech hast haste damit das Board gekillt.
 
TE
S

Samim

Schraubenverwechsler(in)
Das ist so ziemlich das einzige was du definitiv ausschließen kannst.
Die CPU kann nicht zu heiß werden selbst wenn du den Kühler ganz weglässt - dann schaltet das System einfach nach ner Minute ab wenns über 100°C geht.

Ich sehe auf den Bildern falsch gesteckte RAM-Slots, falsch genutzte Schrauben und mutmaßlich keine Abstandshalter zwischen Board und Gehäuserückwand. Insbesondere Letzteres kann zu Kurzschlüssen führen weil das Board direkt auf dem Gehäusemetall aufliegt. Wenn du Glück hast ist nichts passiert außer dass es nicht läuft und wenn mans vernünftig baut geht alles wieder, wenn du pech hast haste damit das Board gekillt.
Dazwischen ist ein Abstand. Das Board ist nicht direkt an der Backplate dran und die Lüfter und RGB‘s leuchten ja wenn ich den PC an mache
 

Schori

Software-Overclocker(in)
Resette das uefi, das machst du in dem du die Knopfzelle für ein paar Minuten rausmachst. Davor den PC vom Strom trennen.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Nur dass Lichtchen leuchten bedeutet nicht dass alles funktioniert.^^

Aber gut, wenn kein Kontakt von Board zu Gehäusewand bestand ist das schonmal vom Tisch.
Wie gesagt stecke die RAM Riegel mal in die korrekten Slots (2 und 4 von der CPU aus gezählt), mach ein CMOS Reset (Batterie kurz rausnehmen) und probiere es nochmal.
 

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
Sieht auf dem Bild hier aber nicht so aus
1616622892140.png

Das der Pc läuft sagt ja nur aus das er Strom bekommt. Er erkennt aber weder die CPU noch Ram . Da der Speichercontroller ja auf der CPU steckt hängt das halt alles zusammen . Die Frage ist auch hast du den 8 Pol. CPU Stromanschluss richtig angesteckt auf dem Netzteil . Einen defekt kann man natürlich auch nie komplett ausschließen
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Dann sind Abstandhalter falsch oder fehlen.
Man sieht es ja auf den Bildern.
Also Board raus und kontrollieren.
 
Oben Unten